Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9067

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe hier auch aufräumflashs, leider bleibt es Wochenbett -bedingt meisten beim Flash. Für die Umsetzung bräuchte ich entweder meinen Mann, der gerade nicht sehr motiviert ist bei dem vielen Schnee den Wertstoffhof aufzusuchen, oder ruhe vor den zwei Zwergen. Und noch dann ist seht fraglich ob ich mehr als 15 Minuten durchhalten würde... Wobei ich durchaus schneller und besser entscheiden kann, mich von etwas zu trennen. Bei manchen Dingen forciere ich es geradezu und biete ZB Schwangerschaftskleider direkt einer schwangeren Kollegin an. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, zu horten!

Und was ich zwar verkaufen möchte, sich aber nicht verkaufen lässt, das kommt meistens in den Müll. Mit der Lektion, das nächste mal vor der kaufzusage besser nachzudenken.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe bislang eher so nebenbei ausgemistet (schon sehr kräftig) und nicht wie von Marie Konto vorgeschlagen, z.B. alle Klamotten aus dem Schrank heraus. Das habe ich heute aber dann bei mir gemacht und vor allem meinen Mann dazu gebracht, es bei sich zu tun. Er hat sehr kräftig ausgemistet und zwar wie immer die gut erhaltenen schönen Klamotten weggetan und die ollen fiesen löcherigen Klamotten behalten. Normalerweise bin ich da eingeschritten weil ich es total unlogisch fand. Heute habe ich aber begriffen, dass er die guten Klamotten eben nicht mag, niemals anziehen wird und sie nur seinen Schrank verstopfen und ihn die anderen Klamotten glücklich machen und er sie deswegen viel anzieht, daher ihr Zustand. Ich habe es nicht kommentiert und jetzt ist der Schrank wirklich sehr übersichtlich. Ok, er hat jetzt auch nichts mehr für offizielle Anlässe anzuziehen aber vielleicht hat er jetzt auch die Chance, etwas für sich zu kaufen, das er mag und das dennoch für schickere Anlässe geeignet ist.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Super! Das kenn ich auch. Von mir! Da muß ich auch ran noch. Hab so nebenbei auch schon das eine oder andere Teil weggetan. Egal wie schön oder nicht schön es ist ;-) Weil ichs nicht mag. Bescheuert... warum kauf ichs dann erst?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dunlaith »

beccarei hat geschrieben:
Für sowas liebe ich das Sozialkaufhaus. Wäre das eine Option für Dich?
Hier gibt es auch 2nd-Hand-Läden, die Sachen zum Verkaufen nehmen und Dich entweder sofort oder bei Verkauf auszahlen.
Bei mir ist es finanziell etwas eng, daher wäre es schon toll, wenn ich etwas verkaufen kann. Da habe ich mir bisher nie die Zeit zu genommen. Wenn ich es nicht loswerde, ist das sozial Kaufhaus auf alle Fälle eine gute Idee.

Power-SuTler

Also bei Kinderklamotten muß ich sagen, hat sich am meisten Forum und Mamikreisel gelohnt. Bei eBay bekommst kaum was für die Sachen. Außer es sind super Markenwaren in super Zustand. Oder Markenschuhe. Aber ich finds extrem aufwändig.
LG,

Lösche Benutzer 9067

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine zweimal reduzierten Bücher die im Moment im Estrich stehen eigentlich samt und sonders entsorgen könnte. Ich trau mich aber noch nicht ganz, obwohl ich eigentlich nur noch auf dem Kindle lese. Die Erkenntnisse aus dem Buch setzen sich also schon durch, aber es geht etwas länger als gedacht!
nager_michi
Power-SuTler

Ich miste auch oft in mehreren STeps aus. Habe oft die Hoffnung, daß ich noch was verkauft bekomme.
LG,

Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ausmisten in einem Rutsch schaffen vermutlich nur kinderlose Singles. Ich arbeite mich auch in kleinen Etappen voran, oft mit Pausen. Ich merke, dass es mich nicht besonders anspricht, nach Kategorien getrennt auszumisten, also eine Kategorie nach der anderen abzuarbeiten. Deshalb werde ich mir eine Liste schreiben, auf welcher ich die Kategorien abhake, wenn sie erledigt sind. Die Kleidung ist bereits geschafft, aber bei dieser Masse an Büchern hier, schiebe ich lieber andere Dinge dazwischen.
Lösche Benutzer 9067

Ich bin dran, yeah! Die Grosse ist heute in der Kita und der kleine hat gerade ein Schläfchen auf meinem Rücken gemacht während ich die Oberteile durchgegangen bin. Und ja, ich fand es schwierig den Zugang zu finden, was mir Freude bereitet. Muss aufpassen dass ich es nicht mit einem Bild von mir vermische, wie ich gerne wäre...
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ich mach auch so einen Mischmasch - also nicht streng eine Methode.

Aber wir haben auch nicht unbedingt alles an mehreren Stellen, wie sie im Buch beschreibt. Es gibt nur einen Kleiderschrank - da ist wirklich alles an Wäsche. Den hab ich dann Stück für Stück gemacht.

Letztlich habe ich nach dem Medizinschrank ausmisten zum Bespiel noch Medikamente gefunden - die habe ich dann direkt aufgeräumt und dabei überprüft. Ich komme so mit Kleinkind ganz gut voran - immer in 15 Minuten Schritten. Das tut mir gut.

Bücher sind hier auch ein schwieriges Thema. Da wage ich mich dann in der Elternzeit von meinem Mann dran...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“