Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Landmaus
alter SuT-Hase

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Landmaus »

So, inzwischen kann ich auch berichten - wir haben nun doch auch schon einiges ausprobiert:

Pockets:
FuzziBuns (haben wir drei Stück in M, z.T. mit Original Einlagen): Bei den Pocketwindeln eine unserer Favoriten! Rel. kleines Windelpaket, guter Auslaufschutz und tolle Passform. Wird bestimmt auch noch ne Weile passen und evtl. dürfen auch noch welche dazukommen (wenn die nur nicht so teuer wären :roll: :lol: )

BumGenius V3: Haben wir (leider) nur eine - aber super in Passform und Dichtigkeit! Leider ohne Originaleinlage, von daher kann ich da nichts zu sagen. Auch hier dürfen evtl noch welche dazukommen, allerdings gibt´s da wohl nicht so schöne Dessigns (zumindest hab ich noch keine gefunden :oops: )

Bumwear: Da bin ich noch am überlegen, ob wir die behalten. Momentan tragen wir sie noch in der kleinen Einstellung (also mit umgeklapptem bauchbund) und da find ich die Passform nicht so doll. Ist bei uns auch schon ziemlich ausgelaufen (allerdings mit rel. schlecht saugender Einlage drin, nicht mit der Original-Einlage, die ist super!) Eventuell passt sie besser, wenn die Maus größer ist.

Rumparooz: Da haben wir mittlerweile auch drei Stück von. Ich bin ja schwer begeistert von den Dessigns und dem Material (die fassen sich einfach toll an) - komischerweise halten sie mal mehr, mal weniger gut (wir haben zwei Klett und eine geknöpfte). Interessanterweise ist die Schwachstelle am Beinbündchen, obwohl die ja doppelt sind und von daher eigentlich ja besonders gut halten sollten. Insgesamt ist die Windel wohl leider doch nicht so toll für uns, da sie der Maus einfach zu groß/wuchtig ist. :cry:

AIOs:
Da haben wir eine itti AIO und eine itti SIO und sind von beiden schwer begeistert! Superkleines Windelpaket, rel. guter Auslaufschutz und saugen ganz gut was weg! Da darf gerne noch die ein oder andere bei uns einziehen! :D

Happy Poo (wie Bambinex AIO): Die war eigentlich auch ganz gut, saugt aber im Vergleich zur itti weniger. Die Maus hat sich vor allem an den großen Klettverschlüssen gestört (sie hat dann bei dem lauten Ratsch-Geräusch beim Aufmachen immer einen riesigen Schreck bekommen), deswegen haben wir uns von dieser Windel wieder getrennt.

Windel + Überhose:
Zuhause wickeln wir hauptsächlich ganz klassisch mit Bindewindeln plus Einlage (meist eine Mullwindel gefaltet) plus Woll-ÜH. Am liebsten mag ich die anatomischen Bindewindeln, leider hab ich da nur 5 Stück. Mit den italienischen komm ich nicht so gut zurecht. Aber für Zuhause aber auch für längere Spaziergänge ist das momentan die erste Wahl (hält einfach schön dicht und trotzdem warm, auch wenn schon viel Pipi drin ist).
Und lässt sich leicht waschen und ist ruck-zuck trocken! :D

Nachts ist unser Favorit Popolini ultrafit oder TotsBots Bamboozle plus Woll-ÜH! Macht zwar einen riesigen Windelhintern aber saugt und saugt und saugt - morgens ist die Windel patschenass, aber Kind und Schlafanzug trocken! :D
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Als bisherige WWW-Mama, die hier durchs Forum auf Stoffwindeln neugierig gemacht wurde durfte ich ein riesen Testpaket von Sagittaria mit AIOs ausprobieren. Und ich bin ziemlich begeistert, daher lasse ich Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Nicht vergessen alles aus Sicht einer WWW-Mama :wink:
Ach ja, an die Trockenzeiten muss ich mich erst gewöhnen.

