Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
- Corina
- Dipl.-SuT
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Seelentattoo, das bei euch ist echt ganz großer Mist.
@Treppen: kalkuliert eventuell einen Treppenlift mit ein. Die sind teuer, aber wenn dadurch mehr/andere Häuser in Frage kommen? Für mich ist das auch eine Rückfalloption, wenn mein Mann schnell sehr unfit werden sollte.
@Treppen: kalkuliert eventuell einen Treppenlift mit ein. Die sind teuer, aber wenn dadurch mehr/andere Häuser in Frage kommen? Für mich ist das auch eine Rückfalloption, wenn mein Mann schnell sehr unfit werden sollte.
mit S. (12/2015)
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Ja, wir sind erst vor drei Wochen umgezogen (aufgrund Kündigung wegen Eigenbedarf. War aber nur vorgeschoben, Rechtsverfahren leite ich am We ein). Es sind nicht mal alle Kisten ausgepackt, da ich seit drei Wochen beruflich in der Ausbildung bin und diese Woche auch noch vor mir habe. Letzten Sonntag hat uns unsere Vermieterin eröffnet, dass sie gefragt wurde, ob sie ihr Haus verkaufen würde. Zu einem sehr hohen Preis. Wir haben gefragt, ob sie es auch uns verkaufen würde, aber sie sagte sofort, dass wir diesen Preis niemals zahlen können (wir vermuten 750.000€ Aufwärts, neben uns ist eine Villa für 700.000€ zu verkaufen). Sie ist auch schwanger, das Haus war das Eigentum ihrer gescheiterten Ehe. Sie ist sicherlich hoch verschuldet. Die Familie meines Mannes und ihre Familie sind seit über 30 Jahren befreundet. Sie bekommt ihren Kredit samt der Strafzinsen los, macht noch Gewinn. Uns gegenüber hat sie natürlich ein schlechtes Gewissen. Aber so eine Chance bekommt man nur einmal im Leben. Bedingung zum Kauf ist aber eben, dass wir ausziehen.Corina hat geschrieben:ihr seid doch gerade erst umgezogen. Was ist denn passiert?
Am Wochenende treffen wir uns mit unserer Vermieterin. Wir bekommen zwar den Umzug durch ein umzugsunternehmen bezahlt, eine kleine Entschädigung, Hilfe von Ihnen bei der Suche aber es wird nicht einfach sein, etwas zu finden.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Corina
- Dipl.-SuT
Puh, das ist übel. Aber was passiert denn, wenn ihr so schnell nix findet? Sollt ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt raus sein?
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Ich habe ihr gesagt, dass wir sicherlich mindestens ein halbes Jahr brauchen. Ich meine, so einfach ist Abwicklung eines Hauskaufs ja nicht. Wir haben vor drei Monaten den Kauf eines Grundstücks für unsere Pferde angeleiert. Bezahlt haben wir erst vor einer Woche, weil das so ewig gedauert hat (hier muss die Stadt bei allen Verkäufen auf das vorkaufsrecht verzichten, das alleine dauert schon immer).Corina hat geschrieben:Puh, das ist übel. Aber was passiert denn, wenn ihr so schnell nix findet? Sollt ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt raus sein?
Tja, momentan hängen wir echt in der Luft. Aber auf die Straße werden wir nicht gesetzt. Trotzdem ziemlicher Stress. Dazu kommen privat noch einige andere Sachen. Dieses Jahr hat uns wirklich viele Nerven gekostet.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Cinnamon
- alter SuT-Hase
Oh Seelentattoo, was für ein großer Mist
Ich kann verstehen dass ihr keine Lust mehr auf mieten habt.
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen dass ihr schnell was passendes findet.
Wir finden hier leider nichts, das ist fast aussichtslos. Die Preise für gebrauchte Immobilien liegen hier nach wie vor bei Einstieg 400tsd, bis ca. 600 tsd. Allerdings sind ALLE davon sanierungsbedürftig, heißt zwischen 100 und 200 tsd kommen noch oben drauf
Wir schauen jetzt vermehrt nach einem Bauplatz. Aber auch hier kaum Chancen. Wir sind im Nachbarort auf der Warteliste für ein derzeit neu geplantes Baugebiet. Die Aufteilungen sind wohl fast fertig (wir möchten gerne freistehend) aber bis alles zum Verkauf kommt dauert noch bis Frühjahr.
