Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Batinka
Profi-SuTler

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Batinka »

Unterschied zwischen Gesichts- und Putzlappen: wenn sie die erste Phase hinter sich haben schneide ich den bunten Schnippel ab.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ Keime: es ist ja nicht nur die Waschtemperatur. Auch Luftsauerstoff und UV-Strahlung und die Abwesenheit von Feuchtigkeit wirken keimtötend. Und das alles ist auch in einer Wohnung vorhanden, wenn auch weniger als draußen. Es wäre mir neu, dass zb Noro-Keime nach der Wäsche in einem trockenen Waschlappen eine Woche überleben. Die meisten Ansteckungen erfolgen doch von Person zu Person. Wenn ich jemanden mit Noro im Haus habe, und mich anstecke, dann gehe ich als erstes davon aus, dass ich das Aerosol vom Erbrochenen eingeatmet habe, oder die Klobrille nicht ganz sauber war, oder oder.

Wenn man wöllte könnte man die Waschlappen an den kleinen bunten Bändchen unterscheiden, die dran sind.
Annie, wenn mehr Wäsche für Dich keine Option ist, dann halt nicht. Muss ja keiner alles umsetzen, was hier genannt wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Batinka hat geschrieben:Unterschied zwischen Gesichts- und Putzlappen: wenn sie die erste Phase hinter sich haben schneide ich den bunten Schnippel ab.
Wie lustig! Genauso mach ich das auch!
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

emaille hat geschrieben:
Batinka hat geschrieben:Unterschied zwischen Gesichts- und Putzlappen: wenn sie die erste Phase hinter sich haben schneide ich den bunten Schnippel ab.
Wie lustig! Genauso mach ich das auch!
Alter Spruch aus meiner WG-Zeit: der Lappen mit dem Loch ist der Klo-Lappen 8) .
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zur Wäsche:
weiße Wäsche- also Unterwäsche, weiße Shirts, Geschirrtücher, Handtücher, die Stoffwindeln (die großen weißen Fetzen) die wir am Tisch zum aufwischen verschütteter Flüssigkeiten ect verwenden, Bodentücher ect... wasche ich bei 60 Grad. Mit Vollwaschmittel. Da Überlebt fast nichts.
Und ein paar Waschlappen oder Mundtücher bekomm ich da immer noch dazu rein. Die machen da echt nichts.

KEimfreie Wäsche: sogar wenn du mit Hygienespüler und Kochwaschgang deine Wäsche absolut keimfrei machst- OP tauglich sozusagen. Die Luft und deine Wohnung sind nicht keimfrei. Und sobald du die keimfreie Wäsche aus der Maschine nimmst, sie in der Wohnung aufhängst- sind wieder Keime drauf. Also bringt das keimfrei waschen nur in ganz begründeten Fällen etwas, und für den Normalhaushalt ist es nicht notwendig.

Noro, MD und ähnliches: bei 4 Kindern nicht witzig. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgender Vorgehensweise: JEder dem übel ist bekommt eine große Tupperschüssel ausgehändigt (so werden die Plastikdinger noch verwendet, sonst hätte ich sie entsorgt, die werden aber nicht mehr in der Küche verwendet) und ich will niemanden dem übel ist ohne seine Schüssel irgendwo im Haus antreffen. Das hat schon mal meine Putzrate extrem gesenkt. Dann lauf ich an solchen Tagen ständig mit einem Desinfektionsspray und desinfiziere am WC den Druckknopf für die Spülung, die Türschnallen und die Klobrille und im Bad Lichtschalter und Wasserhahn. Betroffene PErsonen bekommen ein Extra Handtuch das am Wannenrand liegt und nicht bei den normalen Handtüchern ist.
Ich muss beim Desinfizieren durch meine Desinfektionsmittel Allergie sowieso Handschuhe tragen und trage sie auch bei jeder Reinigungsarbeit die dann anfällt.
Die betroffenen Kinder haben auch in der Küche nichts mehr verloren.
Bei den Kindern klappt das gut, mein Mann muss noch lernen.
Für extreme Desinfzierarbeiten habe ich Chlorreiniger, auf den bin ich nämlich nicht allergisch.
Aber sonst desinifziere ich hier nie die Wäsche. Und trotzdem hat niemand von uns Pilz und sonstige ansteckende Krankheiten.

Das menschliche Immunsystem ist dafür ausgelegt mit Erregern in Kontakt zu sein. (Ok, es gibt trotzdem Erreger denen ich nicht begegnen will) Und seinen Job macht es normal ganz gut. Ohne das wir es merken.

