Isabelle Azoulay "Die Gewalt des Gebärens"

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Isabelle Azoulay "Die Gewalt des Gebärens"

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Talgaro hat geschrieben:Ich finde ja eben auch, dass hier ganz gute Argumente ausgetauscht werden und verstehe deshalb auch die harschen Reaktionen nicht ganz.

Zum Buch nochmal, in dem Link steht als Buchbeschreibung:
Paßt die natürliche Geburt noch in unser Bild vom selbstbestimmten, zivilisierten Menschen? Isabelle Azoulay gibt eine radikale Antwort auf diese selten gestellte Frage. Sie entlarvt die Verheißung der glücklichen Geburt als trügerisch und fordert die gesellschaftliche Anerkennung eines möglichst schmerzfreien Gebärens.
Sind denn wirklich diejenigen, die zu Hause bleiben/ins Geburtshaus gehen/mit Geburtsplan/Beleghebammen im Krankenhaus auftauchen, diejenigen die nicht selbstbestimmt gebären oder sind es die anderen, die sich der Routine des Krakenhauses ergeben?
ich finde, gerade eine selbstbestimmte Geburt ist ein Zeichen von Zivilation. Ich finde die scheinbar tollen Errungenschaften der Medizin oftmal sehr unmenschlich - und das hat Auswirkungen auf das gesamte Menschsein. Denn es ist eben nicht egal, wie und wo Frauen gebären und Kinder geboren werden.

Ich frage m ich, wenn ich so was lese, was kommt als nächstes? Die entsexualisierte Zeugung? Das "behorten" von Säuglingen von GEburt an - damit sich unser Leben ja nicht durch das Kind verändert? Ausschließliche Kaiserschnittgeburten - planbar, vorhersehbar, angeblich schmerzfrei? Ach so praktische Flaschennahrung für alle - denn die Mühen des Stillens müssen wir sicherlich nicht auch noch auf uns nehmen? Sich selber schuckelnde Kinderbetten - damit wir auch damit keine Mühe mehr haben?............
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

ich verlinke ein portrait von azoulay aus der jungle world.

http://jungle-world.com/artikel/2009/50/39990.html

bitte lest diesen nicht allzu kurzen text. dann hat jeder den gleichen stand. und wir wissen ein bisschen besser worüber wir reden.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mir ist das Buch nicht mehr so präsent, habe es vor einiger Zeit gelesen, nicht mal ganz - aber dieser Artikel verwundert mich genau wie das Buch.
Wo bitte hat diese Frau ihre Erkenntnisse her? Welche Hebammen hat sie getroffen, bei der Arbeit begleitet? Welches Bild hat sie da von Deutschland im Kopf? Ich kann das so absolut nicht teilen - ich sehe das ganz anders. Ich kann mit den Aussagen dieser Frau absolut nichts anfangen und hoffe, dass ihre Bücher weiterhin wenig Beachtung finden.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Paßt die natürliche Geburt noch in unser Bild vom selbstbestimmten, zivilisierten Menschen? Isabelle Azoulay gibt eine radikale Antwort auf diese selten gestellte Frage. Sie entlarvt die Verheißung der glücklichen Geburt als trügerisch und fordert die gesellschaftliche Anerkennung eines möglichst schmerzfreien Gebärens.
Ich find das auch provozierend. Es provoziert mich zu Gegenargumenten, zu Gegenfragen.

Trotzdem ist nicht alles so klar geteilt wie Du es propagierst, Sandküste.
Es gibt Geschichten, wie traumatische schmerzhafte Geburtserfahrungen, die nun eben einen Sectio vorziehen, und deswegen ihr Kind null anders lieben ( ggf eher besser eine Bindung aufbauen können).
Und es gibt vermutlich schon auch dummdoofe Mütter, die es nur aus Imagegründen machen 8naja, ganz glaub ich nicht dran), unreflektierter sind, zu anderen Schlüßen kommen, andere Vorgeschichten haben.

Wie es ja auch echt Haudrauf-Beispiele gibt für die total naiven Ökomuttis, die einen schief angucken, wenn man mal brüllt. Oder noch schlimmer: das Kind.

Und grad Deine letzte Frage, darum geht es doch, oder? Ist es Mühsal? Stillen, Gebären, trotzendes Kind? Muss ich das unbedingt ertragen? Oder darf ich mir eben auch Erleichterungen schaffen?
Warum bin ich besser, wenn ich das Mühsal ertrage? Oder besser, wenn ich mir kluge Hilfe hole?

Gibt Azoulay darauf Antworten?

Interesse an einem Buch, was "natürlichkeit" als antisemitisch ansieht, und Hebammen generell als sadistisch und reaktionär ansieht, habe ich nicht.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

ich verstehe gar nicht warum das Thema solche Diskussionen auslösen kann. Wir haben in Deutschland mittlerweile Gott sei Dank die Situation dass Frau relativ uneingeschränkt wählen kann wie sie gebären möchte. Die eine Frau wünscht sich eine schmerzfreie Geburt im Krankenhaus, eine andere wünscht sich vielleicht eine private Geburt zuhause und nimmt dafür die Schmerzen in Kauf. Aber letztendlich kann es mir doch egal sein was andere Frauen machen, solang die Kinder dabei nicht geschädigt werden?

Manche mögen es barbarisch finden die Schmerzen einer natürlichen Geburt aushalten zu müssen, andere finden es gruselig aufgeschnitten zu werden. Raus müssen die Kinder irgendwie und ich finde den Weg sollte die Mutter wählen, die für sich und das Kind Sorge tragen muss.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

kja1985 hat geschrieben: Manche mögen es barbarisch finden die Schmerzen einer natürlichen Geburt aushalten zu müssen, andere finden es gruselig aufgeschnitten zu werden. Raus müssen die Kinder irgendwie und ich finde den Weg sollte die Mutter wählen, die für sich und das Kind Sorge tragen muss.
Sehe ich auch so.
Hat eigentlich denn jemand das Buch ??
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
inkognito

Beitrag von inkognito »

LaLeMi hat geschrieben: Hat eigentlich denn jemand das Buch ??
nein, das war die ausgangsfrage.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Joo, aber mir war ein bißchen verlorengegangen, ob die Antwort tatsächlich so ausgefallen war *g* Ich meinte zwischendurch gesehen zu haben, daß es jemand gelesen habe, aber hatte es nun nimmer wiedergefunden *g*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
inkognito

Beitrag von inkognito »

LaLeMi hat geschrieben:Joo, aber mir war ein bißchen verlorengegangen, ob die Antwort tatsächlich so ausgefallen war *g* Ich meinte zwischendurch gesehen zu haben, daß es jemand gelesen habe, aber hatte es nun nimmer wiedergefunden *g*
sandküste wars und ihre meinung hat sie deutlich dargelgt.
uvd

Beitrag von uvd »

hat eigentlich schon jemand von euch den film "Orgasmic Birth" gesehen?

wär auch mal ne option...
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“