Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

Sandküste hat geschrieben:
windelmatz hat geschrieben:xD bei mir ist ein paar Flipflops ausgezogen sonst nichts :D sonst hätte ich wohl keine Schuhe mehr...
ich habe
1 Paar Turnschuhe für den täglichen Gebrauch
1 Paar Outdoorsandalen
1 Paar offene Schuhe für Kleider
1 Paar Gummistiefel
2 Paar Stallschuhe (1x Sommer, 1 x Winter)
1 Paar Winterschuhe und noch
1 Paar Clocks für zu Hause wenn ich Wäsche wasche und so und kurz aus dem Haus muss

und ich komme doch auf 8 paar Schuhe was mir eigentlich zu viel ist %) mal sehen was nach diesem Sommer noch gehen darf...
Aber was soll denn da noch gehen? Das ist doch total minimal.
Du kannst ja schlecht Gummistiefel zum Kleid anziehen. Oder Stallschuhe im Haus.
Ein paar Winterschuhe finde ich auch wenig - die werden ja oft mal nass.
xD ich schlage ja auch gerade nach Kondo noch minimalistischere Wege ein. Das ist ja kein Muss aber für mich war es bisher richtig :D. Magic Cleaning hat den Weg geebnet und jetzt heisst es noch die Balance zu finden Minimalist werde ich sowieso nie *lol*.

xD ich trage das ganze Jahr über Turnschuhe oder gehe viel Barfuss ich habe jetzt hier in der Stadt seit 3 Jahren die Winterschuhe maximal 3x pro Winter gebraucht weil ich sie hatte ;D da könnte ich im Notfall ja auch die Stallwinterschuhe nehmen %) so oft muss ich nicht mehr in den Stall ich habe kein eigenes Pferd mehr, wir gehen es nur ab und zu besuchen... xD wir haben hier kaum Schnee leider! (und was das nasswerden betrifft, meine sind 100% Wasserdicht beide Paar, sieht zwar nicht so schick aus ist aber warm und praktisch und schnell gereinigt)

also möglich wären hier noch 1 Paar Winterschuhe weg, und die Gummistiefel die brauche ich auch nur zum Campen und da habe ich letztes Jahr dann auch nur die Clocks benutzt, sähe sicherlich anders aus wenn wir einen Garten hätten ;D.

Es wäre hier wohl eher ein weiteres Paar Turnschuhe zum gleichzeitigen Gebrauch sinnvoll damit die Schuhe auch mal auslüften können im Winter oder bei nassem Wetter, im Sommer Wechsel ich ja zwischen Sandalen, Schuhe zu Kleidern, Clocks, Barfuss und Turnschuhen ab da ist das kein Problem :D. Im Moment drehen die Turnschuhe regelmässig ihre Waschrunde in der Waschmaschine. xD im Sommer würden es wohl ein Paar Turnschuhe und ein paar (Outdoor)Sandalen tun wenn ich ganz minimalistisch sein möchte aber das siegt hier dann besseres Aussehen und passenderes Schuhwerk doch noch *lol*.

Und im Haus laufe ich ausschliesslich Barfuss daher brauche ich auch keine Hausschuhe, ich denke vieles ist abhängig davon wo man wohnt und welche Hobbys man hat und wie das Wetter ist.

Ja ich gehe nicht mit der Mode und mir reicht ein weisses Paar schöne Ledersandalen zu meinen Kleidern (Türkis, braun, violett und türkis-weiss) ich bin da nicht so dass die Farbe stimmen muss %) xD mittlerweile würde ich aber wohl eher braune Schuhe wählen so ein Cognac oder so das sticht nicht so raus %). Und ich trage auch Turnschuhe oder Outdoorsandalen zum Kleid %) wenn ich Autofahre *lol* (da mag ich offene Schuhe nicht hab sie aber dabei wenn ich angekommen bin wird getauscht).
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Uff, heute war ich im Second Hand Laden schwer enttäuscht! Sie nehmen aktuell nur 1 Paar Schuhe pro Person an, weil sie so viele haben und erst schauen müssen, dass sie wieder Platz bekommen für neue Schuhe. Jetzt bin ich extra dort hin, um meine Schuhe abzugeben und dann das! :evil:
So nervig, ich habe das aussortiert und nun stehen sie immer noch herum. *meckermecker*
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Oh wie ärgerlich mit dem Second Hand Laden.

