Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

Krachbum hat geschrieben: 10.06.2023, 18:22
LariZZa hat geschrieben: 10.06.2023, 13:29
BerlinerMammut hat geschrieben: 09.06.2023, 20:51 Hey,

meine Maus hat aktuell neben ihrer Mama-Phase auch seit zwei Tagen ganz starke Schwitz-Attacken nach dem ersten einschlafen. Das kenne ich so gar nicht.
Gestern war der Body und die Matratze total nass am Rücken/Flanke.

Infekt ist nicht bekannt, kein Schlafanzug und keine Decke/Schlafsack...

Habt ihr eine Idee? 💡
Mein großes Kind hatte das in dem Alter auch, das hat einfach immer in ner Pfütze gelegen im Sommer.🤷‍♀️
Hier wohnt auch so ein Exemplar.
Danke 😊
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Henni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Henni »

Kaba hat geschrieben: 09.06.2023, 21:05
Henni hat geschrieben: 18.05.2023, 10:12 Hey, mausebär schläft abends nach langem kuscheln und lesen um ca. 20.30 21Uhr ein. Morgens um 7 ist das aufstehen hart, am we schläft er gerne bis 8. Ich glaube, eine Stunde früher schlafen wäre ganz gut, aber egal wann wir ins Bett gehen vor 20.30 wird nich geschlafen. Habt ihr ne Idee wie ich nen anderen Rhythmus hinbekomme? Konsequent um 6 wecken für ein paar Tage?
Wir haben exakt die gleichen Zeiten. In der Woche mit Aufstehen um 7 wird es etwas besser, dann schläft sie vor 9, aktuell nach zwei Wochen Ferien eher danach.

Ich fände zwar früher Feierabend für Mann und mich nett, aber wir werden da nicht aktiv was ändern (außer gucken, dass es nicht noch später wird). Es ist aktuell soo lange hell, wir essen oft draußen zu Abend, da scheint noch die Sonne...da würde ich als 3/4 jähriges Kind auch nicht um 7 ins Bett wollen. Ist es denn arg schlimm bei Mausebär mit dem Aufstehen um 7?
Manchmal leidet er schon sehr und es zieht sich dann halt über den ganzem Tag, das er müde ist. Mittagsschlaf macht er ja schon ewig nicht mehr
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Mein Baby hat sich vorhin aus Versehen im Schlaf auf den Bauch gedreht und schläft jetzt ohne Stillen weiter, was ansonsten nie passiert :oops: kennt ihr das auch? Kann man auf dem Bauch schlafen halbwegs sicher gestalten?
Adjoa mit Motti und Didi
Jara

Beitrag von Jara »

Wie alt ist denn dein Baby?

Wenn Babys sich alleine drehen können, können sie auch auf dem Bauch schlafen.. Schrödinger hat ab dann immer auf dem Bauch geschlafen 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Ist es den eine normale Matratze, kein Wasserbett oder so?
Meine Kinder waren alle Bauchschläfer als Baby (von Anfang an) ...gemacht hab ich da nichts Besonderes, einfach schlafen gelassen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Adjoa hat geschrieben: 14.06.2023, 21:24 Mein Baby hat sich vorhin aus Versehen im Schlaf auf den Bauch gedreht und schläft jetzt ohne Stillen weiter, was ansonsten nie passiert :oops: kennt ihr das auch? Kann man auf dem Bauch schlafen halbwegs sicher gestalten?
Das Tigermädchen hat sich mit 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht und so geschlafen. In der ersten Nacht habe ich mehrfach versucht sie zurück zu drehen. Da haben wir beide dann nicht geschlafen. Ab der 2. Nacht hat sie dann halt so geschlafen. Was willst du da auch machen, wenn sie sich selber drehen können. Die Matratze sollte nicht zu weich sein und halt schauen, dass kein Kopfkissen oder so blöd liegt. Zurückdrehen konnte sie sich erst einige Wochen später, aber lang genug hochdrücken und sich lautstark bemerkbar machen wenn was gewesen wäre, wäre wohl gegangen. Den Gedanken fand ich beruhigend.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Jara hat geschrieben: 14.06.2023, 22:03 Wie alt ist denn dein Baby?

Wenn Babys sich alleine drehen können, können sie auch auf dem Bauch schlafen.. Schrödinger hat ab dann immer auf dem Bauch geschlafen 😅
Drei Monate. Gut, dann bin ich beruhigt :D
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Sommerkind16 hat geschrieben: 14.06.2023, 22:04 Ist es den eine normale Matratze, kein Wasserbett oder so?
Meine Kinder waren alle Bauchschläfer als Baby (von Anfang an) ...gemacht hab ich da nichts Besonderes, einfach schlafen gelassen.
Ja, genau. Ach prima, das wäre ja toll, wenn das weiter so gut klappen würde.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Leominor hat geschrieben: 14.06.2023, 22:43
Adjoa hat geschrieben: 14.06.2023, 21:24 Mein Baby hat sich vorhin aus Versehen im Schlaf auf den Bauch gedreht und schläft jetzt ohne Stillen weiter, was ansonsten nie passiert :oops: kennt ihr das auch? Kann man auf dem Bauch schlafen halbwegs sicher gestalten?
Das Tigermädchen hat sich mit 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht und so geschlafen. In der ersten Nacht habe ich mehrfach versucht sie zurück zu drehen. Da haben wir beide dann nicht geschlafen. Ab der 2. Nacht hat sie dann halt so geschlafen. Was willst du da auch machen, wenn sie sich selber drehen können. Die Matratze sollte nicht zu weich sein und halt schauen, dass kein Kopfkissen oder so blöd liegt. Zurückdrehen konnte sie sich erst einige Wochen später, aber lang genug hochdrücken und sich lautstark bemerkbar machen wenn was gewesen wäre, wäre wohl gegangen. Den Gedanken fand ich beruhigend.
Genau, zurückdrehen klappt alleine nicht :D lautstark meckert geht hier aber auch gut..
Adjoa mit Motti und Didi
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Entweder direkt auf der Matratze oder das Spucktuch dadrunter sehr gespannt, sonst kann es sein, dass es durchs Kopf Hin- und Herwerfen Falten wirft, die vor die Nase geraten könnten bzw. dass die Ärmchen drunter geraten und es hochwurschteln.
Darauf hab ich etwas geachtet und geschaut, ob das Köpfchen schon selbstständig gedreht werden kann in Bauchlage (das müsste mit 3,5 Monaten ja eigentlich gut gehen oder?).
A schlief seit ihrem 2. Tag auf dem Bauch, konnte von Anfang an ihren Kopf dabei drehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“