Gartenplanung 2022
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2022
Unser "Rasen" ist inzwischen auch komplett ausgetrocknet. Nur um die Matschküche rum ist es noch etwas grün.
Gießen müssen wir zur Zeit auch viel. Aber nur die neu angepflanzten Sachen. Bis die Bäume ordentlich angewachsen ist, dauert es etwas. Dafür brauchen sie dann hoffentlich die nächste Jahre kein extra Wasser und spenden im Gegenzug Schatten für den Rest.
Regenwasser versickern wir auch in Rigolen.
Nachbars 800qm Rollrasen sind noch richtig grün, der Mähroboter fährt täglich seine Runde. Umrandet von einem Kiesbeet. Mittig ein Pool.
Gießen müssen wir zur Zeit auch viel. Aber nur die neu angepflanzten Sachen. Bis die Bäume ordentlich angewachsen ist, dauert es etwas. Dafür brauchen sie dann hoffentlich die nächste Jahre kein extra Wasser und spenden im Gegenzug Schatten für den Rest.
Regenwasser versickern wir auch in Rigolen.
Nachbars 800qm Rollrasen sind noch richtig grün, der Mähroboter fährt täglich seine Runde. Umrandet von einem Kiesbeet. Mittig ein Pool.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Der Vorteil eines kleinen Gartens: Unser Rasen aka Wiese wird von allen Seiten immer ein bisschen beschattet und ist daher eigentlich ziemlich grün.
Nur dieses angeblich immergrüne blaublühende Polsterzeug entlang des Weges vertrocknet mir immer.
Nur dieses angeblich immergrüne blaublühende Polsterzeug entlang des Weges vertrocknet mir immer.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Super, da hab ich zumindest ein Stichwort um mich einzulesen. Danke!königsmadl hat geschrieben: 26.07.2022, 23:00Das wäre dann ein Schluckbrunnen, sollte man besser nicht machen. Das Wasser kommt auf dem Weg viel zu dreckig schon zu tief in die Erde. Die obersten Schichten filtern immer schon gut was weg.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.07.2022, 09:25 Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wäre es wohl möglich das überlaufen Wasser in einen alten Brunnen einzuleiten? Irgendwo hinterm Haus unterm Blumenbeet existiert noch einer. Könnte man so quasi dem Grundwasser ein bisschen was zurückgeben?
Wir haben vor Rigolen zu bauen.
Leider ist es hier nur erlaubt sein Wasser in den Kanal zu schicken.
Wir zahlen also einen Haufen Geld für den Kanalanschluss. Anschließend fließt das Wasser 50m weiter in einen Fluss (dessen Pegel immer Ach so rasant ansteigt ! (Ups)). Und dann ist das Wasser weg, irgendwo unterwegs Richtung Meer. Und hier werden immer tiefere Brunnen gebohrt, weil irgendwie sich kein neues Grundwasser bilden will.
Falls das weiter vorne missverständlich war, ich meinte mit Kanal den Abwasserkanal.
Wollen wir vielleicht einen Bewässerungsthreat aufmachen, wo es eher um die technischen Möglichkeiten und Varianten etc .. geht? Da findet man dann alles zum Thema und kann sich vielleicht noch Inspirationen holen für Möglichkeiten auf die man sonst nicht gekommen wäre?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Bin dafür!Dickkopf-Mama hat geschrieben: 27.07.2022, 08:54Super, da hab ich zumindest ein Stichwort um mich einzulesen. Danke!königsmadl hat geschrieben: 26.07.2022, 23:00Das wäre dann ein Schluckbrunnen, sollte man besser nicht machen. Das Wasser kommt auf dem Weg viel zu dreckig schon zu tief in die Erde. Die obersten Schichten filtern immer schon gut was weg.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.07.2022, 09:25 Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wäre es wohl möglich das überlaufen Wasser in einen alten Brunnen einzuleiten? Irgendwo hinterm Haus unterm Blumenbeet existiert noch einer. Könnte man so quasi dem Grundwasser ein bisschen was zurückgeben?
Wir haben vor Rigolen zu bauen.
Leider ist es hier nur erlaubt sein Wasser in den Kanal zu schicken.
Wir zahlen also einen Haufen Geld für den Kanalanschluss. Anschließend fließt das Wasser 50m weiter in einen Fluss (dessen Pegel immer Ach so rasant ansteigt ! (Ups)). Und dann ist das Wasser weg, irgendwo unterwegs Richtung Meer. Und hier werden immer tiefere Brunnen gebohrt, weil irgendwie sich kein neues Grundwasser bilden will.
Falls das weiter vorne missverständlich war, ich meinte mit Kanal den Abwasserkanal.
Wollen wir vielleicht einen Bewässerungsthreat aufmachen, wo es eher um die technischen Möglichkeiten und Varianten etc .. geht? Da findet man dann alles zum Thema und kann sich vielleicht noch Inspirationen holen für Möglichkeiten auf die man sonst nicht gekommen wäre?
Meinst du mit Abwasser Schmutz-/ Grauwasser oder abgeführtes Oberflächenwasser?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- maarisha
- alter SuT-Hase
weiss jemand wieso manche meiner Tomaten so aussehen?
zu wenig wasser?
sie sind innen irgendwie mehlig, schmecken aber normal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wir waren gerade eine Woche mit dem Rad in Belgien unterwegs (Flandern), und ich habe noch nie sooooviele Schottergärten gesehen.
