Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Jap, körperlich dran hindern. Oft reicht kurz festhalten und wieder hinlegen, dann gibt es zwar großes Geschrei, aber dann bleibt sie liegen. Der Punkt ist ja, sie IST einfach müde.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke schonmal für alle eure Antworten. Es beruhigt mich, dass es anderen auch so geht (und ich drück euch die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist). Beim Schreiben und Lesen sind mir noch zwei Dinge in den Kopf gekommen: Es könnte auch ein bisschen ein Teufelskreis sein - sie schläft abends zu spät ein und ist deshalb am Mittag so müde. Und vor allem: Vielleicht sollte ich mich nicht nur fragen, was Knöpfchen braucht, um zur Ruhe zu kommen, sondern auch, was ich brauche, um die Abende so, wie sie sind, lockerer anzugehen.
Ich habe auch schon überlegt, ob sie spürt, dass ich eigentlich noch aufstehen will / muss, und ob ich mehr Ruhe ausstrahlen könnte, wenn ich tatsächlich auch selbst schlafen gehe.
Heute hatte ich dann gleich schon nicht mehr die Erwartung, dass sie gut einschläft, und siehe da, sie ist beim Spazierengehen um halb neun eingeschlafen. Und der Transfer ins Bett hat auch schon geklappt
Ich nehm die gute Energie mal mit für die nächsten Tage... danke euch allen fürs Erzählen und Mitdenken.
Dass sie nicht aufstehen darf, hätte ich auch schon probieren wollen. Aber ich habs dann nicht geschafft, es durchzuziehen. Ich nehme gern die Anregung mit, dass wir die Einschlafbegleitung wieder mal versuchsweise abwechseln. Bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft (wenn ich nicht daheim bin, klappts gut), aber vielleicht ist die Zeit reif für einen neuen Versuch. Wir haben jetzt immerhin abgemacht, dass wir uns mit dem Spaziergehen abwechseln.ShinyCheetah hat geschrieben: 31.08.2023, 07:33 Hey, solidarische GrüßeIch denke, es ist das Alter. V besteht im Übrigen darauf, dann ins Bett zu gehen - rauszögern klappt einfach nicht. Und sie ist dann auch wirklich müde, was man auch bei uns an extremer Tollpatschigkeit merkt.
Unser aktueller Plan ist: Abwarten, wird hoffentlich in ein paar Monaten von alleine besser.
Und, dass meistens mein Mann die Einschlafbegleitung macht. Der hat mehr Geduld abends.
Ach ja, aufstehen erlauben wir nicht. Das führt aber leider manchmal zu großem Geschrei.
So nach ca. 1h wird sie dann recht schnell ruhiger, kuschelt sich ein und schläft einfach.
Wenn sie völlig erschöpft ist und weint, halte ich sie manchmal auch fest, obwohl sie sich fest wehrt. Ich halte das fast nicht aus, deshalb mach ich das höchst selten. Aber wenn wir in die Situation kommen (und in die kommen wir eben manchmal, weil ich sie irgendwann davor schützen muss, sich selbst weh zu tun, weil sie sich irgendwo runterstürzt), dann kommt sie auch relativ gut zur Ruhe. Aber wie du schreibst, das ist auch keine Lösung für jeden Tag.Sommerkind16 hat geschrieben: 31.08.2023, 08:15 Ich reihe mich ein.... Es liegt ganz sicher am Alter... Unser Kleinster schafft es auch nicht wirklich ohne Mittagsschlaf. Abends will er dann zwar kuscheln und ins Bett aber er kämpft richtig gegen das Einschlafen. Die Einschlagbegleitung dauert dann auch locker mal 1,5 bis 2 Stunden. Wenn ich ihn aufstehen lasse hält sich extrem lange wach. (Vorletzte Nacht getestet... Bis 2:30 hat er durchgehalten, dann hab ich die Kreise bekommen)
Am Besten funktioniert bei ihm eine körperliche Begrenzung. Aaaaallerdings wehrt er sich auch stark gegen diese weshalb wir es sein lassen...
Früher haben wir ihn halt in eine dünne Decke eingewickelt und kurz getragen. Aber das macht er halt nicht mehr mit. Angeschnallt im Kinderwagen geht auch mal gut, aber ist bei uns im Alltag nicht immer möglich.
Ich bin auch ratlos und versuche mich damit abzufinden, dass das Kind hält erst zwischen 10 und 12 schlafen geht...
Läuft darauf hinaus, dass ich ihm nach bestimmt einer Stunde kuscheln erlaube aufzustehen und mir hinterher zu laufen bis ich schlafen gehen will. Danach dauert es nur noch 5-10 Minuten bis er schläft.
Ich habe auch schon überlegt, ob sie spürt, dass ich eigentlich noch aufstehen will / muss, und ob ich mehr Ruhe ausstrahlen könnte, wenn ich tatsächlich auch selbst schlafen gehe.
Theoretisch ist die Wohnung kindersicher. Praktisch findet sie dann doch immer wieder was... Danke für die Erinnerung mit dem Spielenlassen. Ich hab das im Frühlung manchmal gemacht, da hat es manchmal geklappt. Aber jetzt sicher auch schon eine Weile nicht mehr. Schwierig sind die Abende, an denen sie so durch ist, dass sie nur noch Blödsinn macht (weil sie, so meine Interpretation, halt nicht mehr spielen, sondern eigentlich schlafen will, und aber die Ruhe nicht findet).Immorta hat geschrieben: 31.08.2023, 08:32 Sorry, Nachtrag weil du schreibst, sie macht dann nur gefährliche Sachen: das Kinderzimmer ist der einzige Raum, wo sie eigentlich nichts gefährliches machen kann/keine Klettermöglichkeiten etc. Sonst würde das hier auch nicht klappen.
