GemeineEsche hat geschrieben: 05.03.2023, 20:15
Würde auch sagen wenn es für alle passt und der Schlaf und die Dauer an sich relativ regelmäßig sind, ist früh oder spät egal. Bei uns ist es genau das andere Extrem, aber wur hatten nie Probleme mit dem Schlaf, wir sind eben auch seit jeher Spätschläfer.
Mal was anderes, wie haltet ihr es so mit Schlafenszeiten und besonderen Ereignissen? Also sowas wie Geburtstage in der Familie usw. Passt ihr die Schlafenszeiten der Kinder an bzw. lasst sie wenn möglich auf der Fahrt/im Kinderwagen vor Ort schlafen oder halter ihr die Routinen auch bei sowas strikt ein und kommt dann eben später/geht schon vor dem Abendessen beispielsweise?
Die zweijährige war Silvester bis 1:00 wach. Ich hab sie mittags 2h schlafen lassen. Die grosse war mit 11 Monaten auf der Hochzeit bis 23:00. den folgenden Tag sind die etwas groggy, aber das geht schon. Wir haben keine anderweitige Betreuung durch Großeltern, also müssen die Kinder halt mit.
Normal ist so 20:00 rum Schlafenszeit, bei Ausnahmen fahren wir auch nicht das Standardprogramm ab.
Leider ist besonders die grosse kein Kind was einfach mal so überall schläft. Da musste ich laaaange dabei liegen und stundenlang rum machen bis sie schlief, da kann ich auch heim gehen, davon hab ich ja auch nichts. Möpschen ist etwas unproblematischer und schläft auch in fremder Umgebung mal ein.