Stoffwindelwoche 2017

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Re: RE: Re: Stoffwindelwoche 2017

Beitrag von MaMa »

Muminmama hat geschrieben:Ich finde das alles ganz toll, wir brauchen auch dringend Windeln, aber ich kenne mich so gar nicht aus :(
Wie meinst du das, Muminmama?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindelwoche 2017

Beitrag von Muminmama »

Dass ich die Aktionen voll gut finde aber mich mit Stoffis 0,0 auskenne und gar nicht weiß was ich kaufen soll....
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
MaMa

Beitrag von MaMa »

Das heißt, du brauchst erstmals newborn-Windeln? Oder du steigst völlig neu ein? Oder du willst weg von Mulli und überhose und suchst etwas anderes? Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch, würde dir aber gern helfen, wenn ich kann ....

"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."

Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Ich brauche Newborn Windeln für das Baby das in ein paar Wochen geboren wird, genau. Ich weiß aber nicht was es für Systeme oder Anbieter gibt, welche Materialien oder Einlagen oder irgendwas. Ich hab den Großen damals mit WWW und Popolini onesize gewickelt und zum Teil windelfrei praktiziert. Das ist aber fast 10 Jahre her...

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Und wenn du dich mal nach Newborn Testpaketen umschaust? Die haben verschiedene Systeme drin und vielleicht kannst man sie mieten, bis dann die One Size Größen passen?
Für die Stoffiwoche hilft es dir aber nicht weiter...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Muminmama, kennst du windelwissen.de? Da gibt's gaaaaanz viele Infos. Ist halt leider so, dass es viele verschiedene Systeme gibt.

Hast du denn eine generelle Idee, was du gern möchtest?

getapatalkt
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Windelwissen kenne ich nicht aber Testpaket hört sich toll an. Ich hätte es gerne so unkompliziert wie möglich. ;) Danke schon mal für eure Tips!

Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Zum Ausprobieren würde ich auch ein Testpaket empfehlen, damit du siehst, womit ihr und euer Baby am besten zurecht kommt. Generell würde ich schon (zumindest einige) Newborn Windeln oder Überhosen empfehlen. Die passen einfach besser und erleichtern den Start, auch wenn sie nicht lange passen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
MaMa

Beitrag von MaMa »

Ok, jetzt habe ich verstanden [emoji4]
Sorry, ich stand einfach auf dem Schlauch. Also es gibt sicherlich viele Wege, die nach Rom führen, aber......

..... Mullwindeln fand ich für Minibabies gut. Gefaltet, da gibt's ein paar Möglichkeiten. In der Waschmaschine kein Problem, solange reiner Muttermilchstuhl (wasserlöslich).
..... Die Mullies kannst du bei ganz kleinen z.B. einfach nur verschlingen oder auch mit Snappies verschließen
......Über die Mullies kannst du alles mögliche ziehen, Woll-Überhosen z.B.

Die Mullies kommen halt in die Wäsche, das macht auch jeder anders. Der eine wäscht es vorher kurz aus im Waschbecken, der andere schmeißt es in ein Wäschenetz und dann ab in die Maschine. Waschen, trocknen, von vorne :)

Das war jetzt nur mal EINE Möglichkeit. Ich würde mir also viele Mullwindeln besorgen, Snappies (haben wir erst ein bisschen später benutzt) und was für drüber.
Diese Systemwickelei mit AIOs, diversen Einlagen, Prefolds usw. jaben wir erst etwas später begonnen.

Was ich persönlich schön finde, ist die Bambuswindel von little lamb, das ist nochmal eine andere Möglichkeit. Soll Mumistuhl gut fangen, habe es aber selbst nicht getestet. Und die Storchenkinder-Windeln finde ich auch schön, das wäre nochmal eine andere Idee.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ohne jemals selbst ein neugeborenes gewickelt zu haben, werf ich mal die pop-in newborn in den raum. die stehen bei mir auch auf der liste, falls es ein ck2 gibt ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“