Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Wir haben auch wenige Vorräte. Eben so, dass es für 2-3 Mahlzeiten reicht. Bei Dingen, die wir sehr regelmäßig essen, kaufen wir mittlerweile Großpackungen direkt beim Hersteller, weil das viel billiger ist (also z.B. 5 kg-Tüte Nudeln).
Vorräte legen wir an von Obst, das es nur saisonal gibt. Wenn unser Apfelbaum übervoll ist, wird Apfelmus eingemacht / eingefroren. Genauso Beeren. Da haben wir dann einen großen TK-Schrank.
Wir kaufen aber nicht 10 Packungen Spülmittel und horten das dann zu Hause. Wieso auch, wir gehen ja sowieso regelmäßig einkaufen.
Ich würde morgen gern meinen Kleiderschrank kondoisieren. Wie lange sollte ich dafür veranschlagen? Wie viel Zeit braucht man denn für so ne Aktion?
Vorräte legen wir an von Obst, das es nur saisonal gibt. Wenn unser Apfelbaum übervoll ist, wird Apfelmus eingemacht / eingefroren. Genauso Beeren. Da haben wir dann einen großen TK-Schrank.
Wir kaufen aber nicht 10 Packungen Spülmittel und horten das dann zu Hause. Wieso auch, wir gehen ja sowieso regelmäßig einkaufen.
Ich würde morgen gern meinen Kleiderschrank kondoisieren. Wie lange sollte ich dafür veranschlagen? Wie viel Zeit braucht man denn für so ne Aktion?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Ela10181
@grünfrosch: Das kommt darauf an wie gut du in Entscheidungen bist. Bei mir ging das sehr flott, ratz ratz war der behalten Stapel gefunden und dann musste der Rest in einen Sack und sofort in den Kofferraum zum weg bringen. Dann die Wäsche ordentlich gefaltet und fertig. Hat bei mir so etwa
1-1/2Std. gedauert.
1-1/2Std. gedauert.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ich bin dank einer fiebrigen Mandelentzündung grad komplett ausgebremst. Ich kann ja sonst selten stillsitzen, aber diesmal hab ich mich gezwungen, nicht einmal mehr den Haushalt zu machen. So sieht es jetzt auch aus...
Was die Vorräte angeht: ich bin da ja ein Kind des kalten Krieges. Unsere Vorratskammer war immer randvoll. Ganz so arg halte ich es hier nicht. Aber bei so vielen Kindern und täglichem Kochen und mehreren Mahlzeiten kommt ohnehin was zusammen. Und dann sind wir auch nicht ganz frei von der Überlegung, was wäre, wenn... Mit vier kleinen Kindern ohne Vorräte ist mir das dann doch zu heikel.
ich heb aber auch nach Möglichkeit nicht Unnützes mehr auf. Süßkram, den wir Erwachsene bekommen und nicht mögen, werfe ich zB inzwischen auch weg. Ist eh nur Zucker.
Was die Vorräte angeht: ich bin da ja ein Kind des kalten Krieges. Unsere Vorratskammer war immer randvoll. Ganz so arg halte ich es hier nicht. Aber bei so vielen Kindern und täglichem Kochen und mehreren Mahlzeiten kommt ohnehin was zusammen. Und dann sind wir auch nicht ganz frei von der Überlegung, was wäre, wenn... Mit vier kleinen Kindern ohne Vorräte ist mir das dann doch zu heikel.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Grünfrosch
Sooo, Kleiderschrank geschafft!
Es war gar nicht so schwierig, weil ich ja vor einiger Zeit schon mal durchgegangen bin. Jetzt sind es 2 blaue Ikeasäcke voll geworden, die ich aussortiert habe. Manches mit Löchern, Flecken, die ich nicht mehr rauskriege oder Müffelshirts (das ist ein Problem, das ist unbedingt ergründen muss - wo kommt das her??). Diese Dinge kommen einfach weg, die will niemand mehr haben. Genauso die Klamotten, die jetzt schon 15 Jahre alt sind und einfach nicht mehr zu mir passen. Ich habe mich schließlich verändert, die Klamotten nicht.
Dann aber auch Sachen, die Fehlkäufe waren und mir doch nicht so gefallen. Da werde ich zuerst versuchen, sie irgendwie weiter zu geben.
Am Ende stand ich vor dem Schrank und dachte "hm, wenig drin, wo sind denn die ganzen tollen Sachen bloß?". Ich habe sie dann gefunden: im Bügelkorb.
Minchen, gute Besserung dir!
Es war gar nicht so schwierig, weil ich ja vor einiger Zeit schon mal durchgegangen bin. Jetzt sind es 2 blaue Ikeasäcke voll geworden, die ich aussortiert habe. Manches mit Löchern, Flecken, die ich nicht mehr rauskriege oder Müffelshirts (das ist ein Problem, das ist unbedingt ergründen muss - wo kommt das her??). Diese Dinge kommen einfach weg, die will niemand mehr haben. Genauso die Klamotten, die jetzt schon 15 Jahre alt sind und einfach nicht mehr zu mir passen. Ich habe mich schließlich verändert, die Klamotten nicht.
