gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

Jamelek hat geschrieben: 07.01.2020, 22:28 Ach wie schön, endlich sehe ich mal die guten Seiten des alleinerziehend Daseins :D
:oops: das hab ich mir auch schon mal gedacht, wobei eigentlich eher bei anderen Dingen. Trotzdem war es zum Glück immer nur ein kurzer Gedanke.

so morgen muss ich leider arbeiten, kein weiter rümpeln...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe heute meine Sachen fertig durchgesehen. Und mein Mann seine. Morgen geht eine große Tragetasche zur Kleiderkammer. Yeah! :D
Schlaft gut und danke fürs Motivieren!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also hier wird es immer auf den Schreibtisch vom jeweiligen Besitzer geschmissen. Von mir liegt da eher mehr rum, aber das ist alltagskram und kein alter Kruscht. Schreibtisch ist Hoheitsgebiet und darf nicht angetastet werden. Würde hier absichtlich altes Gerümpel immer von einem Ort zum anderen geschleppt werden, weil man sich nicht trennen kann und keine Entscheidung treffen will, wo's hin soll, würde ich nach Androhung wenn ich's nochmals finde im allgemeinen Bereich wohl schon entsorgen. Es ist nämlich auch eine Missachtung meiner Arbeit, wenn alles stehen und liegen gelassen wird und ich kann drum rum putzen und die Kinder davon fern halten kann.

Ich muss morgen dringend den Kram vom Kind durchschauen, der hat schon wieder so gehortet. Die Papiertonne ist grad leer. Jedem Trumm wird hinterher geheult. Der Beutel von meinen Resten vom Nähen versteckt dass ich ihn nicht wegschmeißen kann und so Zeug liegt auch noch rum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben hier beide keinen Schreibtisch und im Prinzip auch keine eigenen Bereiche, die man zum "Hoheitsgebiet" erklären könnte. Allerhöchstens die jeweils zugeordneten Fächer im Kleiderschrank. Klar sammelt sich irgendwie mehr Zeug vom einen dort, wo bereits Zeug vom selben liegt, aber in unserem gemeinsamen Arbeitszimmer fliegen diverse Kartons mit Kabeln oder so was herum, Werkzeugsets, unser Geschenkpapier, Hemden von meinem Mann, meine Bastelsachen, das Bügelbrett, die gewaschene unsortierte Wäsche, reingeschlepptes Spielzeug vom Rehlein, Gästebettzeug, ein Stieltopf ( :shock: ), alte Lautsprecher von meinem Mann, Zeitschriften, die ich aufbewahren will... wenn ich da nur meinen Kruscht entsorge und ordne, sieht es hinterher um nix ordentlicher aus.
Deshalb finde ich die Idee mit dem Karton ganz gut, quasi eine Art Ersatz-"Schreibtisch". Und das Zeug fliegt eben nicht im ganzen Raum umher.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Kategorie Kleidung betrifft ja nur meine Kleidung. Mein Mann meinte ich könne seine auch mit durchschauen. Das mach ich doch dann jetzt in dieser Kategorie oder? Also das quasi beide mit entrümpeln?

Ich bin gestern angefangen, dachte ich bekomme meine Sachen fertig. Aber da wollte das Baby nicht mitmachen. Ich habe letztes Jahr meine Klamotten bereits aussortiert. Schweren Herzens hab ich die Umstandsklamotten aussortiert und Jacken, bei denen ich letztes Jahr noch dachte, ich würde sie tragen. Wenn die Jacken weg sind habe ich echt mehr Platz.

Mein "privater" Kleiderschrank ist echt leer. Für die Arbeit hab ich einiges. Da zieht irgendwie nicht "behalte, was dir Freude bereitet". Ich hätte gerne einige neue Anzüge. Aber da spricht der Verstand gegen, die sind noch gut und wären sehr teuer alle zu ersetzen.

Zum Thema Kleinkram Ehemann: wenn ich beim entrümpeln Sachen von ihm finde, sammle ich die in einer Kiste, die er mal durchschauen soll. Meistens will er schon mindestens die Hälfte behalten. Aber das ist für mich auch in Ordnung. Schwierig finde ich immer Deko die beim Geschenk dabei war. Da habe ich immer Skrupel, die direkt wegzuwerfen. Die meisten, denen ich das dann weiterschenken würde, wollen das ja auch nicht.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MM85i hat geschrieben: 08.01.2020, 08:03 Kategorie Kleidung betrifft ja nur meine Kleidung. Mein Mann meinte ich könne seine auch mit durchschauen. Das mach ich doch dann jetzt in dieser Kategorie oder? Also das quasi beide mit entrümpeln?

Wenn dein Mann dich explizit bittet, seine Kleidung zu machen, kannst du das natürlich tun.
Aber viel mer aus ausgeleiert/Flecken/Löcher kann weg, wirst du da ja nicht machen können, denn es muss ja ihm Freude bereiten, es zu tragen.

Vielleicht kannst du ihn behandeln wie ein Kind?
Also Vorsortieren, alles Löchrige weg, dann Unterkategorien bilden und ihm so zeigen, so "Schau mal, hier snd all deine T-Shirts, das sind 23 stück. Welche/Wieviele davon möchtest du behalten?"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ja das ist eine gute Idee und neutral. Ich hätte jetzt nach meinem Geschmack aussortiert und ihn nochmal gefragt. Aber ihm einfach alles nochmal hinzustellen in Kategorien finden ich gut. Oft kommt sonst der Satz: das kann ich noch zum Schlafen anziehen :lol:
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Nachdem ich gestern den ganzen Tag beschäftigt war von x nach y zu rennen und den weihnachtskram wegzupacken (dabei hab ich auch gleich aussortiert) werde ich mich heute wenigstens mal an meine Socken machen und die umstandsmode weg packen. Und die kinderklamotten muss ich ebenfalls machen, weil ich grade etwas weiter geben möchte und das ganze Kinderzimmer mit kistenweise un- bzw grobsortierter Kleidung vollsteht. Wünscht mir Erfolg!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Also ich, ää, habe noch gar nichts gemacht.
:oops:
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Danke schlangengurke 😂😂
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“