Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von LaLeMi »

Ja, genau, und dort ist zuvor auch schon das KinderBuch von ihr gelandet.

Hm, ich hatte eigentlich schonmal wieder einen Beitrag verfaßt, wo isser denn hin?

Ich habe das Buch ja mittlerweile ausgeliehen bekommen - dann kann ich wenigstens einen untermauerten Verriß bei amaz** o.ä. schreiben :lol:

Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und schaue nur so :shock: :shock: :shock: Mich widert die ganze Schreibart an. Das ist wie versuchte Gehirnwäsche oder sowas.
Das erste Viertel besteht aus "Briefen" begeisterter Eltern, diese Lobhudeleien auf Wahlgren ziehen sich dann auch weiter durchs Buch. Anzuwenden ist die Methode ab 4 Monaten, nach oben ohne Grenzen - in einem der ersten Briefe ist die Rede von einem sechswöchigen Baby - juckt auch keinen.

Man soll das Kind mit Essen "vollstopfen" :shock:, und das zu festgelegten Zeiten. Überhaupt, der ganze Tagesablauf und Schlafenszeit wird quasi minutiös geplant, also mal 10 min. später essen oder ins Bett ist nicht :roll: (wobei mich das so manche PEKiP-Mama, die irgendwie immer uuunbedingt um Punkt 11.47 Uhr füttern mußten o.ä., auf einmal in einem ganz anderen Licht befürchten läßt :? )
So ab fünf Monaten übrigens entwickeln Kinder dann langsam eine eigene Persönlichkeit - ah ja.

Sie vergleicht das Ganze mit einer Safari und die Eltern mit dem Wache haltenden Reiseleiter :shock: - überhaupt wird das Kind immer quasi gleichgestellt mit den Erwachsenen, nur daß es halt nix weiß und nix kann... :roll: Und der böse Wolf taucht immer wieder auf; ich glaube, vor dem hat die Gute selbst ein Trauma. :lol:

Das Buch ist aber auch so richtig "leiernd" (ich möchte gar nicht zählen, wie oft pro Seite die Worte "Durchschlafkur" und "Anna" und "will Schlaf" vorkommen) und andererseits sehr metaphernd und blumig geschrieben; selten habe ich sowas Seltsames und Abstruses gelesen.

Das Schlimme ist, ich kann mir vorstellen, daß es gerade dadurch wahrscheinlich bei einigen gut ankommt. Zumal sie -gefährlicherweise- sich immer wieder abgrenzt gegen die "5-Minuten-Schrei-Methode" und ähnliches - ein Baby/kind soll gar nicht schreien (soweit so gut); man soll vor dem Ins-Bett-Gehen mit dem Kind lachen. (Wie man es anstellt, daß dem Ärmsten nicht vor lauter Geleier und Geknuffe mit seinem vollgestopften Magen das Lachen vergeht, soweit bin ich noch nicht...)

*wowardochgleichderwürgesmilie*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Minien
gut eingelebt

Beitrag von Minien »

Ich hatte bis eben auch noch nichts von dieser Frau und ihrer "Schlafkur" gehört und wünschte, ich hätte es auch nie getan.
Minien und die Mini-me's 08/03 und 05/08
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Das geht ja gar nicht. Ich habe vorher auch noch nie etwas von der Frau gehört, aber jetzt könnte ich vor Wut echt platzen. :evil:
Zu allem überfluss habe ich jetzt auch noch einen Blick auf ihr Gästebuch geworfen :roll: :roll: :roll:
Die Baby´s die da durch müssen, können einem ja nur leid tun :cry: schrecklich und einfach nur zum :klokotz:
Klärchensmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Klärchensmum »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

jetzt hab ich soviel über die hp hier gelesen und hab mal geschaut: Bild

schon allein die "trainingsanleitung" für knuffen Bild Bild

ich fand die begriffe "knuffen" und "leiern" schon unsympathisch und das anschauen der hp hat`s nicht besser gemacht

Beitrag von Minien » 14.02.2009, 23:42
Ich hatte bis eben auch noch nichts von dieser Frau und ihrer "Schlafkur" gehört und wünschte, ich hätte es auch nie getan.

*unterschreib*
Liebe Grüße von Tina aus dem Zickenstall

Bild Bild Bild
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Ui, so kalt war mir aber trotz angeheiztem Kamin schon lange nicht mehr. Sie hat das mit hunderten Babys gemacht?

