Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Valeska »

Für die "Units" (sorry, niederländisch gibt es nur über Englisch, schätze, das sind die Lektionen) hat es auch nur "Key phrases", aber die größeren Abschnitte haben auch noch "Details" und da eben wenigstens ein bisschen Grammatik.
Hab ich natürlich auch erst entdeckt, als ich die erste Section längst durch hatte :lol:
Würde mich ja wundern, wenn Niederländisch das hätte und eine Weltsprache wie Spanisch nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Wenn dich Wiederholungen nerven, wirst du sicherlich von Rosetta Stone sehr genervt sein. Grammatik gibt es dort auch nicht.
Bei Babbel hast du ausreichend Grammatik, teilweise auch intensive Grammatiklektionen, dafür m.M.n. recht wenig Wiederholung.

Ich lerne derzeit Italienisch mit einer Kombination aus RS, Babbel und Duolingo. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich immer RS wählen, ich mag das Konzept sehr. Und dann einfach dazu ein Grammatikbuch kaufen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Flag hat geschrieben: 29.07.2024, 06:08 Wenn dich Wiederholungen nerven, wirst du sicherlich von Rosetta Stone sehr genervt sein. Grammatik gibt es dort auch nicht.
Bei Babbel hast du ausreichend Grammatik, teilweise auch intensive Grammatiklektionen, dafür m.M.n. recht wenig Wiederholung.

Ich lerne derzeit Italienisch mit einer Kombination aus RS, Babbel und Duolingo. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich immer RS wählen, ich mag das Konzept sehr. Und dann einfach dazu ein Grammatikbuch kaufen.
Nee, das kam wohl falsch rüber.
Ich mag (und brauche!) Wiederholungen. Ich habe nur bei Duolingo das Gefühl dass ein paar Worte in wirklich jeder Lektion wiederholt werden, oft sogar mehrfach (agua und leche, z.B) obwohl ich da von Anfang an nie Fehler mit hatte. Da ist mir ehrlich gesagt zu wenig KI drin.

Von dem was du schreibst ist Babel vielleicht doch eher nicht für mich, ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb und brauche die Wiederholungen.
Allerdings habe ich gerade die Preise von Rosetta Stone gesehen und dafür bin ich zu geizig
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich lerne ja auch mit Duolingo Spanisch (plus VHS Kurse - zumindest bis jetzt, gerade hänge ich da mit einem Folgekurs in der Luft und weiß nicht, wie es weiter geht).
Teilweise nerven mich die Wiederholungen bei Duolingo auch. Aber ich habe das Gefühl es wird weniger, je weiter man kommt (bin jetzt bei Stufe 2, Abschnitt 27) und für mich machen die Wiederholungen jetzt oft auch Sinn, weil es wirklich neue Worte sind, die ich dadurch besser lerne.
Da ich oftmals doch nur Zeit für 1 oder 2 Lektionen habe, bin ich auch für Rosetta Stone zu geizig.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Flag

Beitrag von Flag »

Bei Babbel ist noch ein Vokabeltrainer inclusive. Da werden auch Redewendungen regelmäßig abgefragt. Und es gibt in der App auch viele Hörübungen und Geschichten und Landeskunde. Das ist schon sehr vielseitig. In den einzelnen Lektionen ist einfach nicht so viel Wiederholung, wie ich es mir wünschen würde.

Ich hatte im letzten Jahr für Rosetta Stone ein Angebot gefunden für den Lifetime-Zugang für alle Sprachen für ca.150€, da lohnt es sich zu schauen. Babbel lifetime mit allen Sprachen hat ca. 130€ gekostet.

(Ich nutze tatsächlich die beiden Accounts gemeinsam mit mehreren Familienmitgliedern. Wenn man nicht dieselbe Sprache beim selben Anbieter nutzt und zu verschiedenen Zeiten lernt, geht das wunderbar...)
Flag

Beitrag von Flag »

Und noch eine andere Empfehlung. Wer insbesondere sein Hörverständnis trainieren will sollte mal zu linqq schauen. Das ist ein bisschen unübersichtlich und verwirrend gestaltet, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, ist es echt toll (auch in der kostenlosen Version)

Man kann Texte hören / Videos schauen und nebenbei mitlesen und sich Wörter im Wörterbuch anzeigen lassen.

Und es gibt einen großen Community-Bereich, wo sich lernende gegenseitig helfen und man Fragen loswerden kann.
Flag

Beitrag von Flag »

Flag hat geschrieben: 29.07.2024, 09:24 Und noch eine andere Empfehlung. Wer insbesondere sein Hörverständnis trainieren will sollte mal zu linqq schauen. Das ist ein bisschen unübersichtlich und verwirrend gestaltet, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, ist es echt toll (auch in der kostenlosen Version)

Man kann Texte hören / Videos schauen und nebenbei mitlesen und sich Wörter im Wörterbuch anzeigen lassen.

Und es gibt einen großen Community-Bereich, wo sich lernende gegenseitig helfen und man Fragen loswerden kann.
Edit : Die Seite heißt LingQ
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke für die Info zu den Lifetime-Aangeboten. Weisst du noch wo du die gefunden hast? Das ist ja sehr viel günstiger als die offiziellen Preise
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was es auch oft gibt sind Podcasts für ab einem bestimmten Sprachniveau. Diese sind in der Regel sehr deutlich gesprochen. Oder Dokumentarfilme und normale Podcasts von öffentlichen Radiosendern. Weil eben deutlich gesprochen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Huhu, irgendwie peile ich das mit den Babbel Abos nicht ... Ich möchte einen lifetime Zugang, der wird auf der Homepage selbst für 300€ beworben, über Links von anderen Seiten für 200€... In beiden Fällen muss man aber direkt eine Sprache auswählen - ich dachte lifetime ist mit allen Sprachen 🤔
Und existieren wirklich beide Angebote gleichzeitig? Ich bin verwirrt...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“