Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Nur Zutaten. Mein hobby....
X kleine tupperdöschen und gläser.

Die utensilien sind im Schubkasten. Auch extra. Formen im herd und schrank nr 2.ja da ist schon ausgemistet..
Kochzeug ist wesentlich weniger!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

meredith hat geschrieben: Mit den Lebensmitteln haben wir es im grossen Schrank auch so gemacht, wir haben Körbe für Süsses und Salziges, für Angebrochenes und für "Vorrat". Das macht es für mich deutlich übersichtlicher.
Ich habe die Gewürze zum Teil auch in Kästen (Besteckkästen aus Holz von Ikea, sehr praktisch). Beim Kochen stelle ich den kleinen Kasten mit den Gewürzen auf die Arbeitsfläche und später einfach alles wieder in den Schrank. So sehe ich alles direkt und muss nicht im Schrank wühlen, weil ich nichts finde.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

AnnieMerrick hat geschrieben:Könnt ihr mir mal einen rat zur sortierung in der Küche geben? [...] Das buch habe ich noch nicht. In der Bibliothek ständig ausgeliehen und ich will nicht kaufen...
Ich empfehle dir trotzdem den Kauf. Es lohnt sich wirklich!
Noch bin ich nicht bei der Küche, aber das Buch hat mir einige Ideen dazu gegeben.
Wenn du später schreibst, dass Backen dein Hobby ist, dann finde ich es extrem schwierig, dir Tipps aus der Ferne zu geben. Hobby ist meiner Meinung nach bei Kondo eine Kategorie für Fortgeschrittene.
Du musst selbst merken, welche der Zutaten dir wirklich wichtig sind. Ob's tatsächlich alle sind oder ob doch manches verzichtbar ist. Und du musst feststellen, welches Einräumsystem für dich persönlich passt.
Unser Gewürzregal ist noch lange nicht im Optimalzustand. Durch Kondo wurde der Inhalt starkt reduziert, und bis heute habe ich nur wenige Dinge vermisst und neu gekauft. Das waren aber alles Sachen, die vorher nicht da waren. Von den entsorgten Ladenhütern musste bisher nichts wieder neu gekauft werden.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Buch 1 oder 2. Welches ist empfehlenswerter?
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

das zweite ist eher eine ergängzung zum ersten. kann, muss aber nicht. lies das erste, ohne das geht's nicht.
viel spaß!
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Buch eins, das zweite habe ich noch nie vermisst.

Ich unterschreibe im übrigen bei Luzia, habe dieselbe Erfahrung mit dem Gewürzregal gemacht. Möchte es eigentlich noch weiter einschränken. Gerade wenn es Hobbysachen sind, da mag man ja auch nicht Alles gleich gern verarbeiten?
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Stimmt. Der Schrank ist wirklich sortierbedürftig.
Das kastensystem hat jedoch in einem fach vor ca. 2 jahren bei mehl und co nicht bestanden. Aber das viele kleinzeug. Neeee da muss ich was machen.
Viele Grüße
---
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich habe das zweite und das erste habe ich noch nicht vermisst.
Ich glaube, es ist wurscht, welches man liest.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

beccarei hat geschrieben:Ich habe das zweite und das erste habe ich noch nicht vermisst.
Ich habe beide gelesen. Das erste möchte ich nochmal lesen, das zweite kann ich mir sparen.
Ich finde es sind schon deutliche Unterschiede.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Prinzenmutti hat geschrieben:
beccarei hat geschrieben:Ich habe das zweite und das erste habe ich noch nicht vermisst.
Ich habe beide gelesen. Das erste möchte ich nochmal lesen, das zweite kann ich mir sparen.
Ich finde es sind schon deutliche Unterschiede.
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal schauen, ob ich mir das erste doch noch mal besorgen werde.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“