Das war so krass, in den ersten drei Tagen war eigentlich mindestens jeder zweite Vorgarten eine Schotterwüste. Und wenn doch mal Pflanzen da waren, dann Buchs, Hortensien oder Gräser.
Der Boden dort war halt sehr sandig, und wo kein Schotter, sondern Gras war, war es trocken und braun. Aber man kann doch auch im Sandboden so schöne Gärten anlegen!
Bei der Bewässerung überlegen wir immer mal. Wir entwässern eine Hälfte des Hausdachs in eine Rigole im Garten (allerdings illegal, d.h. ohne Genehmigung, weil das laut Architekt aufwendig sein kann, aber da dort bisher auch in den Garten entwässert wurde, machen wir das einfach weiter, müssen aber halt die Abwassergebühren zahlen). Über eine Zisterne haben wir immer mal nachgedacht, aber das wäre wohl relativ teuer, und unsere Gegend hat eigentlich auf längere Sicht keine Wasserknappheit zu befürchten. Vielleicht ändern wir etwas an der Entwässerung der anderen Dachhälfte, wenn wir jetzt mal die Dachbegrünung in Angriff nehmen.
Immerhin wird bei uns der Rasen niemals gegossen. Stellenweise ist er jetzt braun, aber der erholt sich ja wieder! Auch die Staudenbeete gieße ich sparsam. Ich verwende vor allem Pflanzen, die auch mit Trockenheit umgehen können, mulche, hacke und gieße selten, aber intensiv. Die Gemüsepflanzen werden natürlich gegossen, und auch einen der Bäume, eine 60 Jahre alte Hemlocktanne, gieße ich bei sehr großer Trockenheit. Die ist hier nämlich echt wichtig fürs Ökosystem, Eichhörnchen und viele Vögel leben auf und von ihr.
Bei der Bewässerung überlegen wir immer mal. Wir entwässern eine Hälfte des Hausdachs in eine Rigole im Garten (allerdings illegal, d.h. ohne Genehmigung, weil das laut Architekt aufwendig sein kann, aber da dort bisher auch in den Garten entwässert wurde, machen wir das einfach weiter, müssen aber halt die Abwassergebühren zahlen). Über eine Zisterne haben wir immer mal nachgedacht, aber das wäre wohl relativ teuer, und unsere Gegend hat eigentlich auf längere Sicht keine Wasserknappheit zu befürchten. Vielleicht ändern wir etwas an der Entwässerung der anderen Dachhälfte, wenn wir jetzt mal die Dachbegrünung in Angriff nehmen.
Immerhin wird bei uns der Rasen niemals gegossen. Stellenweise ist er jetzt braun, aber der erholt sich ja wieder! Auch die Staudenbeete gieße ich sparsam. Ich verwende vor allem Pflanzen, die auch mit Trockenheit umgehen können, mulche, hacke und gieße selten, aber intensiv. Die Gemüsepflanzen werden natürlich gegossen, und auch einen der Bäume, eine 60 Jahre alte Hemlocktanne, gieße ich bei sehr großer Trockenheit. Die ist hier nämlich echt wichtig fürs Ökosystem, Eichhörnchen und viele Vögel leben auf und von ihr.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Kurz vor der Braunfäule sehen manche Tomaten so aus. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Gründe...maarisha hat geschrieben: 28.07.2022, 17:57 weiss jemand wieso manche meiner Tomaten so aussehen?IMG_20220728_175529.jpg
zu wenig wasser?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
An sowas habe ich leider auch gedacht.
Wo kauft ihr so Material wie Anzuchtschalen und Topfplatten? Meine gehen jetzt nach gut 20 Jahren kaputt. Wo kann man gut TomatenStangen und so was kaufen?
Lohnt es sich, bis zum Herbst zu warten, also wird das Zeug dann billiger?
Bin für alle Tipps dankbar.
Wo kauft ihr so Material wie Anzuchtschalen und Topfplatten? Meine gehen jetzt nach gut 20 Jahren kaputt. Wo kann man gut TomatenStangen und so was kaufen?
Lohnt es sich, bis zum Herbst zu warten, also wird das Zeug dann billiger?
Bin für alle Tipps dankbar.
-
Lösche Benutzer 25726
Tomatenstangen habe ich für ca. 10€/10 Stück hier im Sonderpreisbaumarkt gekauft. Ob’s da Qualitätsunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Sie machen ihren Job 
Die gabs immer im Sommer im Angebot, dieses Jahr fehlen die bisher.
Die gabs immer im Sommer im Angebot, dieses Jahr fehlen die bisher.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Genau da hab ich meine auch her, gibt's meistens im Mai im Angebot.
Anzuchtschalen hab ich reste von gekauften Pflanzen, da würde ich nichts kaufen sondern in einer Gärtnerei fragen.
Topfplatten sagt mir nichts.
Anzuchtschalen hab ich reste von gekauften Pflanzen, da würde ich nichts kaufen sondern in einer Gärtnerei fragen.
Topfplatten sagt mir nichts.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)