Ich denke so lange werden wir uns auch mehr oder weniger auf "warten" einstellen. Klar schauen wir nebenbei weiter, aber da ja im Februar erstmal das Zimt-Baby ansteht und ich mich mit fortschreitender Schwangerschaft nicht gerade um Sanierung und Umzug kümmern kann passt das vielleicht ganz gut.
Auf einer Fertighausausstellung waren wir schon und finden wohl eine gute gemeinsame Richtung
. Wir würden ja gerne nur den Rohbau stellen lassen da wir durch den Handwerksbetrieb den Rest mit ortsansässigen Firmen machen wollen würden...es bleibt abzuwarten (hab ich schon gesagt dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, vorallem so schwanger -Nestbautrieb!!?-
)
Ich kann verstehen dass ihr keine Lust mehr auf mieten habt.
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen dass ihr schnell was passendes findet.
Wir finden hier leider nichts, das ist fast aussichtslos. Die Preise für gebrauchte Immobilien liegen hier nach wie vor bei Einstieg 400tsd, bis ca. 600 tsd. Allerdings sind ALLE davon sanierungsbedürftig, heißt zwischen 100 und 200 tsd kommen noch oben drauf
Wir schauen jetzt vermehrt nach einem Bauplatz. Aber auch hier kaum Chancen. Wir sind im Nachbarort auf der Warteliste für ein derzeit neu geplantes Baugebiet. Die Aufteilungen sind wohl fast fertig (wir möchten gerne freistehend) aber bis alles zum Verkauf kommt dauert noch bis Frühjahr.
Ich denke so lange werden wir uns auch mehr oder weniger auf "warten" einstellen. Klar schauen wir nebenbei weiter, aber da ja im Februar erstmal das Zimt-Baby ansteht und ich mich mit fortschreitender Schwangerschaft nicht gerade um Sanierung und Umzug kümmern kann passt das vielleicht ganz gut.
Auf einer Fertighausausstellung waren wir schon und finden wohl eine gute gemeinsame Richtung
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
- Corina
- Dipl.-SuT
Oh Mann, Seelentattoo. Echt miese Geschichte. Okay, ich kann eure Vermieterin natürlich auch verstehen, aber das ist echt hart. Wir waren im letzten Haus nur zwei Jahre, obwohl wir uns auf zehn bis fünfzehn eingestellt hatten, als die Kündigung kam. Ende Juli sind wir ins neue Haus gezogen. Hoffen jetzt wieder auf zehn bis fünfzehn Jahre. Aber ich hab schon gesagt, falls wir hier wieder demnächst eine Kündigung bekommen, reicht es mir. Dann ziehen wir nach Franken zu meinen Eltern. Und kaufen. Dort geht das auch ohne Eigenkapital und da sind die Preise nicht so krank wie hier in der Gegend, ne, Bea.
Jedenfalls drück ich euch feste die Daumen, dass ihr einen Glücksgriff macht und dann endlich Ruhe habt. Bea natürlich auch!
Jedenfalls drück ich euch feste die Daumen, dass ihr einen Glücksgriff macht und dann endlich Ruhe habt. Bea natürlich auch!
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Corina, ja, wir waren auch drauf eingestellt im letzten Haus mindestens 10 Jahre zu bleiben. So wie jetzt auch wieder. Und wieder nichts. Ich hoffe echt, wir finden was.
Denn es ist so ähnlich wie bei dir Cinn, zwar gibt es Immobilien, aber die nicht- sanierungsfälle gehen hier ab 420.000€ los. Ich hätte auch gern was freistehendes, aber in der Kürze der Zeit wird das wohl nichts werden. Die Häuser, die wir uns preislich leisten wollen sind halt DHH oder reiheneckhaus.
Mein Mann macht gerade die ersten beiden besichtigungstermine. Von den drei Häusern, wo meine Schwägerin weiß, dass sie ohne Makler verkauft werden, sind zwei schon verkauft.
Bauplätze gebe es noch einige, aber zum Teil nach Lage auch beginnend bei 150.000€ (nicht erschlossen). Bauen dauert zu lange für uns. Und das Drama wollen wir uns auch nicht geben.
Denn es ist so ähnlich wie bei dir Cinn, zwar gibt es Immobilien, aber die nicht- sanierungsfälle gehen hier ab 420.000€ los. Ich hätte auch gern was freistehendes, aber in der Kürze der Zeit wird das wohl nichts werden. Die Häuser, die wir uns preislich leisten wollen sind halt DHH oder reiheneckhaus.
