Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: kurze Frage- kurze Antwort
Entschuldige, tryxy. Muttermilch enthält konzentriert viele Makro- und Mikronährstoffe (also Kohlehydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente). Im Vergleich zu fester Kost (dazu gehört auch Brei) sind diese aus der Muttermilch leichter aufnehmbar. Ein Mangel ist daher unwahrscheinlicher mit als ohne Stillen. Wird nicht Muttermilch getrunken, sollte Pre angeboten werde, da diese im Vergleich zu fester Kost ebenfalls besser verfügbare Nährstoffe bietet, auch wenn diese nicht so gut wie die aus der Muttermilch aufgenommen werden können.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
babys ueberleben und wachsen aber mit auch voellig anderen kombinationen. milch ist hautnahrungsmittel im ersten lebensjahr ist der idealfall. vieles andere wurde und wird gemacht (aus der not heraus oder aus ueberzeugung). aber zum beispiel kann es gut und richtig sein, PRE schleunigst durch andere nahrung zu ersetzen, zum beispiel in gebieten, in denen sauberes wasser zum PRE anruehren ein problem darstellt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Hallo, habt ihr einen Tip was man bei Magenschmerzen in der Stillzeit machen kann.
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Mir hilft Iberogast immer sehr gut. Ist rein pflanzlich.Zööö hat geschrieben:Hallo, habt ihr einen Tip was man bei Magenschmerzen in der Stillzeit machen kann.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- blueberry
- Mod a.D.
Ja: einen Arzt aufsuchen, der die Ursache für wiederkehrende und/oder starke Magenschmerzen abklärt. Von Selbstmedikation auf Verdacht würde ich da auf lange Sicht deutlich abraten (egal ob stillend oder nicht).Zööö hat geschrieben:Hallo, habt ihr einen Tip was man bei Magenschmerzen in der Stillzeit machen kann.
Solltest Du Medikamente verschrieben bekommen, gibt es da gute und bewährte Medikamente, die gleichzeitig zur den Mitteln der Wahl in der Stillzeit gehören, Omeprazol z.B.
Gute Besserung auf jeden Fall!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Danke, nehm ohnehin nicht gern Medikamente und dachte an Iwas Richtung hausmittelchen oder Iwas was schnell ein bisschen Besserung bringt, Arzt war gestern den ganzen Tag nicht zu erreichen...
Viele Grüße
ich und
ich und
-
SpicyChili
Hallo Leute!
Meine Kleine ist mittlerweile ein Beikost-Freak. Sie probiert alles und will auch immer schön am Tisch mit essen. Sie schlabbert auch mit Begeisterung Wasser. Wir üben es natürlich auch fleißig aus dem Glas zu trinken, trotzdem hätte ich gerne eine Alternative für unterwegs. Wäre da ein Trinklernbecher okay? Ich habe einen von Nuk geschenkt bekommen. Da ist der Trinkschnabel aus weichem Gummi. Das hat mich überrascht. Ich habe ihn aus meiner Kindheit aus harten Plastik in Erinnerung. Besteht mit diesem weichen Gummi die Gefahr einer Saugverwirrung? Könnt ihr einen anderen Trinklernbecher empfehlen? Oder habt ihr Alternativen für unterwegs?
Wie gesagt: wir üben noch und schlabbern darum auch immer gut was daneben. Zu Hause kann man sich umziehen, aber unterwegs ist das oft nicht möglich. Daher brauche ich kleckerfreie Alternativen, die auch Oma anwenden kann...
Meine Kleine ist mittlerweile ein Beikost-Freak. Sie probiert alles und will auch immer schön am Tisch mit essen. Sie schlabbert auch mit Begeisterung Wasser. Wir üben es natürlich auch fleißig aus dem Glas zu trinken, trotzdem hätte ich gerne eine Alternative für unterwegs. Wäre da ein Trinklernbecher okay? Ich habe einen von Nuk geschenkt bekommen. Da ist der Trinkschnabel aus weichem Gummi. Das hat mich überrascht. Ich habe ihn aus meiner Kindheit aus harten Plastik in Erinnerung. Besteht mit diesem weichen Gummi die Gefahr einer Saugverwirrung? Könnt ihr einen anderen Trinklernbecher empfehlen? Oder habt ihr Alternativen für unterwegs?
Wie gesagt: wir üben noch und schlabbern darum auch immer gut was daneben. Zu Hause kann man sich umziehen, aber unterwegs ist das oft nicht möglich. Daher brauche ich kleckerfreie Alternativen, die auch Oma anwenden kann...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
trinklernbecher - sowohl mit weicher als auch mit harter tuelle - koennen zu saugverwirrung fuehren. manche kinder beissen nach einmaliger verwendung fuer mehrere tage in die brust
. meinst du nicht, dass oma einen plastikbecher mit einem fingerbreit wasser geben kann? (das ist uebrigens das geheimnis - gaaaaanz wenig wasser
) fuer unterwegs haben wir normale kleine trinkflaschen benutzt. da brauchten meine kinder noch eine weile etwas hilfe, aber die kleine oeffnung war super!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das machen wir auch so: Becher mit wenig Wasser oder 'normale' Flasche. Klappt schon lange sehr gut
!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- blueberry
- Mod a.D.
Hier auch eine Stimme für "normales Trinkgefäß mit schmaler Öffnung": entweder Eierbecher mit wenig Wasser drin oder normale Wasserflasche (da dann nicht zuuuu wenig drin, damit man sie dosiert neigen kann). Hauptsache nicht zu große Öffnung (man hat selbst ja auch Probleme, kleckerfrei aus einer Schüssel zu trinken. Das ist vom Größenverhältnis ja ähnlich wie ein Baby mit nem Erwachsenenbecher am Mund...).
Bei uns haben sich z.B. die Nalgene OTF Flaschen bewährt, weil die eine schräge Trinköffnung mit Babymundbreite haben und der Erwachsene sie mit etwas Übung einhändig öffnen und schließen kann. Geraffte Mullwindel unter Babys Kinn war bis zum ersten Geburtstag eine sinnvolle Ergänzung.
LG, blueberry
Bei uns haben sich z.B. die Nalgene OTF Flaschen bewährt, weil die eine schräge Trinköffnung mit Babymundbreite haben und der Erwachsene sie mit etwas Übung einhändig öffnen und schließen kann. Geraffte Mullwindel unter Babys Kinn war bis zum ersten Geburtstag eine sinnvolle Ergänzung.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)