Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Berenike »

Dokumentenscanner, heißt das, was ich meine. Ist nur so ne Leiste, die das Papier durchzieht und nicht so riesig wie ein normaler Scanner.

Ach ja, auch wenn ich erstmal andere Probleme habe: ist classei kompatibel mit Billyregalen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wenn Du die schmale Seite vorne haben möchtst, dann ragen die Kästen raus. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal gucken, wie es ist, wenn Du sie anders reinstellst. Noch haben wir nämlich Billyregale.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Wow, Nautilus, so detailliert! Wahnsinn, so viel Zeug haben wir glücklicherweise nicht.
Wenn ich meine Halter für die Hängeregister hab, werd ich mal gucken, was ich an Kategorien mache. Grad gehts noch nicht wirklich, hab hier zwar schon eine grobe Liste, aber da kommt beim Sortieren bestimmt noch was dazu. Vor allem, wenn ich "Sonstiges" eliminieren will.
Aber Kindergeld bei den Kindern ist doch schwierig, oder? Der Bescheid von der Lütten hat sowohl ihre, als auch die Daten vom Großen drauf. Also landet das eher bei mir.

Ich muss vor allem nen riesigen Bankordner durchgucken, was Versicherungsinfos und was die tatsächlichen Verträge sind. Dann sind das hoffentlich keine 10cm Ordner mehr. Das ist nämlich nur 2x Riester und 1x BU, soooo viel Papier dürfte da eigentlich nicht bleiben.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Berenike

Beitrag von Berenike »

Hab grade selbst gemessen, man bekommt zwei Boxen nebeneinander rein und zwei hintereinander. Muss man halt zusehen, dass man an die hinten nicht so oft ran muss ;-) Und ich denke, bei uns könnte es sich vor allem lohnen, viel in Archivboxen zu investieren... An das wenigste muss man ja im Alltag oft ran.

Deine Kategorien interessieren mich auch, amante! Und genau an solchen Sachen scheitere ich dann immer, weil ich mich erst nicht entscheiden und mir dann nicht merken kann, was ich wo zuordne. Ich fühle mich grade echt unfähig :roll: oops:
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Meine Kategorien sind sehr ähnlich wie die von Nautilus. (Ha! Die Queen der Ordnungssysteme hat hier meine Kategorienwahl bestätigt! :D )
Ein Tipp, Berenike: Auf dem ersten Blatt (NOCH habe ich Ordner) schreibe ich mir das Inhaltsverzeichnis auf, also einmal ganz vorne für den gesamten Ordner, und dann nochmal in jeder Kategorie. Das könnte Dir das Umgewöhnen zu Anfang erleichtern, was wo ist.
klecksauge hat geschrieben:Ich wollte mir doch für zu archivierende Sachen, also ZB Lohnabrechnungen, sowas selber machen. Also Karton und einfach mit farbigen Tonpapier unterteilen.
Ich finde keine Boxen, die A4 quer in voller Höhe fassen......
Ich glaube, sowas möchte ich für unsere Küchenbox machen. Da muss ich nämlich mit einem Blick sehen können, was in "meinem" Fach liegt, denn das sind alles offene ToDos, die vergesse ich sonst. Wenn ich Zeit habe, schaue ich hier mal im Bürobedarf-Laden, sowas muss es dort doch auch geben. Wenn Du schneller bist: Poste mal ein Foto!

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Es gibt von Leitz Kästen, wo Hängeregister reinpassen. Habe ich beim großen A zufällig gesehen. Davon habe ich mal einen bestellt. Und mein Mann kommt heute beim Ikea vorbei und holt 3 von den verlinkten Pappkartons 2 Seiten vorher.
Und dann muss ich mal rumprobieren.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Berenike,

Wegen der Problematik "was hab ich bei der Beihilfe / pkv eingereicht". Ich kopiere mir jede Rechnung, schicke die Ausfertigungen die ich vom Arzt bekomme entsprechend ein und schreibe mir auf die Kopie wann wo eingereicht und wann bezahlt wurde. Anders könnte ich mir das auch nicht merken.

Und verbummelte Bezügeabrechnungen kann dir eigentlich deine Bezügestelle ohne Theater in 2. Ausfertigung zukommen lassen. Das Problem hatte ich jetzt bei meinem elterngeldantrag nämlich auch.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

klecksauge hat geschrieben:Es gibt von Leitz Kästen, wo Hängeregister reinpassen. Habe ich beim großen A zufällig gesehen. Davon habe ich mal einen bestellt. Und mein Mann kommt heute beim Ikea vorbei und holt 3 von den verlinkten Pappkartons 2 Seiten vorher.
Und dann muss ich mal rumprobieren.
Oh toll, dass du da so schnell voran kommst. Hängeregister mag ich für die Küche nicht (deswegen auch nicht die Box, die du da wohl nimmst), weil ich die Dinge noch schneller sehen will. Sie müssen mir quasi ins Auge springen, freiwillig gucke ich da sonst nicht rein. ;-)
Vielleicht wäre sogar so eine Zeitschriften -Aufbewahrung für die Wand gut.

Jedenfalls würde ich mich über ein Foto von deinem Projekt freuen!
LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Berenike

Beitrag von Berenike »

LadyLü hat geschrieben:Berenike,

Wegen der Problematik "was hab ich bei der Beihilfe / pkv eingereicht". Ich kopiere mir jede Rechnung, schicke die Ausfertigungen die ich vom Arzt bekomme entsprechend ein und schreibe mir auf die Kopie wann wo eingereicht und wann bezahlt wurde. Anders könnte ich mir das auch nicht merken.

Und verbummelte Bezügeabrechnungen kann dir eigentlich deine Bezügestelle ohne Theater in 2. Ausfertigung zukommen lassen. Das Problem hatte ich jetzt bei meinem elterngeldantrag nämlich auch.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Berenike

Beitrag von Berenike »

Mist, verklickt. Also, meine Idee wäre jetzt gewesen, die Rechnung mit Bezahltvermerk zu scannen und dann beide Belege verschicken bzw erstmal in entsprechenden Lappen sammeln. Ich glaube, auf Papier will ich liebe andere Dinge aufheben.

Und ja, ich dachte auch, das LBV könnte das mal eben neu zuschicken. Ging aber nicht. Sie haben dann irgendwas anderes geschickt, das war aber der Elterngeldstelle nicht recht. Genauso wenig wie das eigentliche Dokument “Gehaltsnachweis zur Beantragung von Elterngeld“, das ich extra angefordert hatte. Naja.

Mein Mann ist schon ganz gespannt, was ich mir zwecks Orga/Neuordnung ausdenken will :D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“