Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
Ich hätte weder bei meiner alten (die kleinste von Fenta) als auch bei der aktuellen (Merchmaker von Siser) Bedenken, 50 Trikots oder mehr zu pressen.
Sie ist dann ja immer wieder kurz geöffnet, du musst das nächste Trikot platzieren etc., ich glaube nicht, dass da was überhitzt.
Oder weshalb hast du Bedenken?
Und Trikots können ja auch sublimiert werden, die halten hohe Temperaturen aus.
Sie ist dann ja immer wieder kurz geöffnet, du musst das nächste Trikot platzieren etc., ich glaube nicht, dass da was überhitzt.
Oder weshalb hast du Bedenken?
Und Trikots können ja auch sublimiert werden, die halten hohe Temperaturen aus.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- JoJu
- Miss SuTiversum
Nee, nicht wegen überhitzen. Ich weiß gar nicht so genau, was meine Bedenken wären… aber vermutlich ist es tatsächlich egal, welche man nimmt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Mann überlegt, mir uns zu meinem Geburtstag einen Schneidplotter zu schenken ...
Ich würde wenn dann gerne die Möglichkeit haben, damit auch Leder zu schneiden.
Mein Mann nur (dicke) Pappe, ich schätze, das kriegen wohl die meisten hin?
Aber hat hier wer Erfahrungen mit Leder?
Wie sieht das mit Software aus? Ich habe Erfahrung mit Inkscape. Wie krieg ich eine selbstgebaute svg Datei zum Plotter? Geht das "einfach" bei allen oder muss man da irgendwie drauf achten?
Ich würde wenn dann gerne die Möglichkeit haben, damit auch Leder zu schneiden.
Mein Mann nur (dicke) Pappe, ich schätze, das kriegen wohl die meisten hin?
Aber hat hier wer Erfahrungen mit Leder?
Wie sieht das mit Software aus? Ich habe Erfahrung mit Inkscape. Wie krieg ich eine selbstgebaute svg Datei zum Plotter? Geht das "einfach" bei allen oder muss man da irgendwie drauf achten?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- LilyGreen
- Power-SuTler
Afaik nutzen die Plotter im Consumer Bereich alle properietäre Software und haben keine allgemeine Schnittstelle in die du einfach den richtigen Datentyp fütterst (ich würde aber lügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre mir da sicher).
Allerdings gibt es immer eine kostenfreie Version dieser Software, die dann im Regelfall kaum mehr kann als die Einstellungen vom Plotter zu managen. Das reicht aber, wenn man sich mit Vectordaten-Erstellung auskennt. Die freie Version meines Plotters (Silhouette) unterstützt kein svg - was mir aber egal ist, weil ich meine svg Daten unter Einsatz einer halben Gehirnzelle in dxf (was unterstützt wird, einfach aus Prinzip…
) im Illustrator wandele. Inkscape müsste das eigentlich auch können.
Short: Ahnung von Vectordaten und Vectordatensoftware oder die skills, sich das fix im Web zusammenzusuchen braucht man, wenn man ohne Herstellersoftware arbeiten will.
…mir Leder hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Allerdings gibt es immer eine kostenfreie Version dieser Software, die dann im Regelfall kaum mehr kann als die Einstellungen vom Plotter zu managen. Das reicht aber, wenn man sich mit Vectordaten-Erstellung auskennt. Die freie Version meines Plotters (Silhouette) unterstützt kein svg - was mir aber egal ist, weil ich meine svg Daten unter Einsatz einer halben Gehirnzelle in dxf (was unterstützt wird, einfach aus Prinzip…
Short: Ahnung von Vectordaten und Vectordatensoftware oder die skills, sich das fix im Web zusammenzusuchen braucht man, wenn man ohne Herstellersoftware arbeiten will.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also auf jeden Fall drauf achten, das ist schon mal wichtig zu wissen, dabke.
Im echten Leben bin ich Softwareentwicklerin (und der Mann auch). Vermutlich könnte ich mir diverse Skills aneignen, wäre aber nicht böse, wenn das möglichst wenig Zeit fräße
Silhouette wäre quasi Cameo 4, den hatten wir vorhin mal ...
