Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von kleineRaupeN »

Hier wird es mit den Großeltern auch kompliziert, wenn in einem Kinderbuch Mami oder Papi steht, denn so heißen hier die französischen Großeltern. Wenn ich dran denke, lese ich gleich Mama statt Mami.

Und die Sache mit Maman / Mama hat meine Große zu meiner Freude schnell gemeistert. Sie redet mich mit Mama an und benutzt das Wort auch im Französischen mit meinem Mann. Mit anderen Franzosen benutzt sie das Wort Maman, um von mir zu sprechen.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Mein Mann hat zwei "Mamis" meine Neffen sogar 3. (die eigene Mutter, die Oma und die uroma) Mama wäre irgendwie okay aber Mami ist liebevoller. Man nennt dann immer den Vornamen hinzu außer bei der eignen Mutter.
Meine Tochter übernimmt das manchmal und nennt (
meinen Mann "Mami ... (Und dann den Vornamen von Meinem Mann). "[emoji1]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Mein Mann spricht mit unserer Tochter (heute 36 Monate) Englisch seitdem sie 8 Monate alt ist. Er ist kein Muttersprachler. Ich empfinde sein Englisch als aufgesetzt und künstlich und höre auch regelmäßig Fehler, wollte ihm aber bisher die Freude nicht nehmen, zumal ich wusste, dass es ein zeitlich begrenztes Projekt ist.
Nun wurde bei der U7a bei unserer Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Diese Diagnose deckt sich auch mit meinem Eindruck. Ist dies ein Grund, meinen Mann zu bitten, das "Projekt Englisch" abzubrechen?
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

autriche hat geschrieben:Mein Mann spricht mit unserer Tochter (heute 36 Monate) Englisch seitdem sie 8 Monate alt ist. Er ist kein Muttersprachler. Ich empfinde sein Englisch als aufgesetzt und künstlich und höre auch regelmäßig Fehler, wollte ihm aber bisher die Freude nicht nehmen, zumal ich wusste, dass es ein zeitlich begrenztes Projekt ist.
Nun wurde bei der U7a bei unserer Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Diese Diagnose deckt sich auch mit meinem Eindruck. Ist dies ein Grund, meinen Mann zu bitten, das "Projekt Englisch" abzubrechen?
Ich persoenlich wuerde bei einer bestehenden Sprachverzoegerung eine kuenstliche Zweisprachigkeit nicht aufrecht erhalten, um es dem Kind so leicht wie moeglich zu machen.

Wir hatten Sprachverzoegerung + echte Zweisprachigkeit und ich habe eine Logopaedin um Rat gefragt. Ich waere durchaus bereit gewesen, mit dem Piraten Spanisch (Umgebungs- und Vatersprache) zu sprechen, obwohl es nicht meine Muttersprache ist. Die Logopaedin meinte (nach ausfuehrlicher Beobachtung des Kleinen), ich sollte ruhig weiterhin Deutsch sprechen, da sein Sprachverstaendnis auf Spanisch absolut altersentsprechend war und sie insgesamt eher von einem late-talker ausging. Sie sagte allerdings, dass es Faelle gibt, in denen sie durchaus dazu raet, die Zweisprachigkeit aufzugeben, vor allem bei kuestlicher Zweisprachigkeit.

Ich an eurer Stelle wuerde also vielleicht mal bei einer Logopaedin nachfragen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

autriche hat geschrieben:Mein Mann spricht mit unserer Tochter (heute 36 Monate) Englisch seitdem sie 8 Monate alt ist. Er ist kein Muttersprachler. Ich empfinde sein Englisch als aufgesetzt und künstlich und höre auch regelmäßig Fehler, wollte ihm aber bisher die Freude nicht nehmen, zumal ich wusste, dass es ein zeitlich begrenztes Projekt ist.
Habt ihr einen Logopäden in der Nähe? Was würde der euch raten?

Wenn dein Mann kein Muttersprachler ist, würde ich sein Projekt 'Englisch' durchaus hinterfragen. Natürlich ist es praktisch wenn eure Tochter einfach so nebenbei englisch lernt. Aber wenn er kein korrektes Englisch mit ihr spricht, dann wird sie es genauso falsch mit grammatikalischen Fehlern und evtl. inkorrekter Aussprache lernen. Ein späteres Umlernen kann manchmal sehr schwer für Kinder werden, besonders in der Schule.

