Mamorea hat geschrieben:Lissi hat geschrieben:Aaaach genauso war es bei uns auch, meine große war mit 1 jahr und paar monaten soweit dass ich dachte,jipphieyeah wir habens geschafft, und dann wieder ...nix!
"Neeein nicht pippi,kein topf kein abhalten gar nix!
Irgendwann dachte ich,boah,das kann doch nicht sein und habe mir hilfe in form einer supertollen hebamme geholt die selbst 3 windelfreie kinder hat und windefrei coachings macht....was soll ichsagen,es war der oberhammer.
2 wochen spater war meine große ohne Pannen und ist es geblieben. Da war sie zwar schon 22 monate alt aber ich denke es hätte mit den tipps dieser traum-hebamme auch schon viel fruher klappen können, fazit war namlich dass ich sie schlichtweg nichtverstanden und ihr zu viel Verantwortung übertragen habe.
Das finde ich interessant. Magst du das noch etwas mehr erklären?
Sehr gern,hoffe du hast etwas geduld...
Die Hebamme hatte ich angerufen weil es einfach gar nicht mehr geklappt hat.R hat immer gleich nein gerufen sobald ich mit meinem " musst du pippi" kam und ließ sich kaum noch abhalten..auch da gleich"neinnein"
Erstmal hatte ich gar keine Anzeichen mehr gesehen und da gab mir die hebamme wirklich entscheidende Hinweise. ?was ich zum Beispiel nicht wusste
-plötzliches rumwerfen von sachen beim spielen ( aggressives verhalten ohne ersichtlich en grund)
-aua aua rufen und nach hause oder raus wollen ..vor allem beim autofahren
-beim essen runterwollen obwohl noch nichts gegessen usw
hat bei meiner grosen eins zu eins gestimmt.
Und zum thema Verantwortung, als ich meiner hebamme erzahlt habe wie ich das immer mache mit dem fragen und dass ich sie lasse wenn sie nein sagt, da fragt sie mich " und du findest dass man das mit noch nicht mal 2 jahren entscheiden können muss ob man muss oder nicht?" Und da hab ich dann erstmal kurz nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen..."nein" das ist echt viel zu viel verlangt.
also die empfehlung der Hebamme:gar nicht fragen sondern:"komm jetzt gehen wir zusammen aufs klo und kucken ein buch (also gleich interessant machen,bzw ein schönes erlebnis damit verbinden,nicht als Belohnung oder so sondern einfach damit man lust kriegt aufs klo zu gehen.

)
Und draussrn zb "kuck mal jetzt kannst du das blümchen giessen" oder "der ameise trinken geben" oder sonstwas, einfach der Fantasie freien lauf lassen...(hat mir besonders spas gemacht).
Nach ein paar tagen des "aufpassen s wie ein Luchs" hat sie dann angefangen es anzusagen unddann sind wir zusammen losgespurtet und es war einfach ein riesenspaß..nach 2wochen ist sie dann komplett allein auf den topf..jetzt hat sie so einen toilettentrainer und macht alles "selber"...popo putzen darf ich grad noch so...aber nur nachdem sie selber schon geputzt hat.
also ich finde das sehr sehr erstaunlich wie schnell das ging dass sie es selbst "umsetzen" konnte...ohne die tipps der hebamme wäre das sicher nie so gelaufen.
ich hoffe es ist verständlich geworden trotz aller fehlenden Satzzeichen(schreibe am Tablet

)sonst antworte ich auch gerne nochmal!
Liebe grüße