Itti bitti SIO
-einfach anzuziehen und zu schließen
-Einlage wird nass relativ hart
-schmal zwischen den Beinen
- hält gut trocken, Po trocken wenn Einlage nass
-sieht total niedlich aus

Tots bots
-trocknet eher langsam
-dicker Windelpo
-durch Klett einfach anzuziehen
-läuft an den Beinbündchen aus

Rocky Mountain Diaper
-trocknet super schnell
-benötigt extra Einlage
-dünner Windelpo, bleibt gut trocken
-hoher Sitz, einfach anzuziehen
-wenn frau das System kapiert hat sitzt sie super

Little Lamb
-trocknet eher langsam, Einlage muss reingefummelt werden
-schließt hoch
-sehr fester Verschluss (schwierig bei Zappelkind)
-bleibt lange trocken
-macht tiefe Abdrücke auf der Haut

Holdens Landing
-hübsches Design
- schließt hoch, festes Windelpaket
-Beinbündchen ziehen schnell Feuchtigkeit wenn Einlagen noch nicht richtig nass
-feste Abdrücke auf der Haut

Dry Bees
-extra Einlage notwendig
-sehr weich, schnell trocken (Fleece)
-dicker Windelpo
-einfacher Klettverschluss
-hält gut trocken, Po bleibt trocken (auch nachts)

Ecobubs Easy on
-schnell trocken
-sitzt gut, schmaler Schnitt
-hält gut trocken
-einfach anzuziehen
-wirklich "Easy"!

Knickernappies OneSize
-schnell trocken
-Einlagen saugen super
-sitzt als OneSize nicht so gut
-sehr viele Knöpfe

Bumgenius Organic
-trocknet gefühlte Ewigkeiten
-hält dafür super dicht
-auch nachts geeignet

So, dass reicht erstmal
jetzt muss ich mit den Höwis klarkommen
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
majaluna
ist gern hier dabei

Beitrag von majaluna »

Dann werd ich auch mal berichten:

Begonnen haben wir mit italienischen Bindewindeln, die vom ersten Kind da waren. Unser kleiner Mann entwickelte sich schnell zum Vielpinkler, so dass es Nachts bald nicht mehr reichte. Also fingen wir an zu testen:

1. Mullwindel + eine alte einfache Babyidea Hanfeinlage -> es lief weiterhin aus, meistens seitlich
2. Babykiks faltbare Hanfeinlage plus Microfaser stay dry fleece -> es lief aus, jetzt mehr am Rücken
3. verschiedene Penis-Positionen ausprobiert bei der gleichen Kombination -> immer noch alles nass ab 4:00 morgens
4. Little lamb bamboo + stay-dry fleece -> er blieb trocken, dann habe ich die Windel bei 60Grad gewaschen und sie war zu klein für mein großes Baby (Hatte gesehen, dass 40 drauf stand, hab mich drüber geärgert und wollte es versuchen) Sie passte zwar noch an den Po, war aber nun zu kurz, so dass sie nun hinten oben auslief.
5. Swaddlebees one size mit den 2 integrierten Einlagen + stay-dry fleece -> wieder ausgelaufen und ich ganz traurig, weil ich sie so kuschelig und schön finde
6. Swaddlebees mit zusätzlicher Mullwindel unter den EInlagen... Juhu, es hält. Mächtig festes Windelpaket aber ein trockenes Bett. Nun hoffe ich, dass das ganze nicht zu unbequem für ihn ist, so ein Brett zwischen den Beinen... Die erste Nacht damit hat er zumindest sehr gut geschlafen. Die Windel hatte er von 23 Uhr bis 8:00 an.

Bei Patty im Laden hatten wir noch die Popolini ultra und two size anprobiert, die passten aber nicht so optimal wie die swaddlebees. Die Babykiks Hanfwindel one sitze war auch sehr schön - wollten wir aber wg 30% Polyester-Anteil nicht haben.