Am Ende stand ich vor dem Schrank und dachte "hm, wenig drin, wo sind denn die ganzen tollen Sachen bloß?". Ich habe sie dann gefunden: im Bügelkorb.
Minchen, gute Besserung dir!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Claudi
- Profi-SuTler
Grünfrosch, wow, ich bin stolz auf dich. Lese aber das es echt nicht schwer war.
Ich habe ja einen recht kleinen Kleiderschrank, habe ja letztes Jahr schon eher unfreiwillig aussortiert...und muss auch mal ran..gefühlt habe ich aber fast nur Lieblingsteile im Schrank...seltsamerweise ziehe ich kaum was davon an...weil vieles einfach momentan nicht mehr passt.
Es ist also eine Herausforderung...ich werde berichten wenn es denn mal so weit ist.
Keine Ahnung ob das dieses Jahr noch passiert?
Sonst lese ich hier immer noch fleissig mit.
Ich habe ja einen recht kleinen Kleiderschrank, habe ja letztes Jahr schon eher unfreiwillig aussortiert...und muss auch mal ran..gefühlt habe ich aber fast nur Lieblingsteile im Schrank...seltsamerweise ziehe ich kaum was davon an...weil vieles einfach momentan nicht mehr passt.
Es ist also eine Herausforderung...ich werde berichten wenn es denn mal so weit ist.
Sonst lese ich hier immer noch fleissig mit.
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Super Grünfrosch! Hast du auch gleich die Kleider aufgestellt? Das ist etwas, was ich bei meinem Mann und mir noch machen muss. Unterwäsche ist schon aufgestellt, aber der Rest ist in einem offenen Regal, passende Kisten habe ich noch nicht gefunden.
Wir sind gestern aus dem Urlaub Heim gekommen und ich hatte die Kleidung im Koffer aufgestellt. Das war so toll. Wir haben die Koffer überhaupt nicht ausgeräumt, sondern einfach offen in die Schränke gestellt. Die gebrauchten Sachen habe ich gleich sortiert in einer weiteren Reisetasche untergebracht, in der wir die Jacken hatten. Für u.s war das echt super.
Wir sind gestern aus dem Urlaub Heim gekommen und ich hatte die Kleidung im Koffer aufgestellt. Das war so toll. Wir haben die Koffer überhaupt nicht ausgeräumt, sondern einfach offen in die Schränke gestellt. Die gebrauchten Sachen habe ich gleich sortiert in einer weiteren Reisetasche untergebracht, in der wir die Jacken hatten. Für u.s war das echt super.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Oh guter Tipp. Ich probier das im nächsten Monat mal aus wenn wir in den Urlaub fahren.merkaeserka hat geschrieben:Super Grünfrosch! Hast du auch gleich die Kleider aufgestellt? Das ist etwas, was ich bei meinem Mann und mir noch machen muss. Unterwäsche ist schon aufgestellt, aber der Rest ist in einem offenen Regal, passende Kisten habe ich noch nicht gefunden.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- melusine
- SuT-Sponsor
Wir entsorgen vorm umzug die kleiderschränke der kinder. Wir selbst haben keinen mehr. Wir haben ein regal mit kisten. Zwei kisten für jeden. Die restlichen sind mit Bettwäsche usw gefüllt.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Möchtest du denn nun aussortieren oder abwarten?Claudi hat geschrieben:...und muss auch mal ran..gefühlt habe ich aber fast nur Lieblingsteile im Schrank...seltsamerweise ziehe ich kaum was davon an...weil vieles einfach momentan nicht mehr passt.
Für mich persönlich sind Dinge, die im Moment nicht passen, keine Lieblingsteile. Konmari sagt: "Irgendwann ist nie." Von daher habe ich mich von einigen Irgendwann-Sachen (nicht nur Kleidungssücken getrennt). Es zieht mich einfach runter, wenn ich etwas sehe, was ich derzeit aus irgendeinem Grund nicht nutzen kann, aber gerne nutzen würde. Seit die Sachen weg sind, habe ich nichts vermisst. Und falls ich so etwas irgendwann doch wieder brauche, dann kaufe ich mir ganz bewusst Neues und pflege es sorgfältigst.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Also das mit dem Kleidung aufstellen hat hier nicht geklappt. Zumindest beim größten Kinde, der war mein Versuchskaninchen
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir keine Schubladen haben? Zuerst habe ich alles ohne Unterteilung nebeneinander aufgestellt. Kommentar meines Großen beim Öffnen seines Schrankes: "Häh, wie sieht es hier denn aus? Ich brauche eine T-Shirt." Er zieht an einem T-Shirt, dann machte es plumps, und die Nachbarn des Shirts landeten auf dem Boden. Die hat er dann auch aufgehoben (er weiss ja, dass keine Kleidung auf dem Boden liegen soll) und dann halt einfach irgendwie in den Schrank gestopft. Hmpf, dachte ich, ich brauche doch Kartons... Also habe ich die Sachen in Kartons gefüllt. Kommentar meines Sohnes dieses Mal (in sehr jammerndem Tonfall): "Mama, das ist blöd, ich will mir nur eine Hose holen, und jetzt muss ich noch den Karton rausnehmen." Ok, Versuch abgebrochen, er hat jetzt wieder schöne Stapel in seinem Schrank 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)