Wir wohnen hier auch in einem Neubaugebiet. Klar, alte Bäume gibt es hier nicht; die Grundstücke sind nicht so groß wie in einem Bestandsbereich. Aaaaber: Wir haben viele nette Familien in der Nachbarschaft; inzwischen wachsen die Bäume - okay, keine alte Eiche oder so
Und was die Raumaufteilung angeht, würde ich vermutlich wirklich alles drehen: Küche und Wohnzimmer unten, so dass man vom Wohnzimmer aus in den Garten kann und oben die Schlafräume. Da Ihr eh einen Aufzug wollt/braucht (vielleicht gibt es da ja auch entsprechende Zuschüsse?), lassen sich da ja auch Einkäufe transportieren. Oben noch eventuell eine Zwischentür, so dass Besuch nicht gleich versehentlich im Schlafzimmer landet ... Aber ich könnte mir da einiges vorstellen, ein solches Grundstück sehr attraktiv zu bebauen! Oder eben tatsächlich die zwei Ebenen mit großer Dachterrasse, so dass die Garten/Terassenfläche eben aufteilt ist. Und eine schöne Außentreppe nach unten. Ich finde, das Grundstück hört sich interessant an!