Für mich war das ein Grund mit meiner Tochter kein Schwedisch zu sprechen, obwohl wir Verwandtschaft dort haben. Ich würde ihr es einfach falsch beibringen. Wir haben uns dann für unsere beiden Muttersprachen entschieden.
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Koennt ihr mal erzaehlen wie eure 4-5jaehrigen sprechen? Perfekt in beiden/allen Sprachen?

Die Ruebe faengt jetzt so laaaaaangsam an auch mal das ein oder andere Wort in der Papasprache einzubauen...da verwechselt sie es aber auch oft mit Englisch und ich finde es einfach so wahnsinnig schade, dass sie die Sprache ihres Vaters nicht sprechen kann (ausserdem gibt das auch oft Stress wegen Missverstaendnissen).
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine vierjährige und auch die achtjährige sprechen die Zweitsprache nicht perfekt. Sie verstehen alles. Aber der aktive Wortschatz ist wesentlich geringer.
Die Grosse kann erst vollständige Sätze sprechen seit sie in den Italienischkurs der Botschaft geht.
Die Vierjährige tut sich anscheinend etwas leichter, aber wir haben auch eine italienischsprachige Nanny seit sie 1,5 Jahre alt ist.
Bei uns hat es nicht gereicht, dass im Alltag nur GG die Zweitsprache mit Ihnen spricht.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Meine Miniraupe ist 4,5 und spricht beide Sprachen sehr gut. Aber das ist vielleicht nicht vergleichbar mit deiner Situation, denn die Papasprache ist auch Umgebungssprache. Ich arbeite nur Teilzeit und verbringe viel Zeit mit den Kindern. Also werden beide Sprachen viel gehört. Das Französische ist ein wenig stärker bei der Großen, da sie es auch mit anderen Kindern spricht. Seit unserem Umzug ins Elsass letzten Monat ist sie in einer zweisprachigen Vorschule und freut sich sehr, auch außerhalb von Familie und Freundeskreis Deutsch sprechen zu können.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein Pirat ist 4.5, spricht Spanisch inzwischen altergerecht. Deutsch versteht er, spricht es im Alltag mit mir aber nicht. Mit den Grosseltern benutzt er es etwas, allerdings erst seit Ostern. Er spricht dann auf dem Niveau eines etwa 2jaehrigen (hoechstens), also meist Zweiwortsaetze, konjugiert und dekliniert nicht.

Leider verwechselt er auch manchmal Deutsch mit Englisch, was sie in der Vorschule lernen. Ich hoffe, dass er im Sommer, wenn wir insgesamt 3 Wochen mit den Grosseltern verbringen, wieder Fortschritte macht.

Ich ueberlege gerade, ob ich ihn im naechsten Schuljahr zum Deutschkurs anmelden soll. Eigentlich denke ich, dass er auch mehr Freude am Deutsch sprechen haette, wenn er sicherer wuerde. Andererseits geht er bis 16:00 in die Schule und anschliessend noch eine Stunde in die Nachmittagsbetreuung. Danach ist er ziemlich kaputt, und eigentlich finde ich auch, dass er dann eher etwas Sportliches machen soll, was in der Schule ein bisschen zu kurz kommt, oder eben einfach nur spielen. Ich befuerchte, auf Deutschkurs hat er nachmittags keine Lust mehr und ist auch nicht mehr wirklich aufnahmefaehig. Ich habe etwas Angst, dass sowas nach hinten losgeht und er dann eine Abneigung gegen Deutsch entwickelt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Meine beiden (5 und 7,5) sprechen beide Sprachen sehr gut. Im Deutschen machen sie Fehler bei den Präpositionen ( komm zu mich oder bei mich - den Dativ mögen sie nicht ;) ), ansonsten werden ab und zu Wörter falsch eingedeutscht, aber das ist auch alles. Die Große liest auf Deutsch genauso gut wie auf NL und da wir immer deutsche Bücher abends vorlesen, ist ihr Wortschatz recht groß. Manchmal spielen die beiden zusammen auf Deutsch, da läuft dann das Rollenspiel auf Deutsch, aber ihre Kommentare dazu sind NL - sehr witzig ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“