Mein Mann macht gerade die ersten beiden besichtigungstermine. Von den drei Häusern, wo meine Schwägerin weiß, dass sie ohne Makler verkauft werden, sind zwei schon verkauft.
Bauplätze gebe es noch einige, aber zum Teil nach Lage auch beginnend bei 150.000€ (nicht erschlossen). Bauen dauert zu lange für uns. Und das Drama wollen wir uns auch nicht geben.
-
Lösche Benutzer 9022
@Seelentattoo - ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell was findet und dass es dann auch richtig toll ist. *drück*
Unser Haus (wir wollen nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben)... liegt halt in der dörflichen Pampa. Gestern wurde ich schockiert gefragt, ob wir uns das wirklich gut überlegt haben. Am Arsch der Heide und so. Niemand der Dörverden kennt kann sich vorstellen, da hin zu ziehen. Aber wenn es für uns passt... Bäh, die verunsichern mich total. Ich hab aber ein Fazit gezogen: Ich mag Wald und richtige Waldwege. Gibt es hier direkt beim Haus. Das Wolfscenter ist ca. 2km weit weg. Ich will nen Bahnhof um ohne Auto schnell weg zu kommen. Hier gibts 1,5 km vom Haus nen Bahnhof und ich bin ohne Umsteigen in 50 Minuten in Hannover, in 30 Minuten in Bremen, in knapp 20 Minuten in Achim und in 6 Minuten in Verden. In den nächsten 10 Jahren wird immer ein Kind die Grundschule besuchen - die befindet sich quasi auf der anderen Straßenseite, mit eigenem Lern-Schwimmbecken, Sporthalle und Außen-Sportanlagen. Ebenso gibts da direkt die Oberschule bis Klasse 10 (Gymnasium ist dann in Verden). Sportverein gibts auch: Schwimmen, Trampolin, Karate und Turnen "just for fun oder bis auf Wettkampfniveau" und die Große kann jetzt mit 6 Jahren tatsächlich an den meisten Sachen teilnehmen - Schwimmen und Trampolin stehen hoch im Kurs. Hier gibts auch mehrere Reiterhöfe direkt im Ort und ein Kollege meines Mannes schaut sich hier im Ort auch ein Haus an. An dem waren wir eigentlich interessiert und hatten schon nen Besichtigungstermin in Aussicht - aber ne eigene Pferdekoppel hinterm Haus war mir dann doch etwas zuviel...
Unser Haus (wir wollen nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben)... liegt halt in der dörflichen Pampa. Gestern wurde ich schockiert gefragt, ob wir uns das wirklich gut überlegt haben. Am Arsch der Heide und so. Niemand der Dörverden kennt kann sich vorstellen, da hin zu ziehen. Aber wenn es für uns passt... Bäh, die verunsichern mich total. Ich hab aber ein Fazit gezogen: Ich mag Wald und richtige Waldwege. Gibt es hier direkt beim Haus. Das Wolfscenter ist ca. 2km weit weg. Ich will nen Bahnhof um ohne Auto schnell weg zu kommen. Hier gibts 1,5 km vom Haus nen Bahnhof und ich bin ohne Umsteigen in 50 Minuten in Hannover, in 30 Minuten in Bremen, in knapp 20 Minuten in Achim und in 6 Minuten in Verden. In den nächsten 10 Jahren wird immer ein Kind die Grundschule besuchen - die befindet sich quasi auf der anderen Straßenseite, mit eigenem Lern-Schwimmbecken, Sporthalle und Außen-Sportanlagen. Ebenso gibts da direkt die Oberschule bis Klasse 10 (Gymnasium ist dann in Verden). Sportverein gibts auch: Schwimmen, Trampolin, Karate und Turnen "just for fun oder bis auf Wettkampfniveau" und die Große kann jetzt mit 6 Jahren tatsächlich an den meisten Sachen teilnehmen - Schwimmen und Trampolin stehen hoch im Kurs. Hier gibts auch mehrere Reiterhöfe direkt im Ort und ein Kollege meines Mannes schaut sich hier im Ort auch ein Haus an. An dem waren wir eigentlich interessiert und hatten schon nen Besichtigungstermin in Aussicht - aber ne eigene Pferdekoppel hinterm Haus war mir dann doch etwas zuviel...
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Anitramk, ich kenne Dörverden nicht, aber mein Mann hat Verwandtschaft in der Nähe (Lkr. Verden auch). Die Gegend ist doch super schön, die Leute fand ich immer nett und das was du schreibst klingt doch prima.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.