Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Würde bei diesen Temperaturen auch höchstens Kurzarmbody o.ä. anziehen. Meine Kinder schlafen nur in der Unterhose ( auch als sie noch kleiner waren😏). Mein absoluter Luxus bei diesen Temperaturen ist eine WS Reisedecke...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich wollte A gestern gerne nur einen Body und Hose anziehen. Sie brauchte aber UNBEDINGT ein T-Shirt....
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Sommermama2017 hat geschrieben: 21.06.2023, 18:55 Ich wollte A gestern gerne nur einen Body und Hose anziehen. Sie brauchte aber UNBEDINGT ein T-Shirt....
Aus gleichem Grund lief das Kind heute bei 30° in dicker Jogginghose rum. Es musste genau DIE sein 🤷
mit Pinguinmädchen (09/21)
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

L hat sich heute zum Schlafen gehen erst die Hose ausgezogen und ein kurzärmliges T-Shirt weil ihm heiß war, nur um dann kurz vorm Einschlafen auf lange Hose und langärmliges Frottee-Shirt zu bestehen. Kein anderes, leichtes Shirt war möglich.
Es hat ja nur knappe 24 Grad im Schlafzimmer 🙄.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft mit im Familienbett. Sie trägt zum schlafen einen langärmligen Wolle-Seide Schlafanzug (24 Grad im Schlafzimmer), liegt teilweise auf mir drauf, die meiste zeit aber neben mir. Manchmal decke ich ihre Beine noch etwas mit meiner Decke zu (momentan nur das Bettlaken, also dünn).
In den Morgenstunden, wenn sie unruhiger wird im Schlaf, schwitzt sie so am Kopf! Sonst nicht. Da stillt sie auch mehr und momentan schwitzt sie auch beim stillen vermehrt am Kopf.

Habt ihr Tipps? Ist es nicht schlimm? Weniger anziehen morgens?

Liebe Grüße
Blumenmädchen geb. 03/2023
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Mein Januarbaby schläft aktuell nur mit kurzärmeligem Body und ich decke die Beine mit nem Spucktuch zu, wenn es wegen dem offenen Fenster zieht, sonst liegt das einfach so da.
Ich würde bei euch als erstes weniger anziehen testen. Sonst halte ich das aber für relativ normal, mein großes Kind hatte das auch ganz schlimm, das lag immer in ner Pfütze, weil der Kopf so geschwitzt hat.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Danke! :)
Wir haben ihr jetzt einen Kurzarm-Body und gsnz dünne Hose angezogen (Decke/Tuch strampelt sie oft weg). Es ist auf jeden Fall besser!

Liebe Grüße :)
Blumenmädchen geb. 03/2023
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Hallo zusammen,

Baby (6 Monate) und ich werden zeitnah auf ein eigenes niedriges Bett im Kinderzimmer umziehen, da das Beistellbett zu klein und uns das Verletzungsrisiko mit Boxspringbett zu hoch ist (er krabbelt und zieht sich hoch). Das neue Bett soll dann langfristig als Kinderbett genutzt werden, hat jemand Tipps worauf man beim Matratzenkauf etc achten sollte? Danke!
mit Milchfan '23
neara

Beitrag von neara »

Das wird vermutlich die "finale" Kindermatratze, also nicht mehr gewechselt nach zwei Jahren oder so? Mir fällt ein passender Härtegrad (wegen SIDS noch nicht zu weich), Schadstoffe und nice-to-have wäre abnehmbarer waschbarer Matratzenbezug. Und eine eher feste Kante ist später beim Toben nicht verkehrt... Liegezonen sind in dem Alter nicht relevant, weil Kinder noch wachsen und sowieso quer im Bett schlafen. 😁 (Wir schlafen alle auf Futons, zu klassischen Matratzen kann ich also nicht mehr beitragen. Viele Kids schlafen ja aber ganz normal im Familienbett auf Erwachsenenmatratzen, man braucht also wahrscheinlich keine speziellen Kinder-Features.)
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
acma

Beitrag von acma »

Mein Kind findet abends einfach nicht in den Schlaf. Seit mehreren Monaten. Ich habe gefühlt alles durchprobiert und finde keine Lösung. Bin grad etwas verzweifelt, weil es jeden Abend so anstrengend ist. Woran könnte es denn liegen?

Wir haben eine verlässliche Routine mit Baden/Waschen, Zähneputzen, Eincremen, Bücher anschauen im Bett. Dann sagt sie meistens selbst, dass sie müde ist, kuschelt sich ein und ich lösche das Licht. Zehn Sekunden später springt sie auf, und wir haben ein zweistündiges Hin und Her.

Was ich versucht habe bzw. mache: Spazierengehen im Tragi, oder ich lasse sie spielen und räume derweil auf, oder ich bleibe im Bett liegen und lese. Also ich habe das eine oder andere jeweils über längere Zeit probiert. Aber wenn es nichts nützt, bleib ich halt nicht dabei.

Nichts nützen heißt: Sie ist zu müde zum Spielen und macht fast nur Dinge, bei denen ich eingreifen muss. Sich vom Bett stürzen. Am Herd herumdrehen. Die Wände anmalen.

Oder sie wirft sich alle paar Minuten aufs Bett, ruft Mamaaa, und kaum liege ich neben ihr, steht sie wieder auf und geht raus.

Oft will sie nach zwei Stunden Hin und Her dann noch was essen. Kriegt sie immer, aber das ist meistens der Punkt, an dem mir der Geduldsfaden reißt. Nochmals essen - Zähneputzen - das ist alles mit viel Kooperation meinerseits verbunden. Manchmal hat sie echt noch Hunger. Meistens isst sie nur ganz wenig.

Übersehe ich etwas? Oder gehört das zum Alter?

Oh, das ist lang geworden. Entschuldigt. Danke fürs Lesen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“