Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Berichte gerne mal, das würde mich interessieren!
Adjoa mit Motti und Didi
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Der Bärenjunge ist zwar schon älter als eure Kinder, aber bei uns klappt tatsächlich der „Maus zum hören“ Podcast total gut. Er bleibt nämlich auch nicht liegen und motzt direkt los, dass er „einfach nicht einschlafen“ kann. Der Podcast ist dann wohl spannend genug (und mit viel Musik dazwischen), dass er liegen bleibt. Gleichzeitig ist er eigentlich noch etwas zu jung dafür und versteht nicht alles und pennt dann ziemlich schnell ein. Und ich finde den Podcast auch ganz nett und höre gerne zu. Manchmal hab ich sogar noch ein paar Minuten weiter gehört, wenn der Bärenjunge schon geschlafen hat. 😉

Einen Kinder-Meditations-Podcast hatte ich auch probiert. Da hat er auch recht schnell geschlafen. Aber nach ein paar Mal fand er den so doof, dass er direkt wieder aufgestanden ist, wenn ich den angemacht habe. 😂 Ich fand ihn aber echt nett gemacht. Das Tigermädchen mochte ihn auch. Bei ihr klappt das nur leider gar nicht mit dem dabei einschlafen. Sie würde auch 3 Folgen hören und nicht einschlafen, egal wie müde sie ist…

Der Podcast heißt „Bleib entspannt“- der Meditationspodcast und es gibt dort Traumreisen zu quasi allen Themen die Kinder üblicherweise mögen. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Ich mal wieder..

Wie haben eure Kinder das Zudecken gelernt?

Motti will unbedingt mit Decke schlafen, jeder Entwöhnungsversuch ist zwecklos. Sie bekommt es aber nicht hin (oder stellt sich dumm), sich nachts selbst zuzudecken. Habt ihr Tipps wie sie das lernen könnte?
Adjoa mit Motti und Didi
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Wärmer anziehen... 😀 Herbstkind wandert immer noch durch das Bett und die Decke (Erwachsenengröße) bleibt dabei gerne unterm Kind.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Abwarten 😁
Meine Kinder machen das von allein, wenn ihnen kalt wird. Meistens liegen sie aber auch auf der Decke.. die schlafen auch nur in Unterhosen... trotzdem ist ihnen immer zu warm.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Adjoa hat geschrieben: 19.09.2023, 08:43 Ich mal wieder..

Wie haben eure Kinder das Zudecken gelernt?

Motti will unbedingt mit Decke schlafen, jeder Entwöhnungsversuch ist zwecklos. Sie bekommt es aber nicht hin (oder stellt sich dumm), sich nachts selbst zuzudecken. Habt ihr Tipps wie sie das lernen könnte?
Ich sag ebenfalls: wärmer anziehen. 🙈 In einem Winter, L hatte häufig mit Bronchitis zu kämpfen, hab ich ihr immer zwei Schlafanzüge übereinander gezogen, der äußere war nochmal wärmer (Fleece und so).
Inzwischen kann L auch unter der Decke schlafen, meistens ist ihr aber trotzdem zu warm und sie deckt sich im Laufe der Nacht auf.
A braucht die Decke noch gar nicht, will aber eine im Bett haben. Schlafsack will sie aber auch nicht mehr.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Die Temperatur scheint nicht ihr Problem zu sein, sie braucht scheinbar das "Deckengefühl". Sie schwitzt auch lieber als ohne Decke zu schlafen :/
Adjoa mit Motti und Didi
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ach, SO rum. 🙈 Sorry, schlecht gelesen oben.

Vielleicht seitlich feststecken (evtl dabei Decke sogar quer nehmen), so dass man sich nicht aus Versehen aufdeckt, aber dabei so locker, dass man sich noch drehen kann drunter?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Wird sie denn wach, wenn sie nicht mehr zugedeckt ist? Oder wenn ihr zu kalt wird?
Ich glaube, wenn ihr grundsätzlich (zu) warm ist, würde ich versuchen möglichst wenig anzuziehen.
Meine Kinder strampeln die Decke im Schlaf weg, wenn ihnen zu warm ist.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.09.2023, 12:06 Ach, SO rum. 🙈 Sorry, schlecht gelesen oben.

Vielleicht seitlich feststecken (evtl dabei Decke sogar quer nehmen), so dass man sich nicht aus Versehen aufdeckt, aber dabei so locker, dass man sich noch drehen kann drunter?
Das versuch ich mal, danke!
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“