Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kommentare zum Stillen...
War hier doch auch neulich Thema. Es gibt nicht die eine Sache, die eine gute oder schlechte Bindung ausmacht und letztendlich, Eltern, die sich über sowas Gedanken machen, haben wahrscheinlich zu 99% keine Probleme mit der Bindung.
Der Artikel ist halt so ein bisschen "anti" geschrieben, aber die Grundaussage ist schon richtig.
Der Artikel ist halt so ein bisschen "anti" geschrieben, aber die Grundaussage ist schon richtig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- sanilii
- Power-SuTler
Hm, ich find den jetzt eigtl garnicht anti, sondern ziemlich bodenständig im Sinne von "man kann Dinge auch bis zur Unendlichkeit zerdenken, aber das brauchts garnicht"
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Stine
- gehört zum Inventar
Empfinde ich auch so.sanilii hat geschrieben: 11.12.2023, 19:58 Hm, ich find den jetzt eigtl garnicht anti, sondern ziemlich bodenständig im Sinne von "man kann Dinge auch bis zur Unendlichkeit zerdenken, aber das brauchts garnicht"
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
-
Kambly
- Profi-SuTler
Danke!GemeineEsche hat geschrieben: 11.12.2023, 19:35 https://archive.is/20231211104251/https ... -grossmann
So geht's, oder?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Besten DankGemeineEsche hat geschrieben: 11.12.2023, 19:35 https://archive.is/20231211104251/https ... -grossmann
So geht's, oder?
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wieder ein positiver Bericht. Pupsmaus wurde letzte Woche ambulant operiert und eine Voraussetzung fürs Heimgehen war: Wasser trinken.
Tja, hat sie nicht gemacht, fand sie doof. Aber sie wollte unbedingt Stillen und das hab ich dann einfach gemacht, weil Flüssigkeit ins Kind rein war ja die Aufgabe.
Der Anästhesist kommt und fragt nach, sieht sie angedockt und ich sage "Wasser wollte sie absolut nicht aber sie stillt". Er zuckt die Schultern, meinte nur: "passt" und geht selbst wieder raus
Kurze Zeit später kam eine Pflegekraft, hat den Zugang entfernt und uns aus dem Aufwachraum noch in ein anderes Zimmer verlegt, in dem wir in Ruhe weiter stillen konnten, bis mein Mann und kurze Zeit später dann abgeholt hat.
Tja, hat sie nicht gemacht, fand sie doof. Aber sie wollte unbedingt Stillen und das hab ich dann einfach gemacht, weil Flüssigkeit ins Kind rein war ja die Aufgabe.
Der Anästhesist kommt und fragt nach, sieht sie angedockt und ich sage "Wasser wollte sie absolut nicht aber sie stillt". Er zuckt die Schultern, meinte nur: "passt" und geht selbst wieder raus
Kurze Zeit später kam eine Pflegekraft, hat den Zugang entfernt und uns aus dem Aufwachraum noch in ein anderes Zimmer verlegt, in dem wir in Ruhe weiter stillen konnten, bis mein Mann und kurze Zeit später dann abgeholt hat.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
-
Mafalda
- schreibt ganz schön oft
Immer die gleiche Leiher (neulich wieder von einer Freundin und ihrer Mutter, aber auch schon von Chefin, Schwippschwägerin und einer anderen Mutter einer Freundin): Stillen MUSS frau ja, aber "irgendwann MUSS dann auch mal Schluss sein". Die Meinungen variieren dann zwischen den magischen 6 Monaten bis zu 1 1/2. Wichtig scheint dabei vor allem zu sein, dass dem Kind die Brust möglichst dramatisch weggenommen werden muss, so als Lektion fürs Leben oder damit (Weisheit meiner Chefin, mit der ich mich sonst eigentlich sehr gut verstehe) man die Kinder nicht von sich Abhängig macht.
Was ich daran einfach nicht verstehe ist, warum man die Leute nicht einfach machen lassen kann. Ich versuche dann immer möglichst verträglich meine Position dazu zu vertreten, weil ich einfach keinen Bock auf große Diskussionen dazu habe. Kennt ihr das? Warum haben die Leute einen solchen Drang ihre Meinung dazu mitzuteilen?
Was ich daran einfach nicht verstehe ist, warum man die Leute nicht einfach machen lassen kann. Ich versuche dann immer möglichst verträglich meine Position dazu zu vertreten, weil ich einfach keinen Bock auf große Diskussionen dazu habe. Kennt ihr das? Warum haben die Leute einen solchen Drang ihre Meinung dazu mitzuteilen?
mit Berti (04/22)
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Kenne ich, unter anderem auch von meiner Chefin. Von der kam auch die Leier, dass es bei über Einjährigen ja nur noch Gewohnheit sei
.
Vielleicht steckt dahinter, dass sie sich unbewusst angegriffen fühlen, weil sie selbst nur relativ kurz (oder gar nicht) gestillt haben? Quasi so wie wenn sich Fleischessende von der bloßen Präsenz von vegetarisch/vegan Lebenden „angegriffen“ fühlen. Dazu kommen natürlich noch die Normvorstellungen unserer westlichen Gesellschaft.
Vielleicht steckt dahinter, dass sie sich unbewusst angegriffen fühlen, weil sie selbst nur relativ kurz (oder gar nicht) gestillt haben? Quasi so wie wenn sich Fleischessende von der bloßen Präsenz von vegetarisch/vegan Lebenden „angegriffen“ fühlen. Dazu kommen natürlich noch die Normvorstellungen unserer westlichen Gesellschaft.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das angegriffen fühlen denke ich auch. Bei Kindern ist das Thema noch viel emotionaler. Die Großeltern fühlen sich bei uns oft auch angegriffen, einfach nur, weil wir etwas anders machen. Da kommen auch ungefragt Rechtfertigungen à la "aus euch ist ja auch was geworden"... Ob es nun um Stillen, Familienbett, Spielsachen, Süßigkeiten usw. geht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kambly
- Profi-SuTler
Bei „meiner“ Stillgruppe gibt es in der Vorweihnachtszeit das Angebot, sich zusammen Antworten auf nervige/kritische/doofe Kommentare zu überlegen und einzuüben. Finde ich ziemlich super!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)