Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Jägerin »

Du musst sie nicht abkühlen lassen. Ggf. mehr Spüli rein, wenn noch Fettklumpen drin schwimmen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Was ich schon lange noch anmerken wollte: seit ich nach dieser Anleitung hier mit reinem Lanolin fette und nicht mehr dieses fertige Zeugs nehme, halten meine Wollis besser dicht und ich muss sie nicht so schnell nachfetten wie früher.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

tiecqa hat geschrieben:So, irgendwas habe ich bei dem Wollhosen fetten wohl noch nicht verstanden, nur was mache ich falsch?

Ich hab jetzt probiert 2L Wasser zum Kochen zu bringen
einen kleinen Teil abnehmen und mit ein bisschen Spüli (Geschirrspülmittel?) und 1/2 TL Wollfett versetzen
ordentlich auflösen
im gesamten Wasser (2L) lösen
abkühlen lassen

Leider bilden sich wieder Fettkrümel, die sich dann in der Wolle verfangen :-(

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Tiecqa
Welches spüli hast Du benutzt? Entweder ist es nicht stark genug bzw. mußt Du mehr verwenden. Die Lösung am Besten in einer Tasse anrühren bis eine weißliche Lösung entsteht. Fettaugen dürfen keine mehr sein, sonst nochmal etwas SPüle = Geschirrspülmittel.
Die Hosen fühlen sich danach schon etwas fettig an, das vergeht mit ein paar Mal Tragen.

LG :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Wir haben Priva-Geschirrspülmittel, das dürfte eine Eigenmarke von Netto sein. Statt 2 Trotpfen hab ichs auch schon mit einem Schwaps probiert auch alles in der Tasse angerührt und so aber ich werds gleich nochmal mit mehr Spüli probieren - muss ja irgendwie funktionieren, Fettaugen waren nämlich immernoch da, auch bei fast kochendem Wasser.

Wieso muss ich nicht warten bis das Wasser abgekühlt ist? Gehen die Hosen dann nicht durch den Temperaturunterschied ein?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

tiecqa hat geschrieben:Wir haben Priva-Geschirrspülmittel, das dürfte eine Eigenmarke von Netto sein. Statt 2 Trotpfen hab ichs auch schon mit einem Schwaps probiert auch alles in der Tasse angerührt und so aber ich werds gleich nochmal mit mehr Spüli probieren - muss ja irgendwie funktionieren, Fettaugen waren nämlich immernoch da, auch bei fast kochendem Wasser.

Wieso muss ich nicht warten bis das Wasser abgekühlt ist? Gehen die Hosen dann nicht durch den Temperaturunterschied ein?
Das Spüli kenne ich nicht bzw. nicht wie "gut" es ist. Bei mir funktioniert sehr gut das Ulrich Spüli.
Du kannst Wolle übrigens auch kochen, man darf sie nur nicht darin mit Seife bewegen/walken/kneten. DAS ist sehr wichtig.
Die Lösung also anrühren u. mit dem heißen Wasser auffüllen, die Hose dann einfach nur reingeben u. NICHT mehr bewegen.
Bild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Ja, wir haben kein Öko Spülmittel, sondern da nur Stino-Kram. Ich hab davon jetzt nen ordentlich vollen Esslöffel ins Fett gegeben und - es ging :-) ich hab ordentlich gerührt.
Bezüglich der Temperatur dachte ich immer, dass eine schnelle Temperaturveränderung ungünstig für die Wolle ist - daher also gaaanz langsam anwärmen oder so...
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

tiecqa hat geschrieben:Ja, wir haben kein Öko Spülmittel, sondern da nur Stino-Kram. Ich hab davon jetzt nen ordentlich vollen Esslöffel ins Fett gegeben und - es ging :-) ich hab ordentlich gerührt.
Bezüglich der Temperatur dachte ich immer, dass eine schnelle Temperaturveränderung ungünstig für die Wolle ist - daher also gaaanz langsam anwärmen oder so...
Temperaturveränderungen sind nur dann ungünstig, wenn Seife und Bewegung im Spiel sind :wink:
Bild
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Wie sieht es denn dann beim Kochen mit den aufsteigenden Blasen und Wasserverwirbelungen aus, die Bewegen doch auch? Warum stört das dann nicht?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

tiecqa hat geschrieben:Wie sieht es denn dann beim Kochen mit den aufsteigenden Blasen und Wasserverwirbelungen aus, die Bewegen doch auch? Warum stört das dann nicht?
Wenn man Wolle kochen will, dann muß die Wolle mit dem Wasser aufgekocht werden. Nicht die Wolle ins kochende Wasser :wink:
WollÜH kochen ist aber normalerweise nie nötig.
Bild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Ist es normal, daß gefettete Wollüberhosen ein bischen kleben, oder hab ich was falsch gemacht?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“