Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Seelenproviant »

Kennt jemand die Windeln von Hinzling oder Judes?
Irgendwie lässt mich das Stoffwindelthema nicht los, und da bin ich über diese beiden gestolpert...
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Jude’s halte ich für eine überteuerte Geschichte..

Verkaufen sich als wären sie was ganz neues dabei sind es einfach nur Höschenwindeln plus Überhose

Taugen tun sie bestimmt, aber deren Vermarktung finde ich richtig daneben und finde ich zu teuer für das was man bekommt
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hab mir gerade Mal die Seite von Judes angeschaut, kannte ich bisher noch nicht. Ich staune.
Wir wickeln aus Überzeugung das zweite Kind mit Stoff. Jetzt kurzzeitig (Krankenhaus), hatten wir WWW. Also eine Zeitersparnis sehe ich mit Stoffies jetzt nicht. Schafft ihr es in 30sec den vollen Sack mit Stoffies vom Wickeltisch bis in die Waschmaschine und anschalten? Und dann in 6min eine ganze Maschine aufhängen? Und nur 1,5Maschinen pro Woche? :shock:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir waschen 2x die Woche 60 Grad, das sind Windeln und Handtücher/Küchentücher/Lappen.

Anschalten 5 min? Die Waschmaschine steht im Gemeinschaftskeller hinter zwei verschlossenen Türen ...
Aufhängen dauert eher 15-20 min würde ich schätzen ... Daher (und weil er die Windeln so schön weich macht) kommt hier dann doch meist der Trockner dafür zum Einsatz (immerhin nur dafür, die Buntwäsche hängen wir immer auf). Zusammenlegen nochmal 15 min?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mit Trocknernutzung spart es uns tatsächlich Zeit, würde ich vermuten. Extra Windeln einkaufen gehen würde mit 1-2 Kindern im Schlepp auch ne Stunde dauern ... Einfach mitnehmen, wenn man eh einkauft, geht eher nicht, wir haben beschränkte Transportkapazitäten (kein Auto) und sind normalerweise immer voll beladen ... WWW liefern lassen ginge natürlich, das ist vermutlich vom Zeitaufwand unschlagbar. Ich mag trotzdem unsere Stoffies. Fixe Waschtage, ansonsten nie über Windeln nachdenken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Seelenproviant

Danke für eure Einschätzung!
Ich habe leider noch immer nicht unser System/ unsere Marke gefunden, möchte jetzt aber wieder einen Versuch starten und Höschenwindeln haben wir noch nicht probiert.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Jeynkey hat geschrieben: 26.08.2023, 13:08 Taugen tun sie bestimmt, aber deren Vermarktung finde ich richtig daneben und finde ich zu teuer für das was man bekommt
Das dachte ich auch gerade, als ich mir die Seite angeschaut habe. Gerade dieses "Wir sind die ersten, die endlich die perfekte Windel entwickelt haben, die allen Kindern in allen Situationen perfekt passt und alle anderen Systeme haben nur Nachteile" finde ich total unsympathisch.
Seelenproviant hat geschrieben: 26.08.2023, 22:53 Danke für eure Einschätzung!
Ich habe leider noch immer nicht unser System/ unsere Marke gefunden, möchte jetzt aber wieder einen Versuch starten und Höschenwindeln haben wir noch nicht probiert.
Wir haben für die Kita auch (selbstgenähte) Höschenwindeln und Überhosen, das finde ich sehr einfach und praktisch. Sie sind deutlich weniger voluminös als die Höwis einer anderen Marke, die wir nachts nutzen. Da gibt's also schon Unterschiede, je nach Material.
Was für ÜH hast du denn? Möchtest du die weiter nutzen oder neu kaufen? Bestimmt kann dir hier jemand Tipps geben welche Höwis gut zu den vorhandenen ÜH passen könnten.
Was hast du denn sonst schon probiert und was war das Problem dabei?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich kenne beides nicht, aber bei Höschenwindeln gibt es viel gutes und günstiges.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seelenproviant

Ich hatte die Überhosen von Milovia und habe sie verkauft :roll: Irgendwie war beim Draußenkind trotz viel Saugmaterial trotzdem ständig alles durchnässt - ein klassischer Schwal-und Vielpiesler. Außerdem hatte er bis kurz vorm Trocken werden mehrmals täglich sehr weichen Stuhl der dann überall war.
Neues Kind, neues Glück :wink: Ich hätte gerne wieder ÜH die gut weich sind und gut für speckige Oberschenkel passen. Welche Höwis könnt ihr empfehlen? Oder vielleicht gute Aio...
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Unser Vielpieseler hatte die AiO von Thirsties. Die haben alternativ auch Pockets. Beides mit Hanf. Alternativ gibt's da auch super Hanfprefolds.
Smart Bottoms hat auch eine AiO mit Hanf, die war bei uns von der Passform nix, aber da ist ja abhängig vom Kind.
Allerlei Windeln hat auch Höwis mit Hanf. Passform war gut, mir war nur das System Höwi tagsüber zu umständlich.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“