Motivation im Februar: Nähen für Männer
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer
Es ist noch nicht zu spät. Zählt es noch, wenn wir im Februar zuschneiden?

mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ich dachte jetzt, hier gibt es Tipps für Männer, die (für sich) nähen lernen wollen
Meiner hätte Lust, traut sich aber ohne professionelle Anleitung nicht so richtig; eigentlich wollten wir zusammen anfangen, aber dann kam Corona und wenig Zeit... Sorry für den Sinnlospost
.
Ich schleiche mich mal in den Anfängerthread, da gehöre ich nämlich eigentlich hin...
Ich schleiche mich mal in den Anfängerthread, da gehöre ich nämlich eigentlich hin...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich hab heute in der Mittagspause Kvill von Boheme Design zugeschnitten (so schnell! so Beamer!). Die Anleitung nervt mich jetzt schon, vielleicht gucke ich einfach nicht nochmal rein.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
Also....
...Manuc verlängert um 6 cm sitzt ganz ordentlich...
Aber...die Ärmel sind paar cm zu kurz, trotz Verlängerung schon beim Zuschneiden und zum x-ten Mal Messen der Armlänge...jetzt näh ich das Bündchen dran und an das Bündchen noch die fehlenden cm vom Ärmel und da mach ich dann eine Flatlock-Naht, dann könnte man fast meinen, das gehört so...
...Manuc verlängert um 6 cm sitzt ganz ordentlich...
Aber...die Ärmel sind paar cm zu kurz, trotz Verlängerung schon beim Zuschneiden und zum x-ten Mal Messen der Armlänge...jetzt näh ich das Bündchen dran und an das Bündchen noch die fehlenden cm vom Ärmel und da mach ich dann eine Flatlock-Naht, dann könnte man fast meinen, das gehört so...
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Am Bündchen die fehlende Länge zugeben kannst du nicht? Fehlt so viel?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ohne die Videos bisher gesehen zu haben: Svenja von kaidso bringt ihrem Mann grad das nähen bei und dokumentiert alles auf VideoMutterhenne hat geschrieben: 27.02.2023, 14:46 Ich dachte jetzt, hier gibt es Tipps für Männer, die (für sich) nähen lernen wollenMeiner hätte Lust, traut sich aber ohne professionelle Anleitung nicht so richtig; eigentlich wollten wir zusammen anfangen, aber dann kam Corona und wenig Zeit... Sorry für den Sinnlospost
.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
zuerst für kleine Kinder nähen ist gar nicht schlecht, auch wenn man eigentlich für sich nähen will.Mutterhenne hat geschrieben: 27.02.2023, 14:46 Ich dachte jetzt, hier gibt es Tipps für Männer, die (für sich) nähen lernen wollenMeiner hätte Lust, traut sich aber ohne professionelle Anleitung nicht so richtig; eigentlich wollten wir zusammen anfangen, aber dann kam Corona und wenig Zeit... Sorry für den Sinnlospost
.
Die Hand-Augen-Koordination muss einfach wachsen und krumme Nähte an nem Kleidungsstück, das man selbst in nem Jahr noch trägt ärgern. An nem Kleidungsstück, aus dem die Kinder nach drei Monaten rausgewachsen sind oder das Knie durch ist, sind sie völlig wurscht.
Und dann ist die Frage: was genau soll entstehen und mit welchen Maschinen?
Grundsätzlich gilt, nähen ist Handwerk, kein Hexenwerk. Also nichts davon ist wirklich schwer, aber bis es dann so wird, wie man es sich vorstellt, braucht es Übung.
Und da finde ich kleine Teile an relativ anspruchslosen Wesen, die wie gesagt schnell veralten und nicht allzuviel und nicht sonderlich teuren Stoff brauchen extrem praktisch.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
spannend.Cryptomon hat geschrieben: 15.02.2023, 12:44 So sieht das dann mach drölfzig Wäschen aus:
Da muss ich nix verstellen o.ä., bin ja faul
IMG_20230215_123428.jpg
Ich nähe ja immer mit der Nahtzugabe so breit, wie dann die Naht ist, dann leg ich direkt an wo ich es brauche, nähe außenrum bis fast fertig und dann halte ich das schon genähte ein bisschen vom Messer weg, während die Maschine die Runde schließt. Dann Fuß heben, rausziehen und Fäden (nicht Raupe, denn da ist keine) abschneiden (wie bei der Cover).
Bei ganz empfindlichen Sachen oder dicken, die sich nicht bewegen lassen, mach ich auch mal die Naht breiter (da geht das Messer bis zu drei mm weg und vlt ist dann die Fadenspannung nicht mehr ganz ideal, aber störte bisher keinen). Wegklappen ist auch ein Knopf, der irgendwie nervig versteckt ist, letztens beim alles Ölen hab ich den mal gefunden.
Damit fahre ich bei normalen Dingen ganz gut. Bei Wickelkapuzen oder so wäre mehr Nahtzugabe sicher gut, damit sicher alle Lagen mitgefasst sind, das probier ich glaub nächstes Mal.
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, ich finde, es fehlt zu viel, um alles aufs Bündchen "zu schieben". Es sind ca 7 cm, wenn ich es richtig im Kopf hab (Anprobe war gestern spätabends).Valeska hat geschrieben: 27.02.2023, 16:34 Am Bündchen die fehlende Länge zugeben kannst du nicht? Fehlt so viel?
Ich weiß noch ganz sicher, dass ich extra 7cm (das ist der Erfahrungswert) beim Zuschnitt des Armes dazu genommen habe, um hinterher abschneiden zu können.
Ich war sprachlos, als ich sah, daß so viel fehlt.
Ja nun...ich poste ein Bild, wenn er fertig ist.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wow, das ist echt viel. Bei meinem Mann (1,93m) verlängere ich meistens nur so 2-3cm.
Hast du den Arm richtig ausgemessen? Also Arm leicht anwinkeln, und dann von der Schulter über den Ellbogen bis zum Handgelenk?
Hast du den Arm richtig ausgemessen? Also Arm leicht anwinkeln, und dann von der Schulter über den Ellbogen bis zum Handgelenk?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).