Heute hatte ich dann gleich schon nicht mehr die Erwartung, dass sie gut einschläft, und siehe da, sie ist beim Spazierengehen um halb neun eingeschlafen. Und der Transfer ins Bett hat auch schon geklappt
acma mit Knöpfchen (08/21)
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Kleinster ist auch heut trotz etwas zu spätem Mittagsschlaf sehr gut abends eingeschlafen
Ja... Das Begrenzen ist einfacher wenn sie ganz Klein sind... Ich sehe es erstmal nur als Phase an und hoffe das Beste
Ich hoffe ihr findet euren Weg, wie er für alle akzeptabel ist.
Ja... Das Begrenzen ist einfacher wenn sie ganz Klein sind... Ich sehe es erstmal nur als Phase an und hoffe das Beste
Ich hoffe ihr findet euren Weg, wie er für alle akzeptabel ist.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Adjoa
Was haltet ihr von Schlafapps wie Aumio? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich überlege, dies zu testen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Motti "daran zu gewöhnen". Nicht dass sie dann nicht ohne einschlafen kann.
Ich überlege, dies zu testen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sinnvoll ist, Motti "daran zu gewöhnen". Nicht dass sie dann nicht ohne einschlafen kann.
Adjoa mit Motti und Didi
-
Kambly
- Profi-SuTler
Kenn ich gar nicht. Was tun die denn?Adjoa hat geschrieben: 05.09.2023, 10:30 Was haltet ihr von Schlafapps wie Aumio? Habt ihr Erfahrungen damit?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Adjoa
Diese App bietet, wenn ich es richtig verstanden habe, zum Einschlafen Meditationen, Traumreisen, Hörspiele für Kinder an. Und ist gar nicht so günstig..Kambly hat geschrieben: 05.09.2023, 12:02Kenn ich gar nicht. Was tun die denn?Adjoa hat geschrieben: 05.09.2023, 10:30 Was haltet ihr von Schlafapps wie Aumio? Habt ihr Erfahrungen damit?
Adjoa mit Motti und Didi
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Es gibt einige Krankenkassen, die die Kosten für Aumio übernehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt's auf der Homepage eine Liste.
Ich nutze die App immer mal wieder. Meine Große mag die Geschichten. Ob sie damit wirklich früher einschläft, hmm, schwer zu sagen. Aber die Geschichten sind schön unaufgeregt, angenehme Sprecher, kleine Traumreisen. Ideal, wenn ich keine Idee für eine Einschlafgeschichte habe.
Der Kleine mag die Klaviermusik und Klangwelten und kommt damit ganz gut zur Ruhe. Und ich muss im Zweifel nicht endlos lang Schlaflieder summen.
Ich nutze die App immer mal wieder. Meine Große mag die Geschichten. Ob sie damit wirklich früher einschläft, hmm, schwer zu sagen. Aber die Geschichten sind schön unaufgeregt, angenehme Sprecher, kleine Traumreisen. Ideal, wenn ich keine Idee für eine Einschlafgeschichte habe.
Der Kleine mag die Klaviermusik und Klangwelten und kommt damit ganz gut zur Ruhe. Und ich muss im Zweifel nicht endlos lang Schlaflieder summen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Sowas gibts doch auch kostenlos oder als CD/mp3 download. Ich würde nur zum testen ja nicht gleich eine teure app (womöglich noch son abo quatsch?) holen.
Vir allem zum testen kann man ja erstmal auf YouTube und was ihr vielleicht für musik/Hörbuch abos schon habt gucken.
Dran gewöhnen - wäre das so schlimm? Ne Traumreise oder Meditation ist doch eigentlich ne ganz gute Einschlaftaktik.
Oder du liest sowas auch mal vor (gibt ganze Bücher für Kinder) und ihr könnt auch üben, sich selbst in Gedanken ne Traumreise oder so zu erzählen bzw. sich "was schönes vorstellen".
Ich denke mal mindestens mit letzterem schlafen sehr viele Menschen regelmäßig ein.
Einfach nichts denken und man ist nach einer Minute weg, ist das überhaupt "die Norm"?
Vir allem zum testen kann man ja erstmal auf YouTube und was ihr vielleicht für musik/Hörbuch abos schon habt gucken.
Dran gewöhnen - wäre das so schlimm? Ne Traumreise oder Meditation ist doch eigentlich ne ganz gute Einschlaftaktik.
Oder du liest sowas auch mal vor (gibt ganze Bücher für Kinder) und ihr könnt auch üben, sich selbst in Gedanken ne Traumreise oder so zu erzählen bzw. sich "was schönes vorstellen".
Ich denke mal mindestens mit letzterem schlafen sehr viele Menschen regelmäßig ein.
Einfach nichts denken und man ist nach einer Minute weg, ist das überhaupt "die Norm"?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Adjoa
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die App gerne dazu nutzen würde, dass Motti es nach dem Geschichte vorlesen und Gute Nacht sagen durch uns Eltern schafft, alleine ohne elterliche Begleitung einzuschlafen.
Ja, das stimmt. Ich schlafe auch meistens mit Podcasts ein.
Ja, das stimmt. Ich schlafe auch meistens mit Podcasts ein.
Adjoa mit Motti und Didi
- LilyGreen
- Power-SuTler
Danke für den Tipp.Grizelda hat geschrieben: 05.09.2023, 12:26 Es gibt einige Krankenkassen, die die Kosten für Aumio übernehmen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt's auf der Homepage eine Liste.
Unsere Krankenkasse übernimmt ein Jahr, wir testen das jetzt einfach mal.