Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank für die Antworten! :)

Ach Mist, die letzten Tage wurde es kontinuierlich besser mit den schmerzen und seit gestern ist es wieder schlimmer.
Ich verstehe das nicht. Beim Soor bzw Milchgangssoor wäre es doch nicht so, dass es plötzlich besser wird und dann wieder schlechter?

Ich habe das Medikament hier, aber bislang dachte ich, es würde doch so weggehen. Ich würde es ja sofort nehmen, aber habe Sorge, dass das negative Auswirkungen für den Kleinen haben könnte. Deswegen zögere ich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:Lieben Dank für die Antworten! :)

Ach Mist, die letzten Tage wurde es kontinuierlich besser mit den schmerzen und seit gestern ist es wieder schlimmer.
Ich verstehe das nicht. Beim Soor bzw Milchgangssoor wäre es doch nicht so, dass es plötzlich besser wird und dann wieder schlechter?

Ich habe das Medikament hier, aber bislang dachte ich, es würde doch so weggehen. Ich würde es ja sofort nehmen, aber habe Sorge, dass das negative Auswirkungen für den Kleinen haben könnte. Deswegen zögere ich.
doch, bei soor kann es besser werden und dann wieder schlechter. schmierst du weiter gel beim baby? auch das ist wichtig.

das medikament ist stillvertraeglich! es soll halt nicht "einfach nur so" genommen werden, aber das machst du ja nicht.

es tut mir so leid, dass du schmerzen hast!
tania mit sohn *09 und sohn *12
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Ich hatte ja auch einen Milchgangsoor, welcher lange nicht entdeckt/diagnostiziert wurde. Das kommen und gehen der Schmerzen kenne ich. Es gab Zeiten da tat es nur einwenig weh und dann musste ich wieder das Schreien unterdrücken beim Stillen. Über viele Wochen hinweg war es so und ich wäre so froh gewesen, wenn ich das Medikament schon früher gehabt hätte.
Bild
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank für die Antworten!

Oh...avalanche... das ist ja interessant.
Bei mir wurde es heute im Laufe des Tages wieder besser und daher liegt das Medikament hier weiter unangetastet rum. Ich habe mir gesagt, wenn der Schmerz das nächste Mal so ist, dass ich ihn nicht mehr als tolerabel einstufen würde, dass ich dann die Medikamente nehme.
Ich bin durch die Frauenärztin und Hebamme irgendwie verunsichert, weil denen Milchgangssoor beiden angeblich noch nie untergekommen ist.

avalanche, hast du zusätzlich eine bestimmte Diät gemacht? Ich verzichte derzeit auf Zucker, weil dieser Pilze wohl nähren soll - was wissenschaftlich wohl eher nicht bewiesen ist, aber ich wollte nichts unversucht lassen.
Wie lange hat das Medikament gebraucht bis es angeschlagen hat? Weißt du noch in welcher Dosierung und wie lange du das genommen hast?

Ja, InfectoSoor-Mundgel schmiere ich derzeit weiter.

Ich hätte eine Frage, die nichts mit den Schmerzen zu tun hat.
Und zwar die Gewichtsentwicklung:

16.11. 3550 g
01.12 4380 g
21.12 5530 g

Mich freut das sehr. Er ist ein richtiger kleiner Moppel geworden. :)
Aber ich habe auch mal gelesen, dass eine Gewichtszunahme etwa 100-300 g die Woche betragen sollte und da sind wir drüber. Aber das ist doch trotzdem in Ordnung, oder?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, gewicht ist in ordnung. es kann sein, dass er eine weile deutlich weniger zunimmt oder dass er einfach frueh sehr schwer ist und dann laaaaaange nicht zunimmt. mein sohn hat sich gewichtstechnisch erst mit fuenf JAHREN normalisiert..
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Nein eine spezielle Diät habe ich nicht gemacht.
Puh, also die Dosierung und Länge weiss ich echt nicht mehr. Linderung hatte ich aber relativ schnell. Soweit ich mich erinnern kann wären es drei Tabletten welche ich in einem bestimmten Zeitraum einnehmen musste.
Bild
Claudia79

