Hallo xyz
es ist eine ganz allgemeine Reportage über das Wickeln von Kindern. U.a. kommen da natürlich auch Umweltaspekte zu Wort, aber auch zb. die "Werbe"praktiken von Pampers. Warum zb. benutzt der überwiegende Teil der Mütter Pampers und keine der günstigeren Marken? Es wird auch gezeigt, wie sie versuchen, in andere Märkte zb. in China vorzudringen und somit die Umweltprobleme vergrößern, denn dort werden die Kinder bis heute noch abgehalten, was für die Umwelt natürlich viel besser ist, als wenn Milliarden Babies hinzukommen, die dann auch soviel Windelabfall produzieren.
Wie schaffen sie es, dass die Kinder immer länger Windeln brauchen? Warum gibt es jetzt Nachtunterhosen für Schulkinder zu kaufen?
Mal ganz davon abgesehen, das es keine gesetzlichen Vorschriften gibt, was in einer Wegwerfwindel an Chemie (Superabsorber) drin sein darf, welche Auswirkungen das auf die Kinder hat usw.
Außerdem werden Stoffwindeln und Windelfrei (=abhalten) als Alternativen vorgestellt.
Die von dir genannten Studien berücksichtigen im übrigen nie, das Stoffwindeln u.a. von mehreren Kindern genutzt werden können, die Müllberge nicht vergrößern und daher schon umweltfreundlicher sind

Weil das nicht "bequem" ist, weshalb das auch nicht groß propagiert wird (in dieser Reportage wird es aber erwähnt).
Warum sonst gibt es Städte, die Eltern einen Zuschuss geben zur Anschaffung von Stoffwindeln? In der Reportage wird eine englische Stadt gezeigt, die das ganz vehement macht, sogar Elterninfoveranstaltungen dazu gibt. Wieso bloß, wenn es sowieso egal ist, wie man wickelt?
Also die Reportage war wirklich interessant und weil ihr (ich wusste nicht mehr, wer es war) mich mal danach gefragt hattet, dachte ich, sie interessiert euch evtl. Wenn nicht, ist das für mich auch ok. Ich will keinen missionieren, jede soll nach ihrer Facon glücklich werden
Wenn ich das alles so schreibe, frag ich mich allerdings auch selbst, warum ich jetzt doch so lange "faul" war und Wegwerfwindeln genommen hab. ??? Ich bin wohl auch schon unter die "WerbungsRäder" geraten...
Liebe Grüße von mir, die ab morgen wieder Stoffwickelt (zumindest daheim) und sich fürs evtl. dritte Kind fest vorgenommen hat, dann von Anfang an Stoffwindeln zu nehmen und durchzuhalten