MamaMonsters Werkelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Das Leuchtdreieck ist nicht selbst gemacht, das bekommen hier alle Kindergartenkinder. Daran erkennt man sie auch auf dem „Schulweg“, in der Schweiz sind sie ja üblicherweise ohne Eltern unterwegs.

Meiner Tochter passt die wilde Möhre aus dehnbaren Stoffen am Po super. Ich wähle die Grösse, wie im ebook beschrieben, nach Hüftumfang und passe dann die Länge an. Hier passt das dann perfekt. Meist braucht sie eine Grösse breiter als lang, aber es variiert etwas. Der Po passt super rein. Mottis Schnitte sind auch nichts für sie. ABER die Webwareversion der Mögre ist mit Verschluss, die nähe ich für sie nicht, das mag sie nicht. Bei meinem schmalen Sohn kann ich einfach eine Grösse grösser (Fertigmaß verglichen mit Hüftumfang) nehmen und als Schlupfhose nähen. Bei ihr sitzt das nicht, der Unterschied zwischen Hüfte und Bund ist zu gross.

Aus Webware nähe ich für sie die Remmidemmi, die ist gerade geschnitten und nicht baggy, wirkt aber eher sportlich durch die Streifen. Auch da aufs Hüftmaß achten. Ich mag auch die Checkerhose aus Webware, aber die neue grosse Version habe ich nicht gestestet.
Je nach Figur passt Timo Trousers von Wisj Sofie, die mag ich am Goldjungen sehr. Die ist sehr weit, der Po passt sicher rein. Aber meine Tochter hat vorne einen Kugelbauch, deshalb sitzt sie da zu tief, das beult etwas und ich muss es anpassen. Wenn das Kind einen normalen Bauch hat, ist die aber toll.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ah ok, also dehnbar wilde Möhre, aber eben nicht aus Webware die Version für dehnbare Stoffe nähen (das hatte ich beim ersten lesen falsch verstanden).
Ich hab noch ein paar schöne dehnbare Stoffe da, dann mach ich da mal ne Probehose.

Ich schaue jetzt nach Remmidemmi, denn ich kauf auch gern ein neues Ebook wenn es dann super ist.

Ich brauche eben etwas für diese ganzen tollen robusten nicht dehnbaren Stoffe hier im eigenen Lager ;-)
Für die Jungs war da Mottis bisher immer toll (nur leider Ende Größe jetzt), für die Kleine eben leider nicht.
Die musste jetzt ne 146er Mottis Jeans Shorts anziehen, damit sie rein gepasst hat (wie gesagt: 130cm Körpergröße)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Na super, getrennt wird bei 134/140 bei Remmidemmi.
Ach schade! Das lohnt sich ja irgendwie nicht für eine Größe.
Ich mach jetzt erstmal mit dehbaren Stoffen also :-)

Danke für die ausführliche Abtwort!
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

MamaMonster
Dipl.-SuT

Gerne.
Laura1980 hat geschrieben: 01.08.2021, 16:07 Ah ok, also dehnbar wilde Möhre, aber eben nicht aus Webware die Version für dehnbare Stoffe nähen (das hatte ich beim ersten lesen falsch verstanden).
Ich hab noch ein paar schöne dehnbare Stoffe da, dann mach ich da mal ne Probehose.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aus dehnbaren Stoffen nähe ich die Version für dehnbare Stoffe normal nach Hüftumfang. Sitzt an beiden Kindern super. Webware nähe ich nur für den Sohn mit Flachpo ohne Verschluss, dann eine bis zwei Grössen weiter (Fertigmaß mit Hüftumfang vergleichen) in der Webwareversion aber ohne Verschluss, einfach mit Gummi oben. Bei zu grossem Unterschied zwischen Hüfte und Bund, wie bei meiner Tochter, sitzt das aber nicht. Die Webwareversion mit Verschluss gem. Ebook sitzt aber auch gut.
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ja, das hatte ich so verstanden! Danke!
Bzw war tatsächlich kurz verwirrt, ob du die Variante dehnbar mit Wrbware nähst für Sohnemann. Demnach nicht :-)
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Die Remmidemmi für die Kleine ist fertig- vielen Dank, passt super (in 140 😅, aber nur einen Tick zu locker).
Ich hab mir auch grad noch die Kluntje geholt 😊
Liebe Grüße

MamaMonster
Dipl.-SuT

Schön, das freut mich. Eine weitere Kluntje für den Herbst habe ich auch geplant.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Morgen ist der Ritterausflug zum Geburtstag meines Sohnes. Wir werden mit einer weiteren Familie eine Burg hier in der Nähe besuchen. Davor gibt es eine Schnitzeljagd um den Hügel, auf dem die Burg steht. Dafür haben wir einiges gebastelt. Meine Kinder haben schon Rittergewänder, übrigens mit Einhornmotiv, zu denen sie mit dem Papa auch Schikder ausgesägt und mit mir mit dem passenden Motiv bedruckt haben. Auch für die Besuchskinder gibt es Ritterkostüme, die seht ihr jetzt hier. Sie bekommen Schmetterlingsmotive, weil das das Lieblingstier des Grossen ist (und schneller zu applizieren als die Einhörner, die wir haben). Alle 4 Kinder bekommen Schwerter, Gürtel, auf der Schnitzeljagd gibt es Glücksmünzen und Diamanten (nicht im Bild) zu finden und Drachenhaut-Täschchen (oben links), Edelstein-Ketten und zum Schluss können sie einen Drachen besiegen. Vielleicht kann ich den noch morgen fotografieren. Er ist aus Pappe mit Ballons aus Bauch, die sie zum Platzen bringen können. Zum Schluss besichtigen wir noch die Burg, wenn die Kinder noch wollen. Sie ist nah genug, dass wir es auch aufschieben können.
Ich hoffe, alle geniessen es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Das klingt großartig! Habt einen schönen Ausflug morgen!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wow! Das klingt nach einem wahren kindertraum! Viel Spaß!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“