Jetzt habe ich Lust auf noch mehr swaddlebees für tagsüber und unterwegs und überhaupt...
Dabei reichen die Bindewindeln ja dafür EIGENTLICH und ausgerechnet die SB sind so teuer, aber auch so kuschelig schön.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
majaluna
ist gern hier dabei

Beitrag von majaluna »

Nachtrag zu unserem Windeltest:
Ein paar Monate und die Popolini two-size später (nachdem die Swaddlebees dann irgendwann auch versagt haben:( )
Keine Ahnung woran es liegt, aber nach kurzer Durchhaltephase geben hier alle Windeln den Geist auf.
Die Popolini hat eine Woche lang überzeugt - Nachschub gekauft und nun wieder das alte Problem...
Aus verzweiflung über den ewigen nassen Fleck im Bett Alnatura Windel plus Wollüberhose versucht: Nass

Durch Zufall, musste ich mir neulich unterwegs ein paar Pampers ausleihen... Optimaler Sitz und Auslaufschutz haben mich begeistert....argh wie furchtbar, dass schreiben zu müssen;) super trockene Nacht, glückliches Kind, zufriedene Mutter.

Trotzdem kann ich mich nicht durchringen ein Paket Pampers zu kaufen...
Mag die Stoffis nicht aufgeben und aus ökologischen Gesichtspunkten kann ich es auch nicht vertreten...aber es frustriert mich...
Immer diese Anspannung in der Nacht kann es doch auch nicht sein...und das, wo ich zwischendurch so guter Dinge war...
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So, nachdem ich grad 17 Seiten Windelberichte gelesen und parallel die KK leer geräumt hab, hab ich einen Kopf im Knoten und kann zum Thema Windeln keinen klaren Gedanken mehr fassen. Demnach erst einmal ABO und ich werde später schreiben.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Storch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Storch »

@ majaluna - Kannst Du das Problem genauer beschreiben? Wäre schade wenn Du mit dem Stoffwickeln aufhörst, vielleicht kann ich Dir helfen!

LG, Michaela
Lottili
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lottili »

Wow, gibt es viele Stoffwindeln. :shock:

Wie gut, dass ich das vorher nicht wußte, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nie entscheiden können. :lol:

Wir benutzen einfache Mullwindeln und Wollüberhosen mit Klettverschluss (von Disana), zum Fetten Wollwikkel Amsterdam Wollkur. Vorher hatten wir die ÜH von Wollwikkel Amsterdam, aber diese sind durch das Waschen total dünn geworden und an den Nähten gerissen. :?
Zudem schnüren die ÜH von Disana an den Beinchen nicht ein und schließen etwas weiter über den Mullwindeln ab als die Amsterdam, so dass der Urin besser von der Kleidung abgehalten wird. Manchmal geht etwas Stuhl am Beinchen durch, dann wasche ich die ÜH erstmal partiell aus und fette nach.

Bisher sind wir mit diesem System ganz zufrieden. Ich hab aber vor, mich zum Thema Fetten der ÜH hier im Forum zu belesen und ggf. umzusteigen. Solange Madame aber nicht krabbelt, bleiben wir denke ichl bei Mull + Wollüberhose. :)

Für unterwegs oder wenn gerade Notstand bei den Windeln herrscht, haben wir eine Packung WWW als Reserve hier. Aber ich muss sagen, wenn ich daran mal rieche, dann riechen die schon so unangenehm chemisch... sowas möchte ich auf keinen Fall die ganze Windelzeit an die Haut meiner Tochter lassen!
Liebe Grüße

Jessica und Carlotta (*01.10.2010)
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Hi, ich benutzt Stoffis nun schon seit 5 Monaten und bin immer noch totaler Fan. Wir hatten am Anfang ein paar Pleiten aber haben jetzt unsere Favouriten gefunden :)

