Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Elna und Janome gehören zusammen.

Meine stickmaschine gibt es fast 1 zu 1 auch von elna (ist eine Janome)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem elna und Janome Maschinen.
Wenn ich mal Kundenservice gebraucht habe hab ich immer Hilfe bekommen (und ich rede nicht von dem Händler der sie mir verkauft hat)

Ich hatte neulich Probleme mit einem nähfuß weil ich die Anleitung die es nur auf englisch gab nicht verstanden habe.
Da hat mich das eine elna Mitarbeiterin angerufen und mir erklärte wie ich den nähfuß verstellen kann das er ab meiner Maschine geht. :D (war ein zugekaufter Spezialfuß)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Bei mir ist ja die Juki eingezogen. Wirklich Zeit zum Ausprobieren hatte ich noch nicht, aber den Kniehebel liebe ich jetzt schon. Und das, obwohl ich mir vorher nicht sicher war, ob ich den wirklich brauche.

Ich hatte mir auch eine Vergleichstabelle erstellt. So wirklich Unterschiede habe ich aber nur bei Stichanzahl und Stichbreite gesehen. Und die Elna hatte mit Abstand das meiste an Zubehör. Letztlich hat bei mir das Probenähen an der Maschine den Ausschlag gegeben, es war also dann doch eine Bauchentscheidung.

Von daher mag ich einfach bella zitieren:
bella27 hat geschrieben: 11.11.2018, 21:50 Kleiner Tipp noch.
Wenn du nochmal hin gehst. Nimm Stoffreste mit, vorallem von dem was du vorhast zu nähen und teste damit. Ich hab mir allen 4 Maschinen die ich getestet habe Leder, Vlies und Jersey genäht. Große Unterschiede waren nicht, aber man merkt teilweise gerade bei Leder schon welche Maschinene einen starken Motor hat.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Schneekatze hat geschrieben: 31.10.2018, 22:58 Danke für die Antwort. Hab mich jetzt doch für die W6 entschieden. Die hat im Zweifelsfall 10 Jahre Garantie. Bin schon voller Vorfreude und ganz gespannt, wie ich mit ihr zurechtkomme. :)
Nicht vergessen zu registrieren, sonst gilt die Garantie nicht (wenn ich mich recht erinnere)
Schneekatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Schneekatze »

Lotterliese hat geschrieben: 28.11.2018, 07:21
Schneekatze hat geschrieben: 31.10.2018, 22:58 Danke für die Antwort. Hab mich jetzt doch für die W6 entschieden. Die hat im Zweifelsfall 10 Jahre Garantie. Bin schon voller Vorfreude und ganz gespannt, wie ich mit ihr zurechtkomme. :)
Nicht vergessen zu registrieren, sonst gilt die Garantie nicht (wenn ich mich recht erinnere)
Hab ich längst gemacht, keine Sorge. :wink:
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Himbeerchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himbeerchen »

Hach, es ist so schwierig...

Ich suche ebenfalls eine neue Nähmaschine die meine Overlock ergänzt und nähe zZ überwiegend elastische Stoffe.
Ich hab jetzt einiges im Internet gefunden, vor Ort testen kann ich leider kaum.
Mein Preislimit liegt bei 400€, notfalls bis 500.

Hat jemand Erfahrung mit der W6 N5000, Bernette sew&go oder der Gritzner Hobby 140?

Das sind momentan so meine Favoriten, wobei ich auch mit Brother liebäugle....
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Schneekatze hat geschrieben: 28.11.2018, 16:38
Lotterliese hat geschrieben: 28.11.2018, 07:21
Hab ich längst gemacht, keine Sorge. :wink:
Ich hab das nämlich vergessen 🤐
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Bitte dringende Frage:
Ich habe eine Bernina 2500 DCTE neuwertig für 190€ gefunden. Ist die wirklich auch eine Coverlock mit dem dazugehörigen Teil? Oder ist das mehr sosolala....Kennt jemand diese Maschine. Overlock habe ich hier zum Einsteigen, wäre aber auch an was feinerem dafür interessiert....
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

LariZZa hat geschrieben: 27.11.2018, 09:23 Ich hab mich hier mal quergelesen, und auf meiner Liste an Maschinen, die ich mir mal angucken wollte, stehen jetzt: Elna 520/540, W6 N5000 und die drei von Grizelda ein paar Posts weiter vorne vorgeschlagenen Maschinen (Brother Innov is A150, Juki Dx3 und Elna 680) sehen auch ganz nett aus. Ich muss mal ne Pro/Contra-Liste erstellen.
Bei mir lebt eine Elna 520, also falls du eine Frage hast, kann ich vielleicht weiterhelfen. (Wobei ich kein supererfahrener Powernäher bin ;) )
Ich mag sie, sie ackert fleißig und kommentarlos über alles, was ich ihr unterschiebe.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Heidy
gut eingelebt

Beitrag von Heidy »

Bei mir ist letzte Woche eine Bernina 350 PE eingezogen und was soll ich sagen, ich bin echt begeistert. Die schnurrt richtig leise vor sich hin. Da kann ich abends in Ruhe nähen ohne das es stört. 😊
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Lieber Nähschwarm! Ich möchte gerne wissen, ob irgendjemand hier auf einer Toyota Nähmaschine näht? Und zwar auf einer eher alten. Ich habe eine W6 1235/61 die ich auch ganz ok finde, aber irgendwie nervt sie auch. Lässt gern mal Stiche aus, verliert den Faden, gerade nähen ist schwierig... Ich nähe noch nicht lang und bin auch noch nicht sehr gut, aber ich hab das Gefühl, sie ist etwas pingelig. Ich hätte gern was robusteres. Computernähmaschinen schrecken mich eher ab, ich mag auch keine Autos die keinen richtigen Motor mehr haben. Wisst ihr was ich meine? Dieser neue Kram ist mir einfach suspekt ;)

Vor etwa 3 Jahren habe ich einen Nähkurs gemacht und da auf einer alten Toyota aus den....80ern???...genäht und das war TOLL. Ich hab jetzt genau diese Maschine gebraucht für 60€ gefunden, was meint ihr? Zuschlagen? Es ist das Modell 2600.

Außerdem habe ich gebraucht, mit vielem Zubehör, eine aufregende Toyota (Modell 9800) gefunden, die aber gebraucht genau so viel kostet wie meine W6 neu, und ich kann sie nicht testen da ich in Ö lebe und diese Maschine in D ist...

Also falls wer Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Maschinen hat....immer gern her damit!!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“