Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

Jia ich habe dir bei der Flylady schon geschrieben, wir haben auch schon mehrere geschrottet %)

Ich habe am Schluss angefangen den Komonokram (diverse lose Dinge) in Kisten zu bündeln sprich wenn mir eine CD "über den Weg lief" wanderte sie in die CD Box, ein Buch ins Bücherregal, Schmuck in die Schmuckbox so hatte ich bald alle Dinge der selben Kategorie ohne viel Mehraufwand an einem Ort gesammelt und konnte diese dann ausmisten, kleine Gruppen machen dann geht das rausschmeissen und durchsehen viel schneller und effizienter als wenn es grosse gebündelte Gruppen sind.

Und ganz wichtig schmeisst die Dinge wirklich aus der Box und dem Regal! man gibt viel eher mehr weg wenn man überlegen muss was denn wirklich an den Platz zurück darf als wenn man überlegt was denn aus einer Box oder einem Regal entnommen werden soll! :D

Mir wäre zum Beispiel der Haufen CDs und DVDs zusammen schon zu viel gewesen zum schnell mal durchgehen also habe ich im Regal 3 Boxen erstellt für CDS, DVDs und eine mit gebrannten Daten (Fotos zum Später Sichten am PC) wichtig war für mich nur dass alles seinen Platz bekommt und ich weiss wo ich denn die Dinge einer Kategorie alle möglichst unauffällig Sammeln soll %). Und im Alltag lässt sich vieles mal schnell in die Kategorien schmeissen wenn man es gerade in den Fingern hat, Vorteil ist man findet es auch schneller wenn man es wieder benötigt weil man weiss das es an diesem einen Ort zu finden ist.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Jia hat geschrieben:Ups, falscher Thread, ich wollte eigentlich die Flylady-Anhängerinnen fragen... Aber vielleicht habt ihr auch einen Tipp?

Mein Timer ist locker über 5 Jahre alt. Leider weiß ich gar nicht mehr woher ich den hab.
Ist mit Batterie. Ganz schlicht.

Dann hast du wohl Pech, schätze ich, oder ich echt Glück
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

timer: ich nutze inzwischen einfach mein handy, weil timer aller preisklassen früher oder später ja doch hinüber waren
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Meint Ihr mit Timer den guten alten Küchenwecker? Oder ist das nochmal was anderes? Unser Wecker hat schon mehrere Attacken durch die Kinder überstanden, der ist robust. Aber No-Name :wink: - ich kann also keine Kaufempfehlung aussprechen. Ist auch schon bestimmt mehr als 15 Jahre alt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich wurde diese Woche noch für eine Gruppe angeworben, und wir starten heute mit einem (neuen) Durchgang Aufräumen nach Marie Kondo. Ich bin zuversichtlich dass ich euch bald mit neuen Bildern versorgen kann. Die Reihenfolge der Kategorien ist auch etwas anders, das passt für mich super da ich beim letzten Durchgang unterwegs etwas schlampig geworden bin, die Dinge aus einer Kategorie wirklich einzusammeln. Diese Woche ist das Badezimmer dran, ein vorher-Bild habe ich auch schon geschossen.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ich bin ja nicht neugierig, wenn ich alles weiß :wink: . Was ist das denn für eine Gruppe?
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

Ich bin auch neugierig :)
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich auch [emoji1]
Und welche Reihenfolge für die Kategorien? Das würde mich auch sehr interessieren!

Ich komme hier nicht weiter, solange die Kindersachen nicht weg sind. Bzw. ich bin nicht motiviert genug [emoji16]
Und es ist absehbar Insofern gönne ich mir (schon des längeren) eine Entrümpelungs-Pause.

Aaaaaber es geht garantiert weiter und bis Weihnachten will ich mit dem entrümpeln und anderen Dingen "Post Umzug" durch sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

*natürlich auch neugierig bin*

Ich habe heute konsequent die Kinderklamotten die über die Kleinanzeigen nicht weg sind in den Altkleidersack gepackt und gleich ins Auto gestellt. Außerdem bin ich die kleinen Größen nochmal durch, weil ich 48/50 gesucht habe zum Ausleihen. Dabei habe ich nochmal 25Teile für die Cousine meines Mannes aussortiert, die im November ein Mädchen bekommt.
Ansonsten habe ich Stoffe kondoisiert und finde es toll. Es fehlen nur noch 2-3 Pappkartons und dann stehen auch die nicht vollen Fächer besser.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Es ist eine Schweizer Facebook-Gruppe, klein und fein. Und weil für viele Mamas offenbar Kleider eben eher emotional behaftet sind, fangen wir jetzt mal mit dem Badezimmer an. Ich finde es toll so in der Gruppe, und es ist auch einiges los (mehr als in der amerikanischen Gruppe, aber da fehlt auch etwas der persönliche Austausch) und ich kenne doch viele aus der Gruppe persönlich (wurde von einer Freundin eingeladen)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“