Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Valeska »

Für meine Schrittkurvenänderung hab ich mit den Sattel übrigens gar nichts gemacht. Die Änderung war nur unten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach und was fandest du denn unangenehm zu nähen? Ich bin einfach mit der Ovi drüber, muss ich gestehen, und fand das total unkompliziert.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse hat geschrieben: 24.11.2023, 04:04 Aber da wir ja hier bei Schnittanpassung sind: Wie muss ich denn die Schrittkurve hinten verändern, wenn ich will, dass die Hose weiter oben sitzt? Bisher habe ich einfach den Sattel mittig höher gezogen (bzw. einen Bogen über den Sattel, der mittig den höchsten Punkt hat und außen an der bisherigen Stelle endet), aber ich glaube langsam es wäre sinnvoller, das Problem weiter unten anzugehen.
Das hängt von deiner Po-Form ab:
Hast du einen runden Po und die Länge fehlt deshalb, dann musst du tatsächlich an die Schrittkurve ran. Also die Runden weiter ausformen und ggfs. an der Spitze noch Länge hinzugeben. So bekommst du mehr Tiefe rein und der Bund rutscht nach oben.
Liegt es nicht am runden Po, sondern weil du eine hohe Sitzhöhe hast (also der Bereich Schritt bis Taille lang ist), dann ist deine bisherige Vorgehensweise die richtige.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

So, ich komme endlich mal wieder an den PC.
Valeska hat geschrieben: 24.11.2023, 07:27
Paprikagemüse hat geschrieben: 24.11.2023, 04:06 ach so und wenn ich die Schrittkurve verändere, muss ich ja auch den Sattel anpassen. Da habe ich gar keine Idee, wie ich das dann passend richtig hinkriege
Der Sattel ist ja überhaupt kein formgebender Sattel, sondern nur ne Teilung. Also NZ weg, Teile zusammenkleben, ändern, neue Teilung ...

Wo genau "klemmt" es denn, dass du was ändern willst? Generelles "zu eng" ließe sich vielleicht durch Wechsel auf nächste Größe ändern, aber es klingt eher, als wäre das nicht das Problem?

Schrittkurve zu kurz? Bei mir hat die auch die Tendenz, in der Ritze zu kneifen - ich hab die länger gemacht, indem ich sie stärker gebeult hab. Dadurch wird sie länger, aber man verliert Stoff/Weite - kann man dann seitlich wieder bisschen zugeben - worauf ich verzichtet habe, da mir der Schnitt ja mittlerweile eh zu weit war dank -5 cm Hüftumfang.
Nein richtig, wirklich zu eng ist es nicht, da ist noch gut Luft, was ich aber auch so mag. Ich will quasi die Oberkante des Hosenbunds weiter oben haben. Deswegen habe ich den "Sattel" nach oben mittig verlängert. Aber jetzt schon mehrmals und jedes Mal habe ich das Gefühl, ach ein bisschen mehr könnte noch 🤔

Hm, in die Ritze kneifen auch nicht so richtig, nur manchmal wenn ich die Hose zu hoch ziehe (weil ich immer denke, oben müsste sie noch höher sitzen), wenn ich durch die Beugung der Schrittkurve die Weite verändere, lasse ich das aber doch lieber sein.
Valeska hat geschrieben: 24.11.2023, 07:52 Ach und was fandest du denn unangenehm zu nähen? Ich bin einfach mit der Ovi drüber, muss ich gestehen, und fand das total unkompliziert.
Ach ich fand das zuschneiden etwas nervig, weil man an den Rippen zwar total gut den Fadenlauf sehen konnte, aber irgendwie war es schwierig auszurichten, da hab ich ewig rumgemacht. Und dann beim Aufnähen der Potaschen hat sich alles verzogen, weil meine Nähmaschine den Druck nicht reduzieren kann. Das Problem habe ich immer bei elastischen Stoffen, hätte ich mir also auch vorher denken können. Jetzt sind sie auf jeden Fall nicht symmetrisch :-(
Dorkas hat geschrieben: 24.11.2023, 08:23 Das hängt von deiner Po-Form ab:
Hast du einen runden Po und die Länge fehlt deshalb, dann musst du tatsächlich an die Schrittkurve ran. Also die Runden weiter ausformen und ggfs. an der Spitze noch Länge hinzugeben. So bekommst du mehr Tiefe rein und der Bund rutscht nach oben.
Liegt es nicht am runden Po, sondern weil du eine hohe Sitzhöhe hast (also der Bereich Schritt bis Taille lang ist), dann ist deine bisherige Vorgehensweise die richtige.
Hm. Wenn ich das jetzt wüsste. Zuviel Speck ist da in jedem Fall, aber ob das jetzt heißt, dass der Po rund ist?! Würde das an der Spitze Länge zugeben, die Hose wieder verbreitern? Also so, wie Valeska schreibt, dass sie an den Seiten mehr zugegeben hat? Oder könnte man das mit der Spitze auch isoliert machen? Wenn ich die Spitze verlängere, dann müsste ich ja aber auch das Vorderteil anpassen, weil sonst die Innenbeinlänge der Schnittteile nicht mehr aufeinander passt, woher weiß ich denn, welche Änderung dann da erforderlich ist? Ich habe mal eine Skizze gemacht um sicherzugehen, dass ich das alles richtig verstehe. Rot wäre die Änderung, die ich jetzt (völlig ahnungslos) vorgehabt hätte, mit vorher Sattel "drankkleben" wie Valeska schreibt, müsste das ja gehen. Fragt sich nur, ob das dann überhaupt noch was anderes ist, als das was ich eh schon die ganze Zeit gemacht habe?! Grün wäre die Änderung, die ich an der Kurve selber machen würde, dann müsste die Hose aber seitlich weiter werden. Ob das so mit try and error hinzukriegen ist, dass es am Ende wieder passt?! Und pink wäre das an der Spitze, wo ich denken würde, dass man das Vorderteil aber auch ändern müsste.
Screenshot_20231126-204512.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