Ich bin immernoch fasziniert, mit wie wenig Schuhen ihr auskommt. Das reicht bei mir niemals. Ich bin allerdings auch etwas pingelig und brauche die farblich passenden Schuhe und Handtasche zum Outfit. Nur kurz zusammengetippert:
- 2 Paar Schnürer (schwarz und blau)
- 3 Paar Pumps mittelhoch (schwarz und blau und beige)
- 2 Paar Pumps hoch
- 3 Paar Ballerinas (schwarz und blau und weiß)
- 1 Paar Sandalen
- 1 Paar Hausschuhe
- 1 Paar Duschlatschen
- 9 Paar Sportschuhe (Walking, Laufen, Halle, Rennrad, Wandern, Langlauf, Paartanz, Jazz, Ballett)
- 1 Paar Stiefel hoch
- 2 Paar Stiefel flacher Absatz (schwarz und braun)
- 1 Paar Stiefeletten
- 1 Paar Winterboots
- 2 Paar Chucks
Mit kleinem Klabauter 01/2014
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Hier herrscht aktuell ein kleiner Schuhnotstand. Ich besitze momentan keine Sandalen (weil ich keine finde in die ich hinein passe), also trage ich meine Birkenstock, die ich eigentlich als Hausschuhe trage (im Winter). Zur Zeit besitzte ich
- Hallenschuhe
- Schwarze Stiefel
-Grüne Halbschuhe
-Blaue (etwas klobig) Ballerinas
- anthrazit farbene Birkenstock
- rosa Garten Crocs
Und meine Hochzeitsschuhe, die trage ich aber nicht. Mein Ziel ist es ein Paar passende weiße Ballerinas und ein paar Sandalen für den Sommer zu finden und für den Winter brauche ich noch ein Paar gefütterte, wasserdichte Stiefel.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

diefue hat geschrieben:Oh wie ärgerlich mit dem Second Hand Laden.

Ich bin immernoch fasziniert, mit wie wenig Schuhen ihr auskommt. Das reicht bei mir niemals. Ich bin allerdings auch etwas pingelig und brauche die farblich passenden Schuhe und Handtasche zum Outfit.
Ich hatte früher auch so viele Schuhe, verschiedene Farben usw... vor einiger Zeit bin ich aber weitestgehend auf Barfußschuhe umgestiegen und da sind dann ganz viele Schuhe rausgeflogen. Ich mag einfach keine Pumps mehr anziehen, wahnsinnig unbequem. Allein dadurch hat sich bei mir ganz viel von selbst entsorgt :wink:
Ich finde es auch gar nicht schlimm, mehr als 10 Paar Schuhe zu haben, so lange man sie auch alle trägt. Bei mir wird mit der Zeit sicherlich das ein oder andere Paar wieder dazu kommen. Dann aber gut überdacht und sorgfältig ausgesucht (und dann halten sie hoffentlich auch lange!).
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe diejenigen Schuhe, die ich doch nie getragen habe und diejenigen, die furchtbar unbequem waren und diejenigen, die schon sehr abgelaufen waren, entsorgt.
Ein Paar Schuhe musste ich mir daraufhin kaufen - Ersatz für abgelaufene. Und ein weiteres Paar möchte ich noch gerne ersetzen.

Ich habe irgendwo schonmal aufgezählt welche ich noch habe, oder habe ich das nur im Kopf für mich gemacht *grübel*.

Ich komme jedenfalls auf zehn Paare inklusive Wasser fester Botten, Hausschuhe und Gartenschluppen. Ach ne, elf wenn ich die Badelatschen noch mitzähle. [emoji3]

Zählen wir jetzt alle noch mal unsere Schüsseln? [emoji6]

Ich komme nach wie vor nicht weiter. Es warten noch restlicher Kleinkram, Dateien und Fotos und Erinnerungsstücke auf das kondoisieren. [emoji21]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Vielleicht sind meine Überlegungen völlig un-kondo-mäßig und ich würde sie vielleicht gar nicht anstellen müssen, wenn ich schon komplett mit meinem Haushalt durch wäre, aber ich poste trotzdem mal:
Durch Küche und Bad bin ich grob durch, aber an der Vorratshaltung stört mich noch etwas. Vermutlich würde ich gar keine Vorräte haben, wenn ich alles konsequent kondoisieren würde. Wenn ich tatsächlich nicht mehr als eine Packung Mehl oder eine Flasche Duschgel habe und diese ersetze, sobald sie leer werden. Sobald aber eine gewisse Vorratshaltung ins Spiel kommt (zweite Packung Mehl, zweites Duschgel etc.) muss ich entweder genau wissen, was sich in meine Schränken befindet - das kann ich mir gar nicht bis ins Detail merken -, oder eine genaue Liste haben. Und ich glaube, genau dorthin wird mich dieses System eines Tages noch führen.

