(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Die spannende Zeit ist ja dann jetzt wohl vorbei ;) Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit.

Hier explodierenden die Werte gerade ein wenig. Und vor allem habe ich immer Hunger und zwar auf "was richtiges" und nicht auf Gemüse, Joghurt mit nix oder Fleisch und Käse.

Ich will frisches Graubrot mit Himbeergelee und Quark, Vollkornbrot mit Nutella, Germknödel, Nudeln mit Pesto, Bratkartoffeln, Obstsalat und saure Gummibärchen. [emoji35] [emoji15]
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Hier auch derlei Gelüste. Ich kann es dir nachfühlen. Unter Verzicht auf all die schönen Sachen sind meine Werte gut, wenn sie so bleiben, will die Diabetologin mich nicht wieder sehen bis zur Geburt. Das ist schön. Aber heute morgen hätte ich heulen können. Wir sassen beim Sonntagsfrühstück alle zusammen, ich brav vor meinem Quark mit Beeren. Dabei wollte ich soo gern ein frisches helles Brötchen mit gaanz viel Erdbeermarmelade...
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Quark ist mir schon jetzt total zuwider. Ich.mag auch kaum noch Käse und Joghurt "mit nix". Buttermilch geht noch. Obst geht schlecht, Gemüse mag ich nicht mehr.
Pf. Noch 18 Wochen.
LG
Hannah
Lösche Benutzer 6513

Ja, ist absehbar. Aber scheint doch noch eewig zu sein. (Obwohls bei mir ja nur noch 8 Wochen sind).
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Könnt ihr nicht Xylith in den Quark tun? Ich finde, damit kann man ihn ganz gut ertragen. Aber mit der Zeit - und wenn man gar kein Brot usw darf - wird es dann bestimmt öde.
Ich halte mich momentan noch nicht so strikt an Kohlenhydratreduzierung, weil ich noch nicht muß.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Nüchternwert von ich glaub 91. Also gerade so noch normal. Aber aufpassen soll ich daher trotzdem, meint meine Hebamme.

Wann habt ihr denn erstmalig in der Schwangerschaft den Blutzucker getestet? Bin jetzt 15. Woche
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Ich mag Quark nicht mehr sehen, riechen und auf der Zunge fühlen.

Ich habe angefangen zu messen als ich noch im einstelligen Wochenbereich war.
LG
Hannah
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Kann ich verstehen, dass du Quark nicht mehr sehen kannst! Ich fand die letzten Wochen der letzten Schwangerschaft mit kaum Kohlenhydraten und viel Quark usw auch sehr als Qual.
Jetzt nochmal für mich: darf man Xylith bedenkenlos essen? Oder ist der bei eventuellem Diabetes auch nicht gut?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Xylit geht bei mir gut, hat kaum Einfluss auf die Werte. Habe damit auch schon z.B. Nuss- oder Käsekuchen gebacken.

Ich habe ab der 10. Woche ca. alle zwei bis drei Wochen ein Tagesprofil gemessen bid dann die Werte auffällig wurden, ab da dann regelmäßig bis ich beim Diabetologen war, der nur weniger Werten zufrieden war.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Lösche Benutzer 6513

Bei mir in der Ernährungsberatung wurde gesagt, Xylit und andere Ersatzzucker würden zwar nicht so auf den Blutzucker gehen, aber es gäbe keine Langzeitstudien über die Wirkung des Xylitkonsums aufs Baby. Ich lasse das also auch weg.
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Huhu,
Darf ich mich anschließen?
Habe heute meine Werte vom oGTT erhalten. Nüchternwert liegt bei 92, die beiden anderen Werte liegen im Rahmen. Soll jetzt am Montag zur Diabetologin.

Ich denke ich bin nicht ganz unschuldig. Ich wollte nämlich eigentlich einen Tag später gehen und hatte abends als Nachtisch ein Marzipancroissant. :oops: Erst danach meinte mein Mann, dass er am übernächsten Tag eine andere Schicht hat und aufgrund krankem Wintermädchen hätten wir dann ein Betreuungsproblem. Und in den nächsten Wochen wäre es zeitlich nur sehr schwer geworden. Also hatte ich einfach gehofft, dass es passt.

Was erwartet mich denn voraussichtlich nun?
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“