Ich versteh das richtig, dass ich da mein Inkscape svg einfach als dxf speichern und dann in der Software öffnen und plotten kann?
Im echten Leben bin ich Softwareentwicklerin (und der Mann auch). Vermutlich könnte ich mir diverse Skills aneignen, wäre aber nicht böse, wenn das möglichst wenig Zeit fräße
Silhouette wäre quasi Cameo 4, den hatten wir vorhin mal ...
Ich versteh das richtig, dass ich da mein Inkscape svg einfach als dxf speichern und dann in der Software öffnen und plotten kann?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
dem stimm ich insoweit zu, dass das für silhouette gilt.LilyGreen hat geschrieben: 07.08.2025, 21:12 Afaik nutzen die Plotter im Consumer Bereich alle properietäre Software und haben keine allgemeine Schnittstelle in die du einfach den richtigen Datentyp fütterst (ich würde aber lügen, wenn ich behaupten würde, ich wäre mir da sicher).
Allerdings gibt es immer eine kostenfreie Version dieser Software, die dann im Regelfall kaum mehr kann als die Einstellungen vom Plotter zu managen. Das reicht aber, wenn man sich mit Vectordaten-Erstellung auskennt. Die freie Version meines Plotters (Silhouette) unterstützt kein svg - was mir aber egal ist, weil ich meine svg Daten unter Einsatz einer halben Gehirnzelle in dxf (was unterstützt wird, einfach aus Prinzip…) im Illustrator wandele. Inkscape müsste das eigentlich auch können.
für cricut nicht! da braucht man zwingend die software, die alles nochmal selbst macht. ich hab den cricut maker schnellstmöglich wieder verkauft/gegen einen silhouette cameo getauscht
allerdings kann der cameo (glaub ich) kein Leder, der Cricut schon...
zu brother&co kann ich nix sagen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du hast nicht zufällig Lust, deinem Cameo mal testweise einen Lederrest zu füttern?
Ich glaub, das Video vorhin hat auch Leder aufgezählt
Ich glaub, das Video vorhin hat auch Leder aufgezählt
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Kann ich die Tage mal machen (Piep mich gern an!), das dürfte aber nur mit crafting Messer gehen (hab ich) und das schneidet nicht nur die Umrisse, sondern irgendwelche Bögen 
Also: falls du ein Tutorial findest, am besten mit Testdatei, kann ich es gern testen. Für mehr fehlt mir grad die Hirnkapazität und auch Zeit.
Also: falls du ein Tutorial findest, am besten mit Testdatei, kann ich es gern testen. Für mehr fehlt mir grad die Hirnkapazität und auch Zeit.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- LilyGreen
- Power-SuTler
Beim Silhouette Studio Basis-Version: ja. Um den Cricut App-Werbekrempel im Web zu verstehen bin ich gerade zu müde.Valeska hat geschrieben: 07.08.2025, 21:27
Der Prozess ist aber vom Prinzip her bei allen Geräten der gleiche:
Es wird eine Datei im properietären Herstellerformat in der jeweiligen Herstellersoftware erzeugt, die die Schnittpfade und Plotteinstellungen enthält. Anschließend wird diese Datei an das Gerät gesendet.
Auf welche Weise man am Anfang Daten in die Software laden kann ist abhängig von der Software bzw. deren Version. Die billigste bezahlversion vom Studio könnte bspw. auch einfach svgs öffnen. Alternativ kann man in der Software aber auch bei Null anfangen und Pfade zeichnen - das nervt aber echt brutal, wenn man ein richtiges Grafikprogramm gewohnt ist.
- sanilii
- Power-SuTler
Er kann theoretisch Leder, wahrscheinlich besser als das Balsa das ich gerne mal schneiden wollte, aber ich aube richtig gut geht das nicht, da das Kraftmesser nur eher grob schneiden kann.Valeska hat geschrieben: 07.08.2025, 21:31 Du hast nicht zufällig Lust, deinem Cameo mal testweise einen Lederrest zu füttern?
Ich glaub, das Video vorhin hat auch Leder aufgezählt![]()
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20