Beitrag von Claudia79 »

Liebe Rosenrot!
Ich hatte auch Bedenken wegen der Einnahme von Fluconazol trotz fehlender Diagnose. Aber wie bereits erwähnt gibt es beim Molchgangsoor keine, es kann nur auf Verdacht behandelt werden. Falls du dich dazu entscheidest, solltest du aber die Therapie durchziehen, weil wie bei anderen Pilzen auch, dauert die Behandlung länger, als Symptome bestehen. Bei mir trat bereits am zweiten Tag glaub ich eine deutliche Besserung ein, wobei ich davor durchgängig starke Schmerzen hatte. Behandelt habe ich 10 Tage. Sonst habe ich auch keine spezielle Diät gemacht oder sonst irgendwas beachtet.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald schmerzfrei das Stillen genießen kannst!
Übrigens hat mein Gynäkologe, der nicht mehr lang zur Pension haben dürfte, auch noch nie davon gehört. Der junge Arzt auf der Brustambulanz hingegen sofort gemeint, dass es sich stark danach anhört und mir, ohne nachzuschauen das Medikament wie auf der von Tanja verlinkten Homepage verschrieben.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte das mundgel weitergenommen und die schmerzen sind fast vollständig weg.

Er hat jetzt fieber bzw erhöhte Temperatur. Habe gerade 38,0 gemessen. Plus Schnupfen. :(

Er trinkt krankheitsbedingt weniger als sonst. Wird sich dies erwartungsgemäß auf die Milchmenge auswirken? Ich merke schon, dass die Brüste spannen.
Empfiehlt es sich zur Aufrechterhaltung der Milchmenge abzupumpen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nein, das musst du nicht. er wird wieder mehr trinken und dann passt sich die milchmenge direkt wieder an. wenn er weniger trinkt - weil kurz oder selten oder hektisch, kannst du oefter anbieten. gerade wenn er fieber hat. du kannst ihm bei fieber helfen, wenn du ihn nackt auf nackt traegst, so hilfst du ihm seine temperatur zu regulieren.

gute besserung!
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

endlich mal vom PC und nicht vom Handy aus. :)

Die Erkältung scheint langsam abzuklingen. Heute Nacht war der Kleine noch sehr verschnupft und verschleimt. Jetzt tagsüber ist aber alles ok und ich hoffe, dass es so bleibt.

Jetzt schläft er gerade friedlich und ich wollte die ungewohnte Zeit mal nutzen, um DANKE zu sagen!
Ich glaub ohne dieses Forum hätten wir es auch diesmal nicht zum Stillen geschafft. Trotz all meiner guter Vorsätze hat mich die Anfangszeit im Krankenhaus ganz schön fertig gemacht. Frühchen, Gelbsucht, Zufüttern.
Ich bin unglaublich froh (mir kommen in der Tat gerade die Tränen) und stolz, dass wir jetzt eine harmonische Stillbeziehung haben. Also zwar ohne festen Rhythmus und sehr häufig und gerade abends auch gerne mal stundenlang - aber das ist ja vollkommen ok.
Mein kleines 3kg Baby hat sich mittlerweile schon fast verdoppelt. :)
Ohne das Forum hätte ich das nicht geschafft und ich bin sehr dankbar für all die guten und hilfreichen Ratschläge, die ich hier erhalten habe!

Unser Stillstart war ja recht schwierig und ich hatte den Medela Soft Cup ausprobiert. Ich finde, das ist vom Prinzip her eine ganz tolle Sache, auch wenn wir damit nicht klar kamen. Er wurde nur ein paar Mal genutzt und ich würde ihn gerne an jemanden verschenken, der ihn benötigen kann:
Bild

Liebe Grüße und vielen Dank
Rosenrot

PS:
Huch, das klingt jetzt so wie ein paar Abschlussworte...
Da wir noch laaaange stillen wollen und sich gewiss noch das ein oder andere Problem auftun wird, werde ich mich natürlich - sofern ich darf - auch weiterhin hilfesuchend an das Forum wenden.

1000 Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“