Bumgenius V3 / V4 Pocketwindel
+einfach dran und ab wegen Klettverschluss, allerdings bevorzuge ich die Druckknoepfe der V4 da die Klettverschluesse schnell fusselig werden
+gute Beinbuendchen und super Auslaufschutz
+halten den Po super trocken
+tragen nicht so doll auf, aber nicht die duennste Windel
+Mikrofasereinlagen saugen recht gut im Vergleich zu manchen anderen, aber fuer aeltere Babies / Vielpinkler muessen geboostet werden mit separater Bambus oder Hanfeinlage
+trocknen schnell
- Einlagen neigen sehr zu Waschpulververablagerung und dann Auslauf / gestank, man muss regelmaessig entseifen um vorzubeugen
- nur mit Mikrofasereilagen erhaeltlich, die zwar im Vergleich zu anderen gut was wegsaugen, aber noch nicht lange so gut wie Bambus oder Hanf

Flips (Hybrid windel)
+relativ einfach zu benutzen - Einlage rein und an den Po dran und fertig
+kein stopfen wie bei Pocketwindeln
+man hat auswahl - organic oder Stay-dry Einlage je nach Saugfaehigkeit und kann auch noch zusaetzliche Einlagen reinlegen oder Prefolds
+superkleines Windelpaket
+mit organic und extra Einlage auch fuer Nachts geeignet
+Flips wrap passt auch ueber manche Hoeschenwindeln, zB. Bitti boo
+trocknet superschnell
+supertolle Passform & Auslaufschutz - bombensicher
-nur Farben erhaeltlich, keine Muster
-koennen evtl. schwer sein an ein Baby das viel strampelt und nicht stillhaelt zu bekommen
BildBild[/url] Bild
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

@ fluffypuffin: liegt bei den flips viel von der üh auf der haut auf? mein kind hat sehr empfindliche haut, deswegen bin ich am zögern. obwohl ich schon lange drumrum schleiche.

wir wicklen mit:

hu-da velour:
* passform: kleines windelpaket, besonders schmal im schritt und trotzdem auslaufsicher. durch das weiche material gibts keine abdrücke.
* saugkraft: verkraftet tagsüber einen 3std-intervall ohne probleme, nachts habe ich noch nicht getestet.
* material: für mich persönlich anfänglich fast etwas zu flauschig, aber das ist ansichtssache. nach nur einer wäsche ist es aber schon griffiger und passt (für mich) optimal. großer pluspunkt sind die strahlenden farben. trockenzeit ist sehr kurz: gestern bei leichtem wind und sonnenschein: 3 std auf der leine!!
* genial finde ich die mitgelieferte anatomische einlage mit zwei oberflächen!

totsbots bamboozle stretch:
* passform: super! sehr guter auslaufschutz an den beinen, durch das anschmiegsame stretchige material gibts ein kleines windelpaket und keine abdrücke!
* material: weich auch ohne trockner, sehr kühl und angenehm auf der haut, manko: die trockenzeit (wie bei allen bambuswindeln)
* saugkraft: beim einwaschen muss man geduld haben, das dauert. danach ist die saugkraft aber irrsinnig stark - auch nachts!
* unser favorit hier (aber fast gleichauf mit der hu-da ;))

popolini panda:
* passform: passt bei uns nicht so gut - dickes, sehr aktives halbjähriges kind- hier sicher nicht die erste wahl. bei kleineren babies und schmalen kinder aber möglicherweise eine gute wahl. macht ein sehr schmales windelpaket und durch den umschlag hinten gut anpassbar.
* material: wird etwas härter beim waschen, aber noch okay. gut ausschütteln vor dem aufhängen lindert das schon sehr. zauberklett erscheint mir dubios, hält aber trotz allem wenn er auf zug geschlossen wird.
* saugkraft: mit mitgelieferter einlage okay, nachts nicht getestet. denke aber nicht, dass sie das schafft.

