Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Ich meine, ich habe mal gesehen, dass Überhosen getestet wurden, indem sie auf ein Papiertuch gelegt wurden (es gibt doch diese Ökopapiertücher, bei denen man jeden Tropfen sofort sehen würde). Dann kam eine Einlage rein und es wurde Wasser drauf geschüttet. So könntest du sehen, ob das Material durchlässig ist (vermutlich läuft nicht sofort alles raus sondern sickert eher langsam durch) oder ob es eher an den Bündchen oder der Passform liegt. Ich hab hier auch 2 oder 3 Überhosen, die mir undicht vorkommen, bei denen ich das mal ausprobieren wollte.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Okay, ich bau dann mal eine Versuchsreihe auf 
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Myla
- Dipl.-SuT
Bei meiner undichten Milovia hab ich einfach Wasser rein laufen lassenund sie pber dem Waschbecken gehalten. Nach ein paar Sekunden lief das an der undichten Stelle einfach durch.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Den Faden habe ich schon länger gesucht, jetzt taucht er gerade passen wieder auf. Danke
Wie repariere ich denn am besten diese Windeln/Snaps?
Wie repariere ich denn am besten diese Windeln/Snaps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
Alte Snaps rausmachen, dann Klett drüber nähen und die Löcher stopfen wäre das einfachste.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Glöckchen hat geschrieben: 07.08.2023, 20:38 Alte Snaps rausmachen, dann Klett drüber nähen und die Löcher stopfen wäre das einfachste.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und eine Freund/in mit Nähmaschine und grundlegenden Skills hast du auch nicht?
Was genau erscheint dir daran denn nicht einfach?

Snaps rausmachen, Löcher stopfen, neue Snaps reinmachen, aber mit nem Stück Stoff als Verstärkung ... wenn du kein Klett willst.
Falls du Snaps besorgen musst, mach ein Gesuch in der KK ... Nur wie du sie anbringst, wenn du kein Werkzeug hast, müsste man überlegen
Was genau erscheint dir daran denn nicht einfach?
Snaps rausmachen, Löcher stopfen, neue Snaps reinmachen, aber mit nem Stück Stoff als Verstärkung ... wenn du kein Klett willst.
Falls du Snaps besorgen musst, mach ein Gesuch in der KK ... Nur wie du sie anbringst, wenn du kein Werkzeug hast, müsste man überlegen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Glöckchen
- Power-SuTler
Bei neuen Snaps mit Verstärkung habe ich starke Bedenken, dass das auf Dauer hält, wäre aber natürlich auch eine Option.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Doch, meine Schwiegermutter, aber die macht da so ne Wissenschaft draus, behält die dann ein halbes Jahr und macht sich damit viiiiel zu viel Arbeit. Bei mir muss es nur halten, bei ihr muss es perfekt sein.Valeska hat geschrieben: 08.08.2023, 08:05 Und eine Freund/in mit Nähmaschine und grundlegenden Skills hast du auch nicht?
Keine Ahnung
"Snaps raus-Stopfen-Snaps rein" hört sich allerdings viel besser an
Snaps haben wir noch reichlich und zig verschiedene Zangen. Alles irgendwelche Reste von meiner Schwiegermutter.
Kruschelkiste ist aber auf jeden Fall ne super Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen
Warum denkst du das hält nicht? Ich würde es jetzt erstmal so versuchen wollenGlöckchen hat geschrieben: 08.08.2023, 16:26 Bei neuen Snaps mit Verstärkung habe ich starke Bedenken, dass das auf Dauer hält, wäre aber natürlich auch eine Option.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Naja, schau dir deine Windeln an, da hast du ja gesehen, wie gut das hält
Das wird mit neuen Snaps vermutlich ähnlich sein ...
Ich habe selbstgenähte Wollwindeln mit Snaps, ich habe dort die Stellen mit den Snaps mit undehnbarem Stoff verstärkt und das hat überraschend gut gehalten,dort ist nichts ausgerissen (allerdings Newbornwindeln, die wir nur ein paar Monate benutzt haben).
Ich habe selbstgenähte Wollwindeln mit Snaps, ich habe dort die Stellen mit den Snaps mit undehnbarem Stoff verstärkt und das hat überraschend gut gehalten,dort ist nichts ausgerissen (allerdings Newbornwindeln, die wir nur ein paar Monate benutzt haben).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022