Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

koalina
SuT-Legende

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von koalina »

merci32 hat geschrieben:Hallo!
Heute war es sogar (!!) zwischenzeitlich ganz schmerzfrei (!!!!). :)
WOW wiiiie schön :konfetti
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Uns geht es immer noch gut. :) Gut heißt, wir stillen bis 12 Monate. Im Moment bin ich mir immer mal wieder unsicher, ob das wirklich was wird. Heute Abend und eben z.B. hat er mich beim Stillen wieder so gekniffen als ob er die BW festhalten müsste... Komisch, denn ich mache nichts anders. Dann tut es wieder weh (wenn auch bei Weeeiiitem nicht so schlimm wie am Anfang und noch vor ein paar Wochen) und ich denke, alles Mist. Aber heute tagsüber hat er "normal" gestillt im Sinne von das Ansauen kneift schon ziemlich, aber dann ist es wirklich ok. :)

Die Logopädin, die mir die IBCLC empfohlen hatte, war nun am Donnerstag endlich da und hat sich meinen Sohn angesehen. Sie sagt, sie führt die Stillprobleme auf den hohen Gaumen und auf die generelle Anspannung zurück. (Er hat generell eine recht hohe Körperspannung.) Sie empfiehlt, die Massagegriffe von der ersten Logopädin ruhig (wieder) weiter zu machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich auf "Stress" direkt mit der Brust reagiere. Das kenne ich von meiner großen Tochter gar nicht. Es war heute eigentlich auch gar nix, wir mussten was erledigen, ich hab mich über den schlechten Service geärgert, unsere Große wollte keinen Mittagsschlaf machen, wir haben Besuch bekommen und der Kuchen ist nix geworden - also, nix eigentlich, nichts dramatisches. Aber heute beim Abpumpen kam dann direkt - gar nix. Sonst kommen immer so 40 ml. Und es hat heute Abend dann eben weh getan... Weiß ich auch gar nicht, ob mein Sohn da was anders macht? Aber es kneift ja... Vielleicht merkt er meine Anspannung, die mir selbst gar nicht so bewusst ist?

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)

Ja, gerade beim Pumpen zeigt sich Stress. Dein Körper signalisiert gut. Und Stress kann durch vermeintliche Kleinigkeiten entstehen. Besuch und verpatzter Kuchen würden mir schon reichen.

Warum pumpst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Ich will Ende April eine Nacht nicht zu Haus sein, da ist eine Feier an meinem alten Studienort, das heißt ca. 1 1/2 Tage weg. Und bei den lächerlichen Mengen, die da kommen... wird mein Mann trotzdem Pre zufüttern müssen. Obwohl ich jeden Abend abpumpe, jetzt schon seit zwei Wochen, wird der Vorrat wohl nicht reichen... :?

Heute ist doof. Mein Sohn hat auch wieder schlimmer Schnupfen. Er kneift ziemlich. Und ich fühl mich dann so: Toll, wofür hast du da jetzt 5 Monate (fast 6) gekämpft? Im Moment ist es schon so ein Hinhalten und hoffen, dass die 5 Minuten schnell vorbei sind... (er stillt immer nur so 5 Min, manchmal auch 10). Ich mache das aber so wie du gesagt hast und sage ihm aua, dass er weiß dass das falsch und doof so ist...
Und: Wir lassen ihn ja abends zum Einschlafen an unserem kleinen Finger nuckeln. Und da macht er das auch. Da zieht er die Zunge manchmal so "halb", manchmal richtig zurück und kneift/beißt in den Finger. Da hab ich jetzt mal richtig drauf geachtet, am Finger stört einen das ja nicht weiter. Und hab jetzt angefangen da auch "nein, aua" zu sagen...
Kann das sein, dass er sich da was schlechtes angewöhnt hat?

Bislang war es ja so, dass ich nach dem Motto gestillt habe "Ich kann es eh nicht ändern, nur abwarten, es ist der hohe Gaumen". Das hat mir so auch gut getan, hat mich entspannt, ich wusste, ich muss ihn beim Stillen nicht 100x abmachen, es ändert sich eh nix.
Jetzt hat die Logopädin ja gesagt, der hohe Gaumen ist weg, was mit der allgemeinen Verbesserung ja auch zusammenpasst. Aber wenn es dann so ist wie heute, "halte ich hin" und mache nix. Und das ist wahrscheinlich falsch?
Ich bin da verunsichert. Er tut mir dann auch so leid. Wenn ich aua sage (und ich sage das noch nicht mal besonders streng geschweige denn laut), lässt er von sich aus direkt los und weint... Wissen so kleine Babys da schon, dass sie was falsch machen?
Ich möchte ihn natürlich satt und zufrieden sehen. Aber wenn es mir dann während des Stillens weh tut, ist es ja auch nicht richtig...