überhosen verwende wir hu-da pul, hu-da wollwalk (die ist dicht ohne ende!!), storchi ringel und eine doppelt gestrickte popolini.
die sind alle dicht und schön - da sind wir sehr zufrieden.
kurz getestet:

gro via:
* windel wurde vom baby komplett verweigert. die gummis erschienen mir sehr stramm, einlagen brauchten lange zum trocknen.
meh kann ich dazu leider nicht sagen, da wir verkaufen mussten. keine chance diese windel am baby lassen zu können.

totsbots aio bamboozle:
* gummis machten auf speckbeinen tiefe abdrücke.
* praktisch jedesmal ausgelaufen

coolababy:
* saugkraft war okay, popo blieb schön trocken. allerdings kunstfaser auf der haut - für uns nix, aber ansonsten mmn eine gute windel (auch für unterwegs).
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So jetzt will ich hier auch endlich mal den Anfang machen...
Wir wickeln mit allem möglichen.

An AIOs:

Pop-In:
Gute Passform, sitzt bei uns prima, gibt leider ein etwas dickeres Windelpaket.
Trockenzeit ist prima, auch auf der Leine und bisher sind sie nach wie vor schön weich und nichts knistert.

GroBaby:
Persönlich meine Favoriten! Sie sitzen super, haben einen guten Auslaufschutz, und ein total schmales Windelpaket.
Da man die Einlagen wechseln kann und nicht die ganze Windel immer waschen muss super genial.
Leider saugt der Saugkern nicht so viel wie manch anderer, aber mit Zusatzbooster ist auch das zu bewältigen.

Blueberry:
Schöne Farbauswahl und insgesamt tolle Windel. Man kann sie ja nach Bedarf stopfen und demnach ist die Saugfähigkeit quasi von super bis total miserabel..
Die Passform finde ich bei uns nicht sooo optima, da es ein dickes Windelpaket gibt, was gern dazu neigt ein wenig über den Hintern nach unten zu rutschen. Der Auslaufschutz ist okay, definitiv aber noch ausbaufähig.

HöWis, Bindewindeln und Co.:

[quote="LeMiss]popolini panda:
* passform: passt bei uns nicht so gut - dickes, sehr aktives halbjähriges kind- hier sicher nicht die erste wahl. bei kleineren babies und schmalen kinder aber möglicherweise eine gute wahl. macht ein sehr schmales windelpaket und durch den umschlag hinten gut anpassbar.
* material: wird etwas härter beim waschen, aber noch okay. gut ausschütteln vor dem aufhängen lindert das schon sehr. zauberklett erscheint mir dubios, hält aber trotz allem wenn er auf zug geschlossen wird.
* saugkraft: mit mitgelieferter einlage okay, nachts nicht getestet. denke aber nicht, dass sie das schafft.
[/quote]
da möcht ich mich einfach mal anschließen, und einen Zusatz machen. Dies ist bei uns die Nachtwindel, auch ohne mitgelieferter Zusatzeinlage. Mit einer Wolli drüber packt das die Windel (die ist morgens dann aber komplett nass, nach 6-10 Stunden)
Der Zauberklett ist einfach lächerlich, wir haben Snaps zur Sicherheit.

Storchis:
Fand ich gerade die ersten Monate einfach genial. Inzwischen nutze ich sie auch noch sehr gerne, aber eher für daheim und für kürzere Ausflüge, da die Saugkraft nicht sooo riesig ist. Dafür ist es ein super schmales Windelpaket und man kann sdie Form total gut anpassen. Mit dem Auslaufschutz sind wir auch vollkommen zufrieden!

Totsbots:
Die Trockenzeit auf der Leine fand ich bei der Bambuswindel genial. Ansonsten hat sie mir von der Passform auch sehr gut gefallen. Saugkraft war in Ordnung und die Windel war durchaus für die Nacht einsetzbar. Der Auslaufschutz war in Ordnung, nur ich denke, wenn die Windel etwas breiter geschnitten wäre, dann wäre er noch effektiver.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“