Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Damit Du die Stilleinheit eben nicht ersetzt, solltest Du vor dem Essen stillen. Es geht ja auch nicht darum, dass sie sich den Bauch mit Milch volltrinkt und dann weniger isst, sondern dass Deine Brust regelmäßig den Impuls bekommt, dass Milch benötigt wird. Bei langen Stillpausen wird ein Botenstoff gebildet, der einen Rückgang der Milchproduktion einläutet. Auch wenn das Essen sich jetzt noch nicht auf die Stillabstände auswirkt, so wird es dazu kommen, wenn Du nicht vorher stillst. Das ist einfach so. Das ist, wenn sie älter ist auch völlig natürlich, jetzt braucht sie aber noch Deine Milch als Hauptnahrungsquelle. Der Brei ist nur eine Ergänzung, kein gleichwertiger Ersatz.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Ok, dann werde ich es versuchen einzurichten, vor dem Essen zu stillen. Ganz verstehe ich allerdings nicht, warum ich diese eine Stillmahlzeit in ein paar Wochen nicht ersetzt haben kann, wenn ihr Interesse am Essen so groß ist und sie doch immer an der 3. Perzentile entlangschrammt. Ich stille deshalb ja nach wie vor nach Bedarf und sie bekommt dennoch viele Stilleinheiten. Aber vielleicht ist mein Gedankengang hier einfach anders, weil ich persönlich nicht über das erste Lebensjahr hinaus stillen möchte. Ich hoffe, diese Einstellung wird hier respektiert. Ich finde es echt toll, wenn andere so lange wie möglich stillen können und wollen, aber für mich ist es einfach nichts.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Selbstverständlich respektieren wir hier Deine Wünsche.

Ich denke, wir definieren das Mahlzeiten ERSETZEN unterschiedlich. Ersetzen bedeutet in der klassischen Beikosteinführung, dass durch eine Breimahlzeit mindestens eine Milchmahlzeit wegfällt. Das würde bedeuten, dass Du seltener und mit größerem Abstand stillen würdest. Das wiederum hätte Auswirkungen auf Deine Milchmenge.

Die Empfehlung vor dem Essen zu stillen entspringt der Erfahrung, dass viele Frauen bei beikostfreudigen Kindern unbeabsichtigt ihre Milchmenge reduzieren, weil sie nicht merken, dass sie weniger stillen. Der Milchbedarf ändert sich aber erst später und bleibt noch eine Weile auf dem 6-Monatsniveau.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

vielen Dank, ich glaube auch, dass wir da vielleicht etwas aneinander vorbeigeredet haben. Mir geht es wirklich nur ums Stillen direkt vor/nach der Mahlzeit. Den Brei bekommt sie aus genannten Gründen (gemeinsames Essen) in etwa immer zur selben Zeit, unabhängig, ob ich gerade eine halbe Stunde zuvor gestillt habe oder ich gleich eine halbe Stunde danach wieder stille, weil wir dann rausgehen. In so einem Fall erschien mir eine weitere Stilleinheit direkt während der Breimahlzeit nicht ganz einleuchtend. Liegt eine längere Pause dazwischen, so stille ich natürlich schon zusätzlich zum Brei auch noch. Ich hoffe, du verstehst in etwa, was ich meine. Klingt ganz schön verwirrend. Wie auch immer, ich stille natürlich nach wie vor nach Bedarf, wenn auch sehr oft nach MEINEM Bedarf, d.h. bevor ich aufstehe, bevor wir wegfahren, wenn die Große schläft, vor dem Spazieren etc. Das ist dann aber immerhin so oft, dass die Kleine sehr selten von sich aus die Brust verlangt. Nur nachts ist Mamas Brust dafür jetzt wieder öfter erwünscht. :wink:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay. :) Achte einfach darauf, dass die Abstände nicht zu lang werden und die Frequenz gleich bleibt.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“