Mann, bei meiner Großen war das so einfach: Brust rein, nix gemerkt an BW oder Vorhof, kein Kneifen/Reiben, nix, alles wunderbar, fertig getrunken = eingeschlafen oder zufrieden wach... Und jetzt ist es immer wieder dieses Hin und Her mit Schnupfen oder Stress und dann zwickt das doch wieder, kneift, tut weh... Wird das nochmal unkompliziert oder muss ich mich damit einfach abfinden, dass es beim Kleinen nicht so einfach ist und sein wird wie es bei der Großen war...?

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Ach so, mir fällt noch was ein: Die ganze Zeit war ja das mit der recht starken Körperspannung auch Thema. Die erste Logopädin hat da ja auch Massagegriffe gegen gezeigt (die wir sträflich vernachlässigen im Moment).
Die zweite Logopädin meinte, eventuell wäre Heil- irgendwas mit Heil... hat sie gemeint. Oder als Alternative Krankengymnastik. (Dass mir das nicht mehr einfällt, die Müdigkeit... ;) ) Wäre das sinnvoll, was meinst du dazu?

Ich bin da nicht so der Typ mit dem Kind irgendwo hin zu rennen, wenn ich so jetzt den Bedarf nicht sehe. Bislang war das mit den starken Schmerzen ja was anderes, da war klar, hier muss was passieren... Es ist schon so, dass uns eine starke Körperspannung bei ihm auffällt. Meinst du, da könnte es einen Zusammenhang mit dem Stillen und insbesondere dem Kneifen geben?

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
merci32 hat geschrieben:Ich will Ende April eine Nacht nicht zu Haus sein, da ist eine Feier an meinem alten Studienort, das heißt ca. 1 1/2 Tage weg. Und bei den lächerlichen Mengen, die da kommen... wird mein Mann trotzdem Pre zufüttern müssen. Obwohl ich jeden Abend abpumpe, jetzt schon seit zwei Wochen, wird der Vorrat wohl nicht reichen... :?
Ah, okay. Kennst Du die Abpumptipps aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN?
Heute ist doof. Mein Sohn hat auch wieder schlimmer Schnupfen. Er kneift ziemlich. Und ich fühl mich dann so: Toll, wofür hast du da jetzt 5 Monate (fast 6) gekämpft? Im Moment ist es schon so ein Hinhalten und hoffen, dass die 5 Minuten schnell vorbei sind... (er stillt immer nur so 5 Min, manchmal auch 10). Ich mache das aber so wie du gesagt hast und sage ihm aua, dass er weiß dass das falsch und doof so ist...
Und: Wir lassen ihn ja abends zum Einschlafen an unserem kleinen Finger nuckeln. Und da macht er das auch. Da zieht er die Zunge manchmal so "halb", manchmal richtig zurück und kneift/beißt in den Finger. Da hab ich jetzt mal richtig drauf geachtet, am Finger stört einen das ja nicht weiter. Und hab jetzt angefangen da auch "nein, aua" zu sagen...
Kann das sein, dass er sich da was schlechtes angewöhnt hat?
Ich kenne das, wenn meine Kinder Kieferschmerzen haben. Der Druck wirkt aufs Baby schmerzstillend, für uns Mamas leider nicht. Daher würde ich auch beim Finger "aua" sagen.
Bislang war es ja so, dass ich nach dem Motto gestillt habe "Ich kann es eh nicht ändern, nur abwarten, es ist der hohe Gaumen". Das hat mir so auch gut getan, hat mich entspannt, ich wusste, ich muss ihn beim Stillen nicht 100x abmachen, es ändert sich eh nix.
Jetzt hat die Logopädin ja gesagt, der hohe Gaumen ist weg, was mit der allgemeinen Verbesserung ja auch zusammenpasst. Aber wenn es dann so ist wie heute, "halte ich hin" und mache nix. Und das ist wahrscheinlich falsch?
Sorry, das verstehe ich nicht. :?:
Ich bin da verunsichert. Er tut mir dann auch so leid. Wenn ich aua sage (und ich sage das noch nicht mal besonders streng geschweige denn laut), lässt er von sich aus direkt los und weint...
Ich kenne das. Das ist echt doof. Aber seinen eigenen Schmerz nicht zu seigen, verändert ja nichts. :|
Wissen so kleine Babys da schon, dass sie was falsch machen?
Nein. Babys sind hoch kooperativ (ihre Überlebebsstrategie) und falsch/richtig verstehen sie nicht.
Ich möchte ihn natürlich satt und zufrieden sehen. Aber wenn es mir dann während des Stillens weh tut, ist es ja auch nicht richtig...
Ja, das soll nicht sein. Aber das aktuelle Problem haben auch Mamas ohne Deine Vorgeschichte. Dass Dich diese Situation triggert ist klar. Du hast eine Schmerzgeschichte, nicht nur eine kurze Phase.
Mann, bei meiner Großen war das so einfach: Brust rein, nix gemerkt an BW oder Vorhof, kein Kneifen/Reiben, nix, alles wunderbar, fertig getrunken = eingeschlafen oder zufrieden wach... Und jetzt ist es immer wieder dieses Hin und Her mit Schnupfen oder Stress und dann zwickt das doch wieder, kneift, tut weh... Wird das nochmal unkompliziert oder muss ich mich damit einfach abfinden, dass es beim Kleinen nicht so einfach ist und sein wird wie es bei der Großen war...?
Leider habe ich keine Glaskugel. Aber ich habe schon Frauen mit langen Schmerzenphasen begleitet und da waren die Schnerzen dann tatsächlich weg: mal plötzlich, mal ausgeschlichen.
Ach so, mir fällt noch was ein: Die ganze Zeit war ja das mit der recht starken Körperspannung auch Thema. Die erste Logopädin hat da ja auch Massagegriffe gegen gezeigt (die wir sträflich vernachlässigen im Moment).
Die zweite Logopädin meinte, eventuell wäre Heil- irgendwas mit Heil... hat sie gemeint. Oder als Alternative Krankengymnastik. (Dass mir das nicht mehr einfällt, die Müdigkeit... ;) ) Wäre das sinnvoll, was meinst du dazu?