Gibt's hier denn schon so fortgeschrittene magische Aufräumerinnen, die mal berichten können, wie's bei ihnen mit Vorräten und Nachfüllung aussieht?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das widerspricht ja dem, was viele hier tun: Vorräte für div Fälle bereithalten. Ich habe mangels Auto und keinem Supermarkt fußläufig schon immer ein wenig da und will das auch aufstocken. Damit ich nciht ständig einkaufen muss
Also, ein bisschen was im TK, ein paar Konserven (Tomaten, Mais, Tunfisch, Kichererbsen) 3kg Mehl, 3kg Zucker, 4kg Nudeln, Reis, Mineralwasser usw. Falls wir alle mal krank werden oder es im Winter mal höllisch glatt ist oder ich halt neben Job und Kindefn nicht zum Einkaufen komme. Ich finde das entlastend und nicht belastend. Und wenn das Duschgel leer ist und ich erst in einer Woche zur Drogerie komme? Dann ist man ja ständig mit einkaufen beschäftigt.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich bin vielleicht nicht fortgeschritten kondoisiert aber sage trotzdem mal, wie wir es machen. Ich habe auch durchaus Vorräte da. Auch mehr als 2 Pack Nudeln, die kaufe ich nämlich im Angebot ein und dann viel. Genauso Toilettenpapier, Spülmaschinenreiniger etc. Also wirkliche Verbrauchsmaterialien. Ich kaufe aber nicht mehr auf Verdacht Roggenmehl ein, wenn ich nicht genau weiß, wofür ich es brauche. ich versuche auch, nicht mehr vom Urlaub literweise Olivenöl mitzubringen, dass dann 3 Jahre im Keller steht weil vom letzten Urlaub noch so viel da ist. Ich kaufe also schon Vorräte z.B. im Angebot. Aber nur Sachen, die wirklich schnell und gut weggehen, das finde ich ok. Ansonsten ist es wirklich so, dass man seinen Vorratsschrank sehr gut im Auge behalten muss, sonst fehlt immer etwas. Diese extreme Vorratshaltung, wie hier im Forum gelesen, mag ich nicht. Ich mag mich auch nicht damit auseinandersetzen, was für ein schlimmer Notfall einsetzen könnte. Wird uns evtl. dann zum Verhängnis während alle anderen noch Wochen im Keller leben können, aber dann ist das so.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
diefue

Beitrag von diefue »

Also so richtig fortgeschritten bin ich ja auch nicht. Ich habe aber eine Entwicklung bei den Vorräten hinter mir. Meine Schwiegereltern hatten immer einen richtigen Vorratskeller, der prall gefüllt war.

Also haben wir das in unserer ersten Wohnung übernommen. Wir hatten den halben Keller voll mit Konserven, Einmachgläsern und sonstigen Vorräten. Außerdem nen Apothekerschrank in der Küche, ebenfalls proppenvoll. Im Alltag hatten wir dann sogar abgelaufene Konserven, weil ich den Überblick überhaupt nicht hatte.

Dann kam die Entscheidung zu bauen und wir freuten uns trotzdem wieder auf den großen Keller. Und eine größere Küche mit doppeltem Apothekerschrank. Wir mussten aber unser ziemlich ganzes Hab und Gut 6 Monate einlagern und haben in nem Mini-Einzimmerwohnung-Appartement mit 3,5 Küchenschränken - wobei zwei davon ja von Spüle, Kochplatte und Kühlschrank belegt war. Wir haben Innenstadtnah gewohnt, neben dem Mäcces und Supermarkt. Wir hatten außer ner Handvoll Dingen 1kg Mehl, zwei Packungen Nudeln, 2 Dosen Tomaten etc.

Zwei Extreme also. Wir sind dann in unseren Neubau gezogen und haben festgestellt, dass der Weg ganz schön "weit" in den Keller ist. Durch verschiedene Brandschutztüren und mit Schlüssel etc war das aus dem Keller holen auch nicht praktikabel. Irgendwie war das dann so mittelmäßig gut.

Und dann kam das SuT und die Flylady bzw MarieKondo. Seither haben wir noch fast die Hälfte Platz in unserem Apothekerschrank. Hier gibt es immer eine Einkaufsliste. Wenn jemand etwas aufbraucht oder sieht, dass es bald knapp wird, dann schreibt er es auf. Mehl, Milch, Zucker hab ich nen angebrochenes Pack und 1kg Vorrat. Ich bin allerdings kein großer Bäcker. Und ansonsten noch unsere Lieblingskonserven und Obstmus.

Ich bin rigoros mittlerweile und schmeiße sogar Essensgeschenke (Marmelade, Pesto, Würze) weg, wenn sie uns nicht wirklich zusagen. Früher hatte ich Unmengen an Marmeladengeschenken da, weil ich diese beruflich oft auch geschenkt bekommen hab. Und ganz nüchtern betrachtet essen wir außer Erdneer eigentlich nichts.

Seit ich unser Essen eine Woche im Voraus plane und dazu die Einkaufsliste schreibe schmeiße ich kaum was weg, der Vorrat wechselt durch und ich bin nicht einmal hektisch noch was holen gegangen. Für ne spontane Nudelsosse für zwei Gäste oder nen Kuchen (mein Standard ist ne Bisquitroulade) reicht es immer noch. Ich habe alle Vorräte in einem Schrank im Blick und bin unendlich froh darüber.

Von meiner Seite daher nur Mut zur reduzierten Vorratshaltung.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“