Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von SteffiJ »

Danke!
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

annimara hat geschrieben:
SteffiJ hat geschrieben:Bei uns gibt es selbstgemachten Erdbeer- oder Himbeer-Balsamico-Creme: Balsamessig zusammen mit tiefgekühlten Erd- oder Himbeeren aufkochen, pürieren und dann so lange einkochen bis es dickflüssig ist. Bei Bedarf (wenn der Fruchtzucker alleine nicht ausreicht und das Ganze zu sauer ist) noch Zucker hinzufügen. In hübsche Fläschen einfüllen, von den Kindern noch wehnachtlich bekleben lassen, fertig.
Mensch, das ist auch eine tolle Idee!! Aber wie lange brauchts denn, damit die Küche wieder betretbar ist, bei all dem Essigduft ? ;-)

Leider ne ganze Weile, das stimmt. Kam aber trotzdem immer gut an bisher :wink:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Mein Mann bekommt eine IPad-Tasche.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

toller thread:) da muss ich mich die tage mal noch genauer einlesen. Ich such noch nach ner tollen idee für meinen Freund. Weiß hier jemand wo man tolle herzanhänger (am besten ausglückssteinen, heilsteinen oder ähnliches bekommt? Ichwürd gern einen selbstgravieren(hoffe dad klappt dann auch)

Selbstgemachtes bis jetzt vetschenkt habe ich taschen, vorwiegend gretelies, tatütäschchen, windeltäschchen, utensilios und seit 3jahren für die engsten vereqndten immer nen fotokalender mit bildrn von meinem kleinen.
Dieses jahr will ich kleine fleecemonster als schlüserlanhänger verschenken
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Geplant sind selbstbedruckte und bemalte Minischachteln befuellt mit selbstgefaedelten und tw selbst aus Fimo geformten Perlenschluesselanhaenger.
Vermutlich ersatzweise Pralinen bzw so genähte Anhänger . Die Monster sind ne gute Alternative für die Männer!
Und Panforte mach ich für die Großväter.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Sehr schöner Thread!

Also, meine Mango-Bananen-Marmelade ist letztes Jahr bei den Verwandten gut angekommen.

Andere Jahre hatte ich auch schon Pralinen selbst gemacht.

Selbst gebundene Notizbuch mit marmoriertem Papier auf den Buchdeckeln, war zwar aufwendig, aber sie wussten es zu schätzen.

Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr zum ersten Mal Engel aus Märchenwolle herstellen, wenn es gut klappt, dann in Serie. :D
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Super Ideen hier! Ich habe mir nun auch einige Zutaten besorgt um mit den Geschenken loszulegen. falls jemand Vitamin E Kapseln braucht, fragt an. Ich hab jetzt ne Packung mit 60 Stück....die brauche ich niemal alle auf! (z.B für den Lippenbalsam).

Morgen wollte ich Likör selbst machen, bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Rezept von hier oder von woanders habe. Jedenfalls poste ich es nochmal, damit ich hier auch was beisteuern kann :)

Marzipan - Likör
Marzipan in der Milch durch Erwärmen auflösen. Mit der Gabel nachhelfen. Restliche Zutaten zugeben und gut verrühren. Kurz ziehen lassen.

Dann die Masse durch ein sauberes Geschirrhandtuch drücken. Hierfür am besten ein großes Sieb auf einen Topf stellen und dies mit dem Geschirrhandtuch auslegen. Nun die lauwarme Masse "durchsieben", indem man die Enden des Geschirrhandtuches anhebt und zu einem kleinen Säckchen zusammenführt. Dann einfach die Masse durch das Handtuch wringen und in Flaschen abfüllen.

Eiskalt servieren.

Zutaten für 1 Portionen:
500 g Marzipan
250 ml Milch
330 ml Rum, 40%ig
200 ml Sahne
4 cl Likör (Licor 43)

später kommt noch ein Spekulatiuslikör-rezept
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ui das klingt aber lecker... wie groß ist denn eine Portion Likör? Also welche Flaschengröße braucht man???
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Habe jetzt die Cowgirl-Cookies und einen Brownie-Mix vom Chefkoch probegebacken.
Puhhh - da brauchts aber einen starken Kaffee dazu, die sind ja extrem süß!

Überlege jetzt den Zucker zu reduzieren und dann statt des 1l-Einmachglases ein kleineres Glas mit 750ml (falls es sowas gibt) zu nehmen.

Falls jemand schon Erfahrungen mit dem "Entsüßen" hat - bitte her damit.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Ich habe gerade den Lippenbalsam hergestellt und bin total begeistert :D Den gibt es bei mir jetzt nur noch!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“