Ich bin da nicht so der Typ mit dem Kind irgendwo hin zu rennen, wenn ich so jetzt den Bedarf nicht sehe. Bislang war das mit den starken Schmerzen ja was anderes, da war klar, hier muss was passieren... Es ist schon so, dass uns eine starke Körperspannung bei ihm auffällt. Meinst du, da könnte es einen Zusammenhang mit dem Stillen und insbesondere dem Kneifen geben?
Es könnte schon sein, dass sich die Körperspannung auf den Kiefer überträgt. Aber Deine aktuelle Beschreibung klingt für mich eher nach "bewusstem" Kneifen. Oder missverstehe ich das?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Heute Nacht war es besser. Ich dachte ja, ich könnte ihn nicht richtig nah an mich dran legen beim Stillen im Liegen, weil meine Brüste ja eher groß sind. Sein Rumgerudere mit dem oberen Arm ist mir aber so auf die Nerven gegangen :roll: dass ich den jetzt so eingeklemmt hab, dass er nun doch fast Bauch an Bauch mit mir liegt. Und das hat heute Nacht eigentlich gar nicht gekniffen. Jetzt eben beim abendlichen Stillen aber schon ein bisschen.
Tagsüber war es auch etwas besser, aber nicht wirklich gut.
Ach, ich will einfach, dass die schwere Zeit jetzt vorbei ist. Vielleicht ist es wieder dieses zwei Schritte vor, einer zurück - und jetzt gerade ist wieder einer zurück?

Dieses Kneifen ist wirklich doof. Ich möchte das Stillen jetzt endlich endlich so gern richtig genießen... und nicht doch immer wieder doofe Phasen haben... :(

