Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Golden
gehört zum Inventar

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Golden »

windelmatz hat geschrieben:Mir fällt auf ich kaufe seit Magic Cleaning bewusster und überlegter ein ...
Bin zwar noch ganz am Anfang, aber das hat sich bei mir auch schon ergeben. Wobei ich im Moment eigentlich gar nichts einkaufe, ausser etwas wird dringend benötigt (und natürlich Lebensmittel). Denn ich möchte zuerst sehen, was wir alles haben.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Golden hat geschrieben:
windelmatz hat geschrieben:Mir fällt auf ich kaufe seit Magic Cleaning bewusster und überlegter ein ...
Bin zwar noch ganz am Anfang, aber das hat sich bei mir auch schon ergeben. Wobei ich im Moment eigentlich gar nichts einkaufe, ausser etwas wird dringend benötigt (und natürlich Lebensmittel). Denn ich möchte zuerst sehen, was wir alles haben.
:D ja so habe ich es auch gehalten und über den Punkt mir einen Überblick zu schaffen bin ich ja mittlerweile hinweg und jetzt kaufe ich nur Sachen ein die wir definitiv nicht haben oder Zweckentfremden können und wo möglich frage ich Verwandte / Bekannte oder kaufe Gebraucht.
Unterhosen in der neuen Grösse zum Beispiel :lol: ok ich hätte selber nähen können aber ich hatte weder Zeit noch Lust dazu und gute Unterhosen kann ich kaufen gute Shirts wo der grosse Kopf reinpasst nicht wirklich da nähe ich lieber diese :lol: und den Bedarf in der Küche habe ich auch abgewartet und beobachtet aber wenn man mehrere Male denkt das man ein Teil braucht (ich kann ja im Teesieb kaum alle Benötigten Kartoffeln spülen und alle von Hand ist sehr mühsam) dann wird es ja wohl schon so sein 8). Was ich auch gerne mache ist es Teile wo ich denke die könnte ich brauchen auf eine Liste setzen und dann sehen ob ich sie nach einiger Zeit immer noch gebrauchen könnte oder einfach der "Haben wollen" Reflex da war...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich möchte das Chaos im großen Kühlschrank angehen. Da hätte ich gerne solche Boxen.
Aber die, die ich bisher gesehen habe, waren entweder unbrauchbar oder irre teuer - oder beides.
Hat da jemand einen Tipp?
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Sandküste hat geschrieben:Ich möchte das Chaos im großen Kühlschrank angehen. Da hätte ich gerne solche Boxen.
Aber die, die ich bisher gesehen habe, waren entweder unbrauchbar oder irre teuer - oder beides.
Hat da jemand einen Tipp?
Was genau soll denn da rein?
Unser Kühlschrank ist mittlerweile viel leerer als früher, obwohl wir nun zu viert sind und damals nur zu zweit. Die Gemüsefächer sind voll, ansonsten ist es immer übersichtlich.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Na, alles irgendwie. :)
Leerer geht nicht, dann muss ich ja ständig einkaufen.
Also, Käse, Flasschen mit Dressing, Ketchup usw, Sahnebecher. Eben alles.
hummel2

Beitrag von hummel2 »

Ich habe das Buch jetzt nicht gelesen, ich glaube auch, dass es eher nichts für mich ist, dennoch die Frage an Euch "Profientrümpler":

für mich sind total viele Sachen, gerade auch Kleidung, die ich eigtl. nicht mehr brauche mit relativ starken Erinnerungen verbunden und ich kann sie deswegen nicht wegtun.Bei vielen Sachen fallen mir auch Dinge ein, die ich schon längst vergessen hatte.
Ich bin allerdings auch ein extrem sentimentaler Mensch, seit den Kindern ohnehin noch viel mehr.
Habt ihr das auch? Oder herrscht bei Euch mehr das "das könnte ich noch brauchen"-Thema vor?

Ich hab mir schon überlegt, Photos von den Sachen zu machen. Oder eben eine sehr große Kiste, die dann irgendwo hin kommt, so ist dann wenigstens Platz z.B. im Kleiderschrank und die Kiste steht dann halt z.B. im Keller (ist jetzt aber wohl nicht so die "reine Lehre" :lol: )
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich bin zwar kein "Profientrümpler", habe das Buch aber gelesen. :wink:
Wenn diese Kleidungsstücke für dich tatsächlich Erinnerungsstücke sind, dann mistest du alle übrigen aus, alles kategorienweise, und nimmst dir ganz am Ende die Kategorie "Erinnerungsstücke" vor. Auch wenn ich noch lange nicht so weit bin, gehe ich davon aus, dass ich mich bis dahin einerseits besser von Dingen trennen kann, von denen ich einst dachte, dass wir unbedingt zusammen alt werden müssen, und dass ich andererseits Vorstellungen davon gewonnen habe, was ich mit den Erinnerungsstücke machen möchte, z.B. könnte man aus Stücken der alten Lieblingsshirts eine Erinnerungsdecke oder Kissenhülle nähen, die dann im ausgemisteten Wohnzimmer auf dem Sofa besonders gut zur Geltung kommt.
hummel2

Beitrag von hummel2 »

ah ja, ok, das wäre ein Ansatz: ich räume z.B. den Kleiderschrank aus; die Sachen, von denen ich mich aus sentimentalen Gründen nicht trennen kann, kommen separat irgendwo hin, als "Erinnerungsstücke" (und eben nicht mehr als "Kleidung" im Schrank, denn diese Funktion haben sie nicht mehr). Und die kann ich dann irgendwann mal auch "durchgehen, was ich wirklich noch behalten will" (wobei ich nicht glaube, dass ich das mal irgendwann besser kann....).

habe ich das richtig verstanden?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Jepp, richtig verstanden.
Wenn du dich am Ende immer noch nicht trennen kannst, auch nicht von einem Teil der Sachen, dann findest du im 2. Buch von Marie Kondo Ideen. Das ist sie lange nicht so radikal wie im ersten Buch, und mir persönlich wird sie da auch ein bisschen zu kreativ, was man mit Sachen anstellen kann, von denen man sich nun doch nicht trennen mag, weil sie einen so großen emotionalen Wert für einen selbst haben.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

@ hummel2: ich hatte dasselbe Problem. Ich liebe einfach ganz viele Dinge wirklich. Mir hat geholfen, meinen Besitz in "Benutze ich" und "Archiv- benutze ich zwar nicht mehr, liebe ich aber bzw. hängen ganz viele Erinnerungen dran" zu trennen.
Dannach waren die Schränke schon um einiges leerer und die "Archiv"-Sachen habe ich in einem extra Schrank nur zu diesem Zweck verstaut. So ist der Platz, den Erinnerungsstücke haben dürfen, begrenzt und es vermischt sich nicht alles so. Eine Hose als Erinnerungsstück ist einfach etwas wesenhaft anderes als eine die ich anziehe. Ich sehe jetzt einfach viel besser, wenn ich wirklich was brauche und was ich alles habe.
Lustigerweise habe ich seit dieser Anfangsaktion (ist schon ein paar Jahre her) kaum mehr was in diesen Schrank getan. Meine aktuellen Sachen benutze ich entweder oder tue sie weg. Und das geht jetzt ohne Probleme. Warum auch immer....
Mein Sohn hat als Kleinkind diesen Schrank heiß und innig geliebt. Ich mag ihn auch noch sehr. Allerdings muß ich ihn mal wieder aufräumen, die Aktionen meines Sohnes haben doch einiges durcheinander gebracht.
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“