Extrem viel Plastik kann man beim Hausrenovieren sparen. Alleine das wir mit Schilfrohrmatten und Blähton die Dämmung gemacht haben, anstelle von Styroporartigen Dämmstoffen hat extrem gespart. Und der Verzicht auf Kunststoffböden- wir haben Holz und Fliesen. Das sind Mengen an Kunststoff, den wir damit eben nicht produziert haben.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

aida1903 hat geschrieben:Noro & Co ist ja nicht Dauerzustand

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Nein.
Aber danke für die info.
zu hause kann ich das ja ändern. :)
perfekt.

ist wohl alles durch meinen kranken dad bei mir mit der 90 grad wäsche quasi in fleisch und blut übergegangen..
kochwäsche hat damals der arzt im Klinikum gesagt..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

feuerdrache hat geschrieben:
Noro, MD und ähnliches: bei 4 Kindern nicht witzig. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgender Vorgehensweise: JEder dem übel ist bekommt eine große Tupperschüssel ausgehändigt (so werden die Plastikdinger noch verwendet, sonst hätte ich sie entsorgt, die werden aber nicht mehr in der Küche verwendet) und ich will niemanden dem übel ist ohne seine Schüssel irgendwo im Haus antreffen. Das hat schon mal meine Putzrate extrem gesenkt. Dann lauf ich an solchen Tagen ständig mit einem Desinfektionsspray und desinfiziere am WC den Druckknopf für die Spülung, die Türschnallen und die Klobrille und im Bad Lichtschalter und Wasserhahn. Betroffene PErsonen bekommen ein Extra Handtuch das am Wannenrand liegt und nicht bei den normalen Handtüchern ist.
Ich muss beim Desinfizieren durch meine Desinfektionsmittel Allergie sowieso Handschuhe tragen und trage sie auch bei jeder Reinigungsarbeit die dann anfällt.
Die betroffenen Kinder haben auch in der Küche nichts mehr verloren.
Bei den Kindern klappt das gut, mein Mann muss noch lernen.
Für extreme Desinfzierarbeiten habe ich Chlorreiniger, auf den bin ich nämlich nicht allergisch.
Aber sonst desinifziere ich hier nie die Wäsche. Und trotzdem hat niemand von uns Pilz und sonstige ansteckende Krankheiten.

Das menschliche Immunsystem ist dafür ausgelegt mit Erregern in Kontakt zu sein. (Ok, es gibt trotzdem Erreger denen ich nicht begegnen will) Und seinen Job macht es normal ganz gut. Ohne das wir es merken.
Danke! Ich werde diese Tipps beim nächsten Mal beherzigen und dann weiß ich wo es steht.
Wir haben uns bisher nur einmal den Magen/Darmvirus nicht rundgegeben.Und da hatte die Mittlere wohl auch keinen echten ansteckenden Keim,sondern hat als Kleinkind zu lange am Wischlappen rumgenagt :roll:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Buttermilch7 hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Sicher? Das ist wirklich neu. Es hieß immer, kochwasche ist das einzige wahre....

Bei noro und co wasch ich z.b
so gut wie alles mut 90 grad. Ist das nicht notwendig?

http://www.berliner-zeitung.de/franz-da ... f-16711390

Ich habe das Interview mit ihm bei SWR1 gehört, er hat durchgesetzt, dass in der Freiburger Klinik alles nur noch bei 70 Grad gewaschen wird. Reicht. Für Krankenhausstandard.
Ich habe aber keine Leute mit sehr schlechtem/geschwächten Immunsystem zu Hause. Oder mit großen offenen Wunden oder so.
60 Grad reicht sicher, um in normalen Verhältnissen alles abzutöten, was da nicht sein soll. 40 wahrscheinlich auch schon.
Es muss doch nicht immer alles verkompliziert werden.
Genau. Wir waschen nie heißer als 60 Grad, und das auch nur ab und zu. Bettwäsche wasche ich wegen Milbenallergie so heiß.

Allerdings: 60 Grad-Wäsche heißt nicht unbedingt, dass eine Temperatur von 60 Grad auch ausreichend lange gehalten wird. Viele Maschinen haben ja z.B. so einen Knopf, mit dem sich die Waschzeit verkürzt. Das kann dann kritisch sein.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich wasche nur ganz selten mal 90 grad, weil das für die Ablagerungen in der Waschmaschine halt gut ist. sonst 60. Das ist für mich Kochwäsche und langt für die Windeln und die Unterwäsche.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Stimmt, ich glaub die Windeln hab ich auch immer auf 60 Grad gewaschen - und damit halt dann auch noch andere Wäsche, wenn die Maschine eh läuft. Aber seither gibt es äußerst selten mal eine 60 Grad Maschine. Elena, überleben Milben denn eine Wäsche mit 40 Grad?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“