Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Lösche Benutzer 20611
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Hihi, das ist auf Farsi auch Maman! Aber Kind sagt nur Mama[emoji13]
via iPhone
via iPhone
- tania
- ModTeam-Stillberatung
meine kinder sprechen papa deutsch betont aus (nicht papà) und das klingt dann wie der papst auf italienisch. da brauchte mein mann auch einige zeit um drueber wegzukommen und sich angesprochen zu fuehlen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
tania hat geschrieben:meine kinder sprechen papa deutsch betont aus (nicht papà) und das klingt dann wie der papst auf italienisch. da brauchte mein mann auch einige zeit um drueber wegzukommen und sich angesprochen zu fuehlen..
Hier ebenso. Papà sagt sie nur mit vorwurfsvollem Ton, Papà-à.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier ist der Papa immer papá, und ich werde auch korrigiert, wenn ich Papa sage, waehrend ich meistens mamá, aber manchmal auch Mama oder gar Mami bin.
Der Besuch bei meiner Freundin war uebrigens prima. Beide Jungs haben zumindest das ein oder andere deutsche Wort benutzt, und die Verstaendigung hat gut funktioniert. Der Pirat hat sogar den ein oder anderen (grammatikfreien) deutschen Satz zusammengebastelt ("Du mag Dinosaurier?"). Der Grosse von meiner Freundin hat ihm begebracht, "Das ist cool!" zu sagen, wenn etwas ganz toll ist. Besser als beim letzten Besuch, da konnte der Pirat hinterher in perfektem Englisch "What da fuck!" sagen
Der Besuch bei meiner Freundin war uebrigens prima. Beide Jungs haben zumindest das ein oder andere deutsche Wort benutzt, und die Verstaendigung hat gut funktioniert. Der Pirat hat sogar den ein oder anderen (grammatikfreien) deutschen Satz zusammengebastelt ("Du mag Dinosaurier?"). Der Grosse von meiner Freundin hat ihm begebracht, "Das ist cool!" zu sagen, wenn etwas ganz toll ist. Besser als beim letzten Besuch, da konnte der Pirat hinterher in perfektem Englisch "What da fuck!" sagen
nido mit dem Piraten (01/2012)
- romina
- Prof. Dr. SuT
[emoji1] nido
Meine Tochter nennt ihren Papa ja nicht Papa und auch nicht Papás sondern immer noch konsequent mamá und manchmal auch Mamma. [emoji18]
Meine Tochter nennt ihren Papa ja nicht Papa und auch nicht Papás sondern immer noch konsequent mamá und manchmal auch Mamma. [emoji18]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
[emoji23]
OT: Nachdem mir meine Tochter gestern erklärt hat: "Mama, det er mor dansk." (Mama, das ist Mutter dänisch.), habe ich sie gefragt: "wie heißt denn Papa auf Dänisch?" Sie: "Brian!" (Sein Vorname.)
[emoji23]
OT: Nachdem mir meine Tochter gestern erklärt hat: "Mama, det er mor dansk." (Mama, das ist Mutter dänisch.), habe ich sie gefragt: "wie heißt denn Papa auf Dänisch?" Sie: "Brian!" (Sein Vorname.)
[emoji23]
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Grossartig!!!!Joanna79 hat geschrieben:[emoji23]
[emoji23]
-
Blumee
- möchten wir nicht mehr missen
danke, eure kleinen Lachgeschichten helfen mir drüber weg, dass ich ansonsten meist nur ungläubig angestarrt werde weil wir Spatz drei Sprachen "zumuten". Mit meinem kleinen Sprachfrust brauch ich da also gar nicht zu kommen
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Kuerzlich hat ein Nachbar den Piraten gefragt, wie den "amarillo" (gelb) auf Deutsch heisst. Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "yellow!"Blumee hat geschrieben:hach ja
danke, eure kleinen Lachgeschichten helfen mir drüber weg, dass ich ansonsten meist nur ungläubig angestarrt werde weil wir Spatz drei Sprachen "zumuten". Mit meinem kleinen Sprachfrust brauch ich da also gar nicht zu kommen
Na ja, hauptsache "auslaendisch"...
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Großartig nido!
Ich bin übrigens trotzdem mamma mit doppel-m, oder, wenn sie mich ärgern will, Mami (ich hasse Mami fast so sehr wie Mutti).
Und die Bezeichnung der Großeltern führt hier gern zur Verwirrung. Es gibt auf der väterlichen Seite halt die nonna und den nonno, meine Eltern sind Momi (Eigenkreation) und Opa (gerne auch Lopa, weil wir oft den italienischen Artikel davor setzen beim über ihn reden). Aber dass sei alle nonne/Omas und nonni/Opas sind findet sie sehr, sehr komisch.
Ich bin übrigens trotzdem mamma mit doppel-m, oder, wenn sie mich ärgern will, Mami (ich hasse Mami fast so sehr wie Mutti).
Und die Bezeichnung der Großeltern führt hier gern zur Verwirrung. Es gibt auf der väterlichen Seite halt die nonna und den nonno, meine Eltern sind Momi (Eigenkreation) und Opa (gerne auch Lopa, weil wir oft den italienischen Artikel davor setzen beim über ihn reden). Aber dass sei alle nonne/Omas und nonni/Opas sind findet sie sehr, sehr komisch.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15