Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Linda2801 »

Liebe Zuckerherz,
Hör auf drauf zu achten. Telefonier mit einer Freundin, lass dir Kuchen von der Oma backen und dich bequatschen oder lenke dich sonst irgendwie ab! Dein Körper bekommt das hin, ganz von allein. Deswegen heißt es ja Reflex.
Ich kann meinen übrigens ohne baby durch kitzeln an der brustwarze auslösen, während brustkompression nix bringt. Aber wenn ich mir Stress mache kommt nichts, egal wie viel ich kitzel. Da hilft nur Ablenkung und Entspannung.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Bei mir war das definitv eine Kopfsache. Je verbissener ich drauf gewartet habe und je mehr ich den MSR "erwartet" habe, umso weniger hat es funktioniert.
Ich verstehe, dass das mit dem Vertrauen in den eigenen Körper manchmal schwer ist, aber vertrau dir selbst. Milch geht nicht von jetzt auf gleich komplett weg, sie ist da! Versuch dich beim Stillen abzulenken, les was, hör Musik die du magst oder schau Fern. Hauptsache, du denkst nicht ständig "MSR!! MSR?? MSR!?"

Linda hat was ähnliches geschrieben, ich schick trotzdem mal ab. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Schau mal in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN nach dem Thread "Tipps zum erfolgreichen Abpumpen". Alles was dort steht, eignet sich natürlich auch, um einem zögerlichen MSR beim Stillen nachzuhelfen - allem voran: Ablenkung. Such Dir eine spannende Serie, die Du immer beim Stillen weiterschaust; hol Dir ein Hörbuch auf Dein Handy und schließe beim Hören genüsslich die Augen, ... was auch immer Dich fesselt.

Auf Dein Baby zu schauen und nach dem Andocken gebannt auf jeden winzigen Hinweis zu lauern, ob es schon schluckt, ist leider nicht förderlich für den MSR.

Deine Milch ist ja nicht "weg" - völlig ausgeschlossen! Da Dein Körper gestern und an den Tagen zuvor ausreichend Milch hatte, hat er das auch heute und morgen. Ganz sicher!

Alles Liebe!
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Habs im Liegen versucht. Ein bisschen was ist jetz auch gekommen aber definitiv nicht die erforderliche Menge um sie satt zu bekommen.

Am Essen dürfte es eigentlich auch nicht liegen..

Stress hab ich leider schon. Mein Partner ist immer bis abends arbeiten und ich mit unserem Schreibaby daheim. Die letzten 2 Nächte hab ich insgesamt nur 3 Stunden Schlaf erwischt. Ich hab zwar jeweils tagsüber versucht zu schlafen aber mehr als ne Stunde hab ich dann auch nicht zusammengebracht. Mir fiel gestern schon auf, dass Hummels Frühstück sich um 3 std nach hinten verschieben musste, weil meine Milch partout nicht reichte. Nach bisschen kuscheln lief aber alles wieder und heute geht gar nix vorwärts. Wahrscheinlich liegts auch an dem Ergebnisse auf der Waage heute morgen. Das es nur 10g Zunahme in den letzten beiden Tagen waren hat mich kurzzeitig erstarren lassen und vermutlich liegt in da auch der Hase begraben. Nach dem ganzen Zufütter-Brimborium ist es meine größte Angst, dass sie bei mir nicht genug bekommt, mein Gefühl mich täuscht und ich sie klammheimlich abnehmen lassen.. :(
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Und danke für die ganzen Tipps und den lieben Zuspruch!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Die Waage zeigt eine Zahl, ja. Aber bedenke, das eine Magen-Darm-Füllung schnell mal xxx g ausmachen kann. Daher wiegt man oft, um die durchschnittliche wöchentliche Zunahme zu ermitteln. 2 aufeinanderfolgende Zahlen kann man schlicht nicht vergleichen...

Abende mit Schreibaby sind wirklich anstrengend. Helfen dir evtl. Oropax? Die waren für meinen Mann sehr hilfreich. Ich selbst war viel draußen spazieren mit Tragetuch...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Ja, da hast du natürlich Recht. Beschämend, wenn einem bewusst wird, dass man die Fähigkeit verliert logische Schlüsse zu ziehen und dem Stress die Oberhand zu überlassen. Das ist wohl mitunter einfach den Strapazen der vergangenen Wochen geschuldet.

Ich trage sie viel und ohne mein Tragetuch würde ich vermutlich nicht mal zum Essen kommen. Großartige Erfindung dieses Teil ;-)
Oropax hab ich nachts bereits drin aber da sie so ein wahnsinnig unruhiger Geist ist und die meiste Zeit dahinstöhnt und motzt und Geräusche von sich gibt, die einer alten Luftpumpe ähneln bräuchte ich fast was Stärkeres. Hab schon mit so einem Gehörschutz mit Radiofunktion geliebäugelt, den Holzarbeiter tragen :-D *spaß*
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Du wirst Lachen. Mein Mann hat tatsächlich manchmal seine Ohrschützer vom Bau getragen bzw. mit Kopfhörern Radio/ Video geschaut. Warum nicht? Wenn es dir hilft zu entspannen ist es gut. Denn das überträgt sich auf das Baby. Je ruhiger wir wurden umso besser haben wir alles gemeistert.

Übrigens kam ich auf diese Weise zu meinen schönen Tragetüchern (und mein Mann zu Tragehilfen). Mir half es das Tragen als Hobby anzunehmen. So wurden wir alle zunehmend entspannter und nun freue ich mich auf den neuen Tragling in ein paar Wochen ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

:-D

Die Not heiligt die Mittel.. ^^
Dir erstmal alles Gute für die bevorstehende Geburt :-)

Ich hoffe wirklich sehr, dass meine kleine Maus bald wieder satt wird. Ich habe allerdings schon ein bisschen Bammel, dass meine Ängste mich weiterhin blockieren.
Ich hab sie ja von heute morgen um 9 bis 14 Uhr eigentlich dauerhaft an der Brust gehabt. Allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Ist es bei diesem permanenten Dauernuckeln vllt sogar nicht ungewöhnlich, dass irgendwann tatsächlich für einige Zeit nix mehr kommt, weil der Körper auch keine Ruhephasen für Neuproduktion bekommt?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die meiste Milch wird beim Stillen produziert, nicht in den Pausen - da musst Du Dir keine Sorgen machen :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“