Wann haben deine Kinder denn Kieferschmerzen? Oder woher weiß man, dass sie Kieferschmerzen haben?
Sorry, das verstehe ich nicht.
Jaja, der Schlafmangel... :D Ich versuchs nochmal: Als raus war, dass mein Sohn einen hohen Gaumen hat, war das für mich erleichternd. Denn ab dem Moment habe ich mir selbst keine Vorwürfe mehr gemacht. Und obwohl der Schmerz von diesem Wissen natürlich nicht weg war, war es auch für das Stillen entspannend, denn ich habe aufgehört ihn ständig abzudocken, denn ich wusste da ja: Es nützt sowieso nix, es tut trotzdem genauso weh. Aber jetzt ist die Situation ja anders. (Oder ist sie überhaupt anders? mhm) Die Logopädin sagte, er hat keinen hohen Gaumen mehr. Dann müsste er ja eigentlich so stillen, dass es mir nicht weh tut? Das heißt ja, wenn ich die Brust einfach "hinhalte" und aushalte dass es weh tut, ist das dann jetzt eigentlich falsch? Ich sollte ihn abmachen?
Heute hat er sogar von sich aus losgelassen und richtig richtig geschrieen, das kenne ich gar nicht von ihm, das war ganz schlimm für mich... :( Irgendwann ging er dann wieder an die Brust und dann war es auch gut...
Es könnte schon sein, dass sich die Körperspannung auf den Kiefer überträgt. Aber Deine aktuelle Beschreibung klingt für mich eher nach "bewusstem" Kneifen. Oder missverstehe ich das?
Keine Ahnung. 8) Ich weiß es ja selber nicht was da los ist. Er kneift manchmal, manchmal nicht, oft einige Züge lang nicht und dann fängt er an. Ob er das "bewusst" macht oder ob er nicht anders kann wegen starker Körperspannung... Das kann ich nicht sagen.

Ich bin frustriert, weil es ja schon besser war und ich nichts anders mache als da auch...

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend merci!
merci32 hat geschrieben:Ach, ich will einfach, dass die schwere Zeit jetzt vorbei ist. Vielleicht ist es wieder dieses zwei Schritte vor, einer zurück - und jetzt gerade ist wieder einer zurück?
Ich denke, ja. Du hast schon so viel geschafft. Ich kann verstehen, dass Dich das so zermürbt. Aber es wurde immer besser. Also wird es auch gut. Bestimmt.
Wann haben deine Kinder denn Kieferschmerzen? Oder woher weiß man, dass sie Kieferschmerzen haben?
Es ist beim offensichtlichen Zahnen meist der Fall (sabbern, rote Wangen, geschwollenes Zahnfleisch). Manchmal sind sie aber auch berührungsempfindlich, wollen z.B. nicht gestreichelt werden.
Als raus war, dass mein Sohn einen hohen Gaumen hat, war das für mich erleichternd. Denn ab dem Moment habe ich mir selbst keine Vorwürfe mehr gemacht. Und obwohl der Schmerz von diesem Wissen natürlich nicht weg war, war es auch für das Stillen entspannend, denn ich habe aufgehört ihn ständig abzudocken, denn ich wusste da ja: Es nützt sowieso nix, es tut trotzdem genauso weh. Aber jetzt ist die Situation ja anders. (Oder ist sie überhaupt anders? mhm) Die Logopädin sagte, er hat keinen hohen Gaumen mehr. Dann müsste er ja eigentlich so stillen, dass es mir nicht weh tut? Das heißt ja, wenn ich die Brust einfach "hinhalte" und aushalte dass es weh tut, ist das dann jetzt eigentlich falsch? Ich sollte ihn abmachen?
Heute hat er sogar von sich aus losgelassen und richtig richtig geschrieen, das kenne ich gar nicht von ihm, das war ganz schlimm für mich... :( Irgendwann ging er dann wieder an die Brust und dann war es auch gut...
Ich weiß nicht, ob die aktuellen Beschwerden noch Überbleibsel des hohen Gaumens sind oder eine andere Ursache haben. Da es aber immer wieder schmerzfreies Stillen gibt, wäre interessant was diese Stillmahlzeiten von den schmerzhaften untetscheidet: Stillposition, Erregtheitsgrad, letzter Stuhlgang, etc.

Was hältst Du von einem kleinen Stilltagebuch mit kurzen Notizen zu
- Deinem Befinden vor dem Stillen
- seinem Befinden vor dem Stillen
- Stillposition
- sonstige Besonderheiten

Vielleicht können wir es so etwas einkreisen.
Ich bin frustriert, weil es ja schon besser war und ich nichts anders mache als da auch...
Ja, es bleibt alles anders. Aber das genau ist die Chance. Die Tendenz geht nach oben.

