Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Angelos »

ich liebe sturm-stina von lena anderson. so süße bilder und eine nette geschichte habe ich selten gesehen!

http://www.amazon.de/Sturm-Stina-Lena-A ... 266&sr=8-1
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

oh, und fast habe ichs vergessen: mein absolutes lieblingsbuch als kind war:

Mein Esel Benjamin von Hans Limmer von Sauerländer

http://www.amazon.de/Mein-Esel-Benjamin ... 519&sr=1-1

das gibts tatsächlich immer noch!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich selber mag die Kinderbücher von Roald Dahl sehr gerne.
Sie sind sehr phantasievoll, mit viel Liebe geschrieben. Es geht meistens um kleine Kinder, die unscheinbare aber auf ihre Weise Helden sind ohne abzuheben. Ich habe irgendwann aufghört Harry Potter zu lesen, weil er mich einfach nur noch genervt hat, weil er alles so toll kann, so ein toller Typ ist usw. Das ist bei Roald Dahl nicht so.
Ich habe die Ausgaben leider nur auf englisch hier, außer Sophiechen únd der Riese, deswegen weiß ich noch nicht, wie die Mädchen sie finden.
Auf jeden Fall stecken die Bücher voller Witz und Charme.

Ganz toll finde ich auch Nadia Budde, insbesondere Flosse, Fell und Federbett. Ich mag die Illustrationen sehr. Und die Reime sind einfach super mit den Mädchen. Außerdem war es das allererste Kinderbuch, was mir in der 10. Schwangerschaftswoche geschenkt wurde und ich habe daher eine besondere Affinität zu dem Buch. Abgesehen davon ist es ein tolles Buch um Kleinkinder ans Reimen heranzuführen.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

sternchen84 hat geschrieben: Dieses Buch hab ich geliebt....meine Oma hat es heute noch für die kleineren Enkelkinder "So geht kleinElisabeth jeden Abend in ihr Bett".
Leider hab Ichs bisher noch nirgends gefunden....ich denke man findet es auf Flohmärkten oder so.

Oh ja das ist toll das Buch :)

Ich hab auch noch etwas beizutragen:

"Der kleine Biber und das Echo" von Amy McDonald

- Der kleine Biber lebt ganz alleine und einsam an einem See. Als er irgendwann weint und klagt hört er sein Echo, denkt auf der anderen Seite des Sees wäre noch jemand einsam und macht sich auf den Weg über den See, um einen Freund zu finden. Unterwegs trifft er einige Tiere, die ihm helfen und ihn begleiten. Auf der anderen Seite angekommen ist er erst sehr traurig, da er merkt, dass er nur sein Echo gehört hat. Dann wird ihm aber klar, dass er ganz viele neue Freunde gefunden hat.

Es ist eins der schönsten und rührendsten Bücher die ich kenne, dazu noch schön geschrieben und mit ganz tollen Bildern :)
BildBild
kamikätzchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von kamikätzchen »

Ich hasse dei Olchis - so ein primitiver Schreibstil. Der Kleine findet die gerade toll. Ich leide beim Vorlesen.
Das kann ich so verstehen und geht mir auch so. Ich warte drauf dass er endlich Jim Knopf hören mag und muss Olchies lesen :roll: . Aber glücklicherweise haben die auch erstmal Pause, das eine Olchiebuch war zu gruselig. :oops:
Schließe mich an! Versuche immer diese Bücher zu umgehen. Glücklicherweise hat keins meiner Schüler sie bisher vorgeschlagen. Die Kinder haben meiner Meinung nach schon genug Schimpfwörter auf Lager, da müssen die nicht noch ein paar zusätzliche lernen, bzw. lernen, wie man sich so richtig daneben benimmt.

Da gibt es weitaus schönere Bücher, die die Kinder auch toll finden. Man muss ja nicht auf jede Welle aufspringen. :fettgrins:
kamikätzchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von kamikätzchen »

....keiner meiner Schüler... heißt das "Frau Lehrerin"...
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Jim Knopf gibt es übrigens auch als Bilderbücher. :wink:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

ich muss mich hier mal festpinnen, sonst verschwindet er wieder für mich...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Die Bücher von Simon und Desi Ruge.

Katze mit Hut
Neues von der Katze mit Hut
Das Mondkalb ist weg
Das kühne Mädchen

Ich glaube, die bekommt man alle nur noch gebraucht. Ich hab sie zum Glück im Regal. ;-)
pixie mit Söhnchen (06/11)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Meine Lieblinge:

"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab"
-mittlerweile auch schon etwas "mainstream", aber ich mag es sehr, die bilder sind so süß und liebevoll gezeichnet

für etwas größere:
"Josef Schaf will auch einen Menschen"

ein schönes Buch für die "Mama ich will einen Hund/Katze/Kaninchen...."- Zeit, die die ganze Geschichte mal umdreht. Das Schaf Josef wünscht sich einen Menschen, weil alle anderen Schafe auch einen Menschen haben. Der Mensch erfährt dann so eine Haltung, wie sie viele Kaninchen, Meerschweinchen usw in Kinderzimmern fristen müssen. Also ein Buch im sich in die Tiere hineinzufühlen. Wirklich schön und ich mag die Botschaft.

Zum Thema Emotionen:
"Der Dachs hat heute schlechte Laune"

Ein Buch zum Thema schlechte Laune und Umgang mit grummeliger Laune, ich finds sehr süß. Süß geschrieben und die Waldtiere sind sehr süß gezeichnet.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“