Zufüttern - Bitte um Begleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von PeppaG »

Hallo und guten Abend,
Hier noch mal ein Zwischenstand von uns.

Wir kommen eben vom MRT aus dem Krhs. Zum Glück ist wie erwartet alles in Ordnung.
Das ganze Drumherum hat auch sehr gut geklappt. B musste wegen Sedierung nüchtern sein und ich hatte Sorge, dass wir uns die halbe Nacht herumquälen, weil er nicht an die Brust darf, aber er hat super geschlafen.

Nun haben die Ärzte dringend geraten, das Infat*ini wie letzte Woche beschrieben, hochzufahren.
Das Gewicht ist eben nur noch auf Perzentile 0,3% und die Länge ist von 87% mit vier Monaten auf aktuell 25% gerutscht.
Mir widerstrebt es total B so viel "Chemie" einzuverleiben. Ich sehe, dass er Kalorien braucht, aber ich will ihn doch Stillen!
Bei 600ml Infat*ini bleibt ja nicht mehr viel.
Kann ich das wieder rückgängig machen? :?: wenn sich herausstellt, dass er mit weniger Zufütterung zunimmt?

Leider isst er sehr wenig Brei, eigentlich fast gar keinen. Er hat ihn im Mund, aber schluckt nicht. Wenns zu weit in den Rachen rutscht, würgt er es wieder hoch. An Brotkanten kaut er sehr gerne herum, aber Kalorien bekommt er dadurch ja nun auch nicht gerade.

Ich denke, ich bleibe diese Woche noch bei 420ml Zufütterung und finde mich irgendwie damit ab, dass es nicht anders geht.
Vielleicht tut sich ja bei 400 oder 500 ml Infat*ini schon merklich was am Gewicht. Ich hoffe es!
Mit dem Brei bleibe ich dran und ich lese mich in hochkalorisches Fingerfood ein.
Ich bin wirklich dankbar, dass B so ein fitter Schatz ist und das mit dem MRT alles so gut gelaufen ist, aber die Zufüttermenge zu verdoppeln, das fuchst mich derart, dass ich Bauchweh bekomme.

So, ich grüße dich SchneFiMa und Mitleser ganz lieb und sage gute Nacht
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Noch mal ein Hallo von mir, ich führe mal meinen Monolog weiter 8)

Es ist nicht so leicht für mich, dass ich nicht einfach stillen kann und gut ist's. Auch, dass der "Fehler in der Nahrungskette" nicht entdeckt wird, beschäftigt mich ziemlich.
Ich hatte ja nun aber schon einiges an Zeit, um mich da zu reflektieren und es hat sich in den letzten Tagen so entwickelt, dass ich mich einfach freuen will an der Stillbeziehung, die wir haben können und auch daran, dass bei den Untersuchungen nichts rausgekommen ist. Das braucht man nämlich alles nicht!
Es las sich in meinem letzten Post so, als wolle ich mein Kind verhungern lassen, Hauptsache Stillen!
Nun heißt es engmaschige Überwachung und ggf Zufütterung weiter hoch. Im Moment klappen die 400ml gut. Das Gewicht ist vom 07.10. - 6090g auf 21.10. -6390g gestiegen. Das sieht ja erst mal ermutigend aus, ich hoffe, es stagniert nicht wieder.

Also, danke SchneFiMa und bis bald. liebe Grüße an alle, Peppa
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich drücke die Daumen, dass es klappt und ihr weiter so viel wie es geht stillt.
J 05/13 L 12/15
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Peppa,

Ich hatte dir geantwortet, es aber scheinbar nicht abgeschickt. Tut mir leid.
Ich denke, es ist wichtig, dass erstmal nichts bei den Untersuchungen rauskommt. Das beruhigt euch bestimmt. Das Infantrini scheint ja auch anzuschlagen, die Zunahme sieht man am Gewicht.

Schön ist, dass du eure Stillbeziehung als positiv einschätzt. Du gibst ja jeden Tag dein Bestes.

Was mir einfiel, als du über das Essen schriebst: hat mal ein Logopäde etc. geschaut, wie es mit der Sensibilität im Mundraum ist? Ob dort alles gut ist, um Schlucken und Kauen zu können?

Ich freue mich, immer mal was Neues von euch zu hören und wünsche euch weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Peppa

Ich lese hier auch mit und wollte Dir auch sagen, dass Du das gut machst.
Ich wünsche Euch auch alles Gute weiterhin.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Danke für eure lieben Worte und SchneFiMa, kein Problem!
Ich hoffe jetzt, dass die Zunahme weiter ok ist, denn in der Vergangenheit war es ja manches Mal so, dass wir dachten, der Knoten sei nun geplatzt und dann stagnierte das Gewicht doch wieder.
Beim Brei hab ich eher den Eindruck, dass B die Konsistenz nicht mag. Am Wochenende gabs Döppekuchen, der hat ihm geschmeckt und er hat es einwandfrei geschluckt. Ich probiere es jetzt mal in " stichfest " a la overnight oats. Falls es mir aber doch komisch vorkommt, lasse ich einen Logopäden drauf schauen.
Leider sind die Befunde der genetischen Untersuchungen noch nicht fertig. Wenn ich die habe, erzähle ich, was rausgekommen ist.
Ganz liebe Grüße, Peppa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“