Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 18.02.2022, 15:52
Reh hat geschrieben: 18.02.2022, 15:38 Die meide ich ja, weil da erst Mal gaaaanz viel rot kommt von unerledigten unregelmäßigen Aufgaben, bevor dann weiter unten die gelben regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben kommen :lol:
Profi-Tipp: Die App merkt gar nicht, wenn man die Aufgaben abhakt, obwohl man sie nicht gemacht hat. 🤐
Ich habe noch 4 Seiten nachzulesen.

Aber das mit dem Abhaken ohne es zu machen, rächt sich irgendwann... 🙈🙈🙈
Wir strukturieren gerade die Kinderzimmer um, Möbel, Spielzeug usw. Ich bin vor Staub fast erstickt 😖 keine Ahnung, wann ich dort auf den Schränken zuletzt gewischt habe...
Mir graut es vor Morgen. Da ist kleinteilig aufräumen mit der 8-Jährigen dran, die sich nicht mal von Schnipseln trennen kann 🙄
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

cutetemptation hat geschrieben: 19.02.2022, 21:33
Dorkas hat geschrieben: 18.02.2022, 15:52
Reh hat geschrieben: 18.02.2022, 15:38 Die meide ich ja, weil da erst Mal gaaaanz viel rot kommt von unerledigten unregelmäßigen Aufgaben, bevor dann weiter unten die gelben regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben kommen :lol:
Profi-Tipp: Die App merkt gar nicht, wenn man die Aufgaben abhakt, obwohl man sie nicht gemacht hat. 🤐
Ich habe noch 4 Seiten nachzulesen.

Aber das mit dem Abhaken ohne es zu machen, rächt sich irgendwann... 🙈🙈🙈
Wir strukturieren gerade die Kinderzimmer um, Möbel, Spielzeug usw. Ich bin vor Staub fast erstickt 😖 keine Ahnung, wann ich dort auf den Schränken zuletzt gewischt habe...
Mir graut es vor Morgen. Da ist kleinteilig aufräumen mit der 8-Jährigen dran, die sich nicht mal von Schnipseln trennen kann 🙄
Schlag ein! Ich räume gerade 3 Kinderzimmer um. Es ist absolut freudlos.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich kann übrigens berichten, dass das Entfernen der Stifte von meinem Küchenhotspot ein echter Durchbruch war. Diese Woche ist der kaum zugemüllt worden und ich hatte die ganze Woche da nix zu tun. Wenn das so weitergeht, muss ich mir nachher einen neuen schlimmsten Hotspot suchen. 😱 Nicht, dass das ein Problem wäre, einen zu finden… 🤣
Sonst hab ich heute morgen schon zehn Minuten im Bad gemacht, wobei ich nicht so richtig viel decluttert habe, sondern vor allem alle Handtücher nach Funktion sortiert und sie so in den Schrank gelegt habe, dass die Tür wieder zu geht. Das war auch ein sehr gute Tat. Ab morgen decluttere ich dann in der Küche, das wird… interessant. 😂
Und gestern Abend hab ich noch was zugeschnitten, so dass ich nachher vielleicht was nähen kann. ☺️
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich habe heute angefangen meinen begehbaren Kleiderschrank/Abstellkammer decluttert - in 10 Minuten bin ich nicht weit gekommen. Hatte trotzdem einen Riesenerfolg: der Wollwalk-Anzug vom Großen, den ich jetzt für den Kleinen brauche 🥳😁
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

.. ist wieder aufgetaucht (fehlt noch bei dem Satz :roll: )
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Super, dass du den noch rechtzeitig gefunden hast, Bunti!

Ich hab mir einen Ringsling vorgenommen (also nähen). Trage Bärchen aktuell einfach ständig mal eben kurz mit einem Arm, wobei aus eben kurz dann doch länger wird und das wird mir auf Dauer einfach zu anstrengend und „körperschief“. Muss aber erstmal die Ringe besorgen...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich glaube ich muss diese Woche crisis cleaning machen, sofern die kleine sich nicht bei ihrer Erzieherin mit Corona angesteckt hat, kommt meine Mutter am Donnerstag 😳
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Es erstaunt mich immer, wenn man für seine Eltern putzt. Wenn meine Eltern, kommen sie, um mir im Haushalt zu helfen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Mein Mutter hilft hier auch und macht dann so Sachen wie Fenster putzen, also so Dinge die man (bzw ich) selten macht und größer sind.

Aber eine gewisse Grundsauberkeit und Ordnung möchte ich bei Besuch einfach haben und nachdem wir jetzt knapp 2 Wochen nur sie aller nötigsten Routinen gemacht haben, sieht es hier leider so aus dass ich niemanden rein lassen kann ohne vor scham im Boden zu versinken.

Meine Mama ist leider sehr ordentlich und putzt viel, da ist es mir noch unangenehmer
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe jetzt ein paar Tage die Tody App ausprobiert und finde sie echt ganz cool.
Habe aber bis jetzt nur die Aufgaben eingefügt, die ich sowieso schon mache, also das tägliche Zeug und zusätzlich einmal die Woche Ecken saugen und Handtasche ausmisten.

Ich finde es gut, dass man schnell und übersichtlich sieht, was heute fällig ist. So schaue ich abends nochmal rein, hake ab, was ich schon gemacht habe und mache dann so gut wie möglich den Rest
Ist natürlich eher für die Zonen als für das tägliche gedacht, aber zum testen und manifestieren hab ich jetzt mal meine täglichen Aufgaben eingetragen. Später würde ich wohl die Zonen eintragen und dann das tägliche raus, sonst wird es zu viel.

Übrigens, unabhängig ob als App oder auf Papier, habe ich mir alle Haushaltsaufgaben nun in ganz klitzekleine Häppchen aufgeteilt.
Die meisten dauern nur 2-5 Minuten, so bis maximal 15 Minuten dann.
Also ich würde nicht wie früher sagen "heute muss ich das 'Bad putzen'." (=Mind. 1 Stunde, -> wenn ich keine Stunde frei machen kann wird es gar nicht gemacht), sondern ich habe die Aufgaben Toilette putzen, Waschbecken putzen, Boden wischen etc. und es muss nicht alles an einem Tag fertig sein. Besser ein bisschen was als gar nichts.
Ich glaube diese Vorgehensweise ist für mich "der Durchbruch".

Habe außerdem ziemlich viele Podcasts von "a slob comes clean" gehört und da finde ich mich total wieder und man merkt auch, dass sie authentisch ist, manchmal kommt so eine kleine Anekdote oder ein Satz und daran merkt jeder, der Probleme mit "Haushalt" hat, dass sie eben nicht perfekt ist und das motiviert.
Sowas hatte ich bisher halt nicht. Zum Beispiel Marie Kondo war ja schon immer so perfekt und hat das alles aus intrinsischer Motivation heraus entwickelt ;-) da kann man dann so viele Tipps lesen, wie man will, wenn man dann drauf kommt "DIE ist halt so und kann das einfach, aber ICH bin ganz anders", dann wird das alles nichts.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“