Gute Nacht! :)

merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Der Tag heute war so lala... Das mit dem Stilltagebuch habe ich gemacht, sag bitte, wenn dir was anderes noch wichtig wäre, was ich jetzt vielleicht nicht aufgeschrieben habe.
Generell: Gestern hatte er gar keinen Stuhl, heute dafür insgesamt 3x. Pipi aber ganz normal.
Cross Cradle mache ich immer im Sitzen auf dem Sofa, das amerikanische Stillkissen umgeschnallt, noch ein normales darunter, damit mein Sohn auf der richtigen Höhe liegt. Die Kissen, die wir als Lehne haben verrutsche ich immer so, dass mein Ellenbogen normal nach hinten zeigt und ich ihn nicht unbequem abspreitzen muss. Normalerweise gebe ich immer nur eine Seite, einfach aus Gewohnheit und er meckert nicht. Wenn ich beide gebe, dann weil er nach der ersten noch gemeckert hat, das kommt aber nur sehr selten vor. Er trinkt immer so 5 Min, manchmal auch 10, länger eigentlich nie. (Nachts wahrscheinlich, aber da gucke ich nicht auf die Uhr. ;) )

7.40 Uhr
Cross Cradle, linke Brust 5 Min, fast ohne Kneifen, er war seeeehr hungrig, hat schon wie wild am Daumen gelutscht (ich hab mit meiner Großen gefrühstückt, da musste er kurz noch warten), er war außerdem müde und ist an der Brust eingeschlafen (was auch eher selten vorkommt)

10.00 Uhr
Cross Cradle, rechts 5 Min, gemeckert darum links auch 5 Min, er war gerade aufgewacht, ich hab noch 10 MIn gewartet (obwohl schon 2 Std um waren, eigentlich hat er immer nach 2 Std Hunger, aber ich gucke da einfach mehr auf die Uhr als aufs Baby und habe jetzt Befürchtungen, dass die Probleme vllt daher kommen oder mit verursacht werden? Deshalb hab ich noch 10 Min länger gewartet bis ich den Eindruck hatte, dass er auch wirklich Hunger hat), rechts hat sich das Stillen an der BW so lala angefühlt, kneifen war wenig; links war es an der BW ok und fast gar kein Kneifen

12.20 Uhr
Cross Cradle links 3 Min, hab ich aktiv angeboten weil mein Mittagessen fertig war, er hatte wohl noch nicht so großen Hunger (hat nur so kurz getrunken), ganz ganz wenig Kneifen, er hat ein paar Mal losgelassen, war dann zufrieden

14.30 Uhr
Cross Cradle rechts 10 Min, schon am Daumen gelutscht und quengelig, war gerade aufgewacht, BW hat sich doof angefühlt wie überreizt, ich habe ihn mehrmals abgedockt und neu angedockt, BW war dann etwas besser, wenig Kneifen

16.50 Uhr
Cross Cradle links 5 Min, er war müde, fast kein Kneifen, BW war ganz ok, er hat öfter losgelassen und hat "Geschichten erzählt", war dann zufrieden (nicht eingeschlafen)

19.10 Uhr
im Liegen, rechts, wie viel Minuten weiß ich nicht (gucke abends und nachts nicht auf die Uhr), Kneifen, viel mit dem Arm rudern und den Füßen strampeln, er war sehr müde und ziemlich hungrig (wenn auch noch nicht quengelig), BW war lala

Generell war mein Gemütszustand "normal/neutral", also nicht gestresst, schlecht gelaunt oder so. Und bei ihm auch. Er ist ja generell ein sehr ruhiges pflegeleichtes Baby, da muss man schon sehr fies lange warten oder ihn total überreizen, also es wirklich ganz schlimm übertreiben bis er anfängt zu weinen/schreien. Das mit dem Erregtheitsgrad hab ich versucht durch müde/grade aufgewacht/sehr hungrig zu beschreiben. Wobei "schon am Daumen gelutscht" heute wohl der stärkste Erregtheitszustand war. Aber wenn er das macht, dann weiß ich, oh ok, jetzt los, sonst schreit er in 1 bis 2 min...

Bringt das schon was? :?

Heute war es mit dem Kneifen besser als gestern. Als ob er wüsste, dass Mama für Teazer Tagebuch schreibt und er sich anstrengt. ;) Aber dass es sich an der BW doof anfühlt, das war gestern an sich nicht so. Vielleicht achte ich da aber heute auch mehr drauf. Ich habe da ja nun wegen des hohen Gaumens gerade mit dieser fiesen Überreiztheit an der BW Spitze auch meine Vorgeschichte... Weiß nicht...

Viele Grüße!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe merci,

nur mal als Input... Krümel stille ich ja relativ problemlos. Er zahnt nun schon länger (sabbert min 4 Tücher am Tag durch) und derzeit haben wir hier ein Gehampel, ständiges Loslassen, auch mal eine Art Kneifen...

Es ist eine Phase, es ist eine Phase... 8) die gibt es wohl bei allen Stillkindern.

Alles Gute und einen schönen Abend!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“