Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Hm. Wie gesagt, hab ja mehrfach das Messer gewechselt, eigentlich.
Aber ich guck mal
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Hat hier jemand sowohl einen Plotter von Cricut als auch einen von Silhouette (gehabt) oder ist vom einen auf den anderen umgestiegen?

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren zum Einsteigen einen Cricut Joy gekauft. Im Grunde komme ich gut damit zurecht (ein paar Schwächen hat das Gerät allerdings), nun möchte ich mir demnächst aber doch was besseres zulegen.
Jetzt hab ich hier per Suchfunktion bisschen quer gelesen und alle schwören auf Silhouette statt Cricut.
Nun frage ich mich natürlich ob ich Silhouette auch besser finden würde und umsteigen sollte. Es wurde z. B. die Software von Cricut bemängelt, dass die eine Katastrophe ist. Allerdings komme ich ja damit zurecht. Ich kenne aber auch nichts anderes. Beruflich hab ich viel mit Adobe Programmen zutun (ich bin Grafikerin) und ich hab mich einfach damit abgefunden, dass die Cricut Software nicht so umfangreich wie z. B. Photoshop oder Illustrator ist. Ich dachte das wäre normal weil es eben eine Plottersoftware ist.
Hat jemand einen direkten Vergleich? 😀
M <3 (06/22)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hatte jahrelang einen Silhouette Portrait mit der Silhouette Software mit komplettem Umfang (Designer edition oder so?) und hatte dann kurzfristig einen cricut maker.
Den hab ich so schnell es ging gegen einen cameo getauscht (wirklich 1:1 getauscht mit einer, die genau andersrum wollte 🤷🏼‍♀️) und bin VIEL zufriedener.
Aber ja, ich bin mit der Software überhaupt nicht klargekommen. Bei Silhouette nutz ich auch bei weitem nicht alle Möglichkeiten
Also ich bin keine große Hilfe 🙈

Die Silhouette Software in der Basisversion ist aber kostenlos, kannst du dir ja mal angucken
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Cryptomon hat geschrieben: 11.11.2024, 07:27 Hm. Wie gesagt, hab ja mehrfach das Messer gewechselt, eigentlich.
Aber ich guck mal
Schau mal wie man den komplett zurücksetzt. Irgendwas mit Strom komplett weg, weiß aber net ob da noch was war. Manchmal ist das ganze Teil wo die Messerhalter sind "aus den Fugen" und das geht nur so weg.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

sanilii hat geschrieben: 11.11.2024, 09:02
Cryptomon hat geschrieben: 11.11.2024, 07:27 Hm. Wie gesagt, hab ja mehrfach das Messer gewechselt, eigentlich.
Aber ich guck mal
Schau mal wie man den komplett zurücksetzt. Irgendwas mit Strom komplett weg, weiß aber net ob da noch was war. Manchmal ist das ganze Teil wo die Messerhalter sind "aus den Fugen" und das geht nur so weg.
Danke, versuch ich heut Abend mal!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

deviouz hat geschrieben: 11.11.2024, 07:36 Ich habe mir vor knapp 3 Jahren zum Einsteigen einen Cricut Joy gekauft.
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber wo ich dich gerade lese: Hast du schonmal Flockfolie mit dem Joy geschnitten? Ich hatte das die Tage zum ersten Mal probiert und bin gescheitert, trotz neuem Messer. Weißt du, welche Einstellungen ich da nehmen muss?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

sanilii hat geschrieben: 11.11.2024, 09:02
Aber ich guck mal
Wenn ich drüber nachdenke, ist das vermutlich das wahrscheinlichste. Ich hatte ja das Messer erst gewechselt WEIL er nicht geschnitten hat, also dass da am Messerhalter was verstellt ist, ist unwahrscheinlich -- ABER ich hab vorher einen Schnitt abgebrochen, vielleicht hat er softwareseitig nicht die richtige Nullstellung 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nachdem der factory reset, den ich ergooglelt hatte, nicht funktioniert hat, der ebenfalls ergoogelte Motor reset nur für die Position ist, hab ich in der Software "alle Einstellungen zurücksetzen" gewählt und er schneidet wieder. (Ist ja nicht so, als hätte ich mehrere verschiedene ausprobiert... 🤷🏼‍♀️)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Hehe dann halt so, Hauptsache es funktioniert. Ich weiß tatsächlich garnicht mehr, ob ich nicht auch das gemacht hab, jedenfalls beinhaltete es mehreres (bei mir war die Schneideposition verschoben).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Könnt ihr mir bitte helfen - meine Tochter hat einen Plot bei mir bestellt. Das Motiv soll mehrfarbig und größerflächig (etwas mehr als handgroß) sein. Bislang hab ich immer nur kleine Sachen oder nur Umrisse gemacht, weil ich Angst habe, dass das aufreißt oder verknittert und dann nicht mehr schön ist. Das ganze soll auf einen Sweatstoff-Pulli.

Welche Folie nehme ich da am besten? Also mehrere Farben und großflächig auf Sweat.

Wobei ich auch am Überlegen bin, ob ich nur den Rand plotte und das Innere mit Stoffmalfarbe ausmale. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“