Ich gedachte mir zwar schon so die ein oder andere "Grusel"lektüre anzuschaffen (JKKSL oder so) aber DAS glaube ich verkrafte ich momentan nich - meine Hormone machen mich noch unglaublich instabil :roll: und ich will ja auch schlafen können.. neben meinem Kind, das momentan (toitoitoi) alleine im Schlafzimmer schläft und bis morgen früh um 05:00 zufrieden is.

Und wenn sich ihr Schlafverhalten ändert (und das wird es :shock: ) dann muss ich auch damit klar kommen- im mom. kann ich mir aber nicht vorstellen WIE fertig ich sein müsste um sowas auch nur in Erwägung zu ziehen
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

So, ich bin nun durch dieses Machwerk durch und habe das nächste "Un-Buch" JKSSL begonnen.

Also, das ist echt die reine Konditionierung bei der Wahlgren - irgendwo vergleicht sie sogar selbst mit dem Pawlowschen Hund :shock:

Ein Kind soll nicht "schreien", daß es aber eine Zeitlang "lautstark protestiert", sei normal und hinzunehmen. :roll:

Naja, und nun bin ich zur Hälfte durch mit JKSSL, und einiges hört sich so ähnlich an :roll: Halt alles sehr besänftigend geschrieben und ist ja alles nur zum Wohle des Kindes ... und der Eltern... und früüüüher habe man die Kinder einfach schreien gelassen, das sei ja ganz doof ... kontrolliert solle das Ganze geschehen.
Auch dieses Buch ist so geschrieben, das ahnungslose Eltern durchaus das Gefühl bekommen können, sie machen damit noch das Beste für alle Beteiligten..

Leute, mich gruselt es..
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
coriandoli
Herzlich Willkommen

Beitrag von coriandoli »

Huhu,
ich habe das Kinder-Buch beim ersten Kind geschenkt bekommen und fand es schon damals zum K.....
Wenn ich das Gästebuch lese, wird mir schlecht. Sind die denn alle so blöd, dass sie das glauben? Ich habe mal einen Eintrag geschrieben, habe mich so aufgeregt über diesen Schwachsinn und an die armen geknufften Kinder gedacht. Wird bestimmt gelöscht, aber vielleicht denkt dann so eine Knuff- und Leiermutter mal drüber nach.
LG, palinuro
coriandoli mit Großem Zwerg (November 04) und kleiner Zwergin (September 07)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Also, ich lese es grade, da ich noch keines der berühmten Bücher der Autorin selbst gelesen habe. Bin fast bei Seite 100, aber irgendwie steht da bislang noch nicht mal was Praktisches drin (egal, wie man dsa "Praktische" nun finden würde), also es ist noch nicht über das Stadium der Selbstbeweihräucherung hinaus. Egal, ob man so ein Buch gut oder schlecht findet, es ist frech, Geld zu verlangen und dann erstmal fast die Hälfte des Buches mit Leserbriefen zu füllen, die alle dasselbe sagen, nämlich, dass die Autorin die Tollste ist und ihr Leben gerettet hat. Zum tatsächlichen Inhalt äußere ich mich, wenn ich es durch habe, der Stil ist natürlich :roll: . Also recht einfach gestrickt und pauschalisierend, würde ich mal sagen, polemisch gegen Leute, die es anders machen. Zumindest zerreiße ich auch nicht Sachen, die ich nicht kenne.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe das Kinderbuch geschenkt bekommen und finde es nicht nur schlecht. Wahlgren gibt schon die eine oder andere Anregung, die ich für gut und sinnvoll halte und versuche umzusetzen. Z. B. soll man die Kinder möglichst von Anfang an an der normalen Hausarbeit teilhaben lassen oder sie möglichst ungestört ihre Umgebung erkunden lassen.
Zum Knuffen schreibt sie übrigens auch irgendwo, dass das eher ein sanftes Schaukeln sein soll.

Aber klar, vieles ist Schrott und/oder einfach veraltet. Das Original-Kinderbuch ist aber auch schon 20 Jahre alt.
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Man man man, das gibt es doch gar nicht...
Kann man diese Frau nicht irgendwie "bremsen"?
(Jaaa,ich weiß, das diese Diskussion schon uralt ist, aber ich habe gerade erst von dieser "Methode" gehört und hier gesucht und gefunden)

Das ist ja echt zum weglaufen gruselig und erschreckend...
Zum einen das
und dabei habe ich mich auch total erschrocken
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“