das Bild vom Sattel ist verloren gegangen
sattel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

(ich glaub, die Sattel-mittig-höher-Änderung hab ich auch ... Der Schnitt hat so ein paar generelle Schwächen wohl ...)

Also du willst es am Popo hinten höher, ohne dass es vorne oder seitlich an den Hüften höher sitzt? Ohne jetzt zu wissen wie "man" das "richtig" macht, wäre meine Idee, von der Popo-Schrittkurve her ungefähr auf halber Höhe waagerecht bis kurz vor die Seitenlinie einzuschneiden und den oberen Teil aufzudrehen und die Schrittkurve neuzuzeichnen/auszugleichen.

Also so ungefähr (das die alte und neue Schrittkurve unten in der Kurve so abweichen, ist keine vorgeschlagene Änderung, sondern nur dicken Fingern geschuldet)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wenn es nicht in der Poritze zwickt, dann würde ich an der Schrittkurve nichts ändern. Das ist nur angebracht, wenn man einen (von der Seite betrachtet) ausladenden Po hat und der Stoff dadurch einen weiteren Weg zwischen den Beinen zurücklegen muss. Dadurch kann nämlich auch der Bund nach unten gezogen werden.

Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Dann würde ich, so wie du geplant hast, in der hinteren Mitte etwas hochgehen und zur Seitennaht auslaufen lassen. Also dass du entweder auf der bisherigen Seitennaht landest oder beim Vorderbein auch etwas höher ansetzt und dann auf Originalhöhe ausläufst.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Dorkas hat geschrieben: 26.11.2023, 23:10 Dann würde ich, so wie du geplant hast, in der hinteren Mitte etwas hochgehen und zur Seitennaht auslaufen lassen. Also dass du entweder auf der bisherigen Seitennaht landest oder beim Vorderbein auch etwas höher ansetzt und dann auf Originalhöhe ausläufst.
Hast du eine Einschätzung, ob das dasselbe ist wie den Sattel oben mittig höher zu ziehen? In meiner Vorstellung nämlich schon, aber ich bin da auch ganz schlecht unterwegs was räumliches Vorstellungsvermögen angeht.
Valeska hat geschrieben: 26.11.2023, 22:55 (ich glaub, die Sattel-mittig-höher-Änderung hab ich auch ... Der Schnitt hat so ein paar generelle Schwächen wohl ...)
vorne hab ich ihn übrigens 3cm oder so niedriger gemacht 😆

danke für deine Skizze, ich gucke mal ob ich das technisch umgesetzt bekomme. also die rote Linie soll quasi auf der schwarzen verlaufen, nur das eben die schwarzen Zipfel überstehen und dass sie länger wird 🤔
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, das ist das gleiche Ergebnis.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Mal ne blöde Frage.
Also bei diesen Sport Leggings ist doch gerade diese Raffung am Po modern und die Naht soll möglichst zwischen die Pobacken rutschen. Wenn sie es nicht tut, ist dann die Leggings zu klein? Weil zu wenig Stoff um in die Pofaltenrundung zu schlüpfen?
Sorry :lol: First world Problems...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“