Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausc

Beitrag von LaSarda »

Spannend! Langsam steigt das Bewusstsein!

Ich fahre ja in einer reinen Frauengruppe, da sind Intimprobleme immer mal wieder im Gespräch.
Lakritz
gehört zum Inventar

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Lakritz »

Ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte mir die Kupplung "follow-me" anschaffen. Allerdings habe ich kein E-bike. Gibt es Erfahrungen, ob es sich trotzdem einigermaßen ziehen lässt? Oder ist es mit angehängten Kinderrad gar nicht so arg schwer? Ich wohne am Meer, wir haben nur geringe Höhen. Außerdem würde ich dann gerne meine Ortlieb Taschen für den Gepäckträger wieder zum Einkaufen nutzen. Das müsste technisch gehen ( beim Kindersitz ging es leider nicht). Habt ihr auch schon beides ( Einkaufen und angehängtes Fahrrad + Kind ) genutzt? Wie sind da die Erfahrungen?

Außerdem: mochten eure Kinder das angehängte Fahren?
Danke im Voraus
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Im Flachland ging es bei uns eigentlich ganz gut. Du kannst sogar etwas Rückenwind bekommen, wenn das Kind mitritt. :lol:

Wie das mit den Taschen ist, weiß ich Mangels selbiger leider nicht.

Ich überlege ja immer noch welche Taschen ich für‘s Veloe nehmen soll. Außerdem suche ich eine robuste Tasche für Fahrradschlösser o.ä. die ich zwischen Sattel und Gepäckträger befestigen kann.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ortlieb Taschen und Follow me ist kein Problem, die hängen ja knapp über der Achse und das follow me nur an der Achse und dahinter.

Gewicht hat das Follow me aber schon, also es machbar, aber ich habe den Unterschied schon immer deutlich gemerkt, auch bei nur leer angehängtem Follow me. (Mein Kind hat aber auch immer gerne hin und her gewackelt, das stört dann)

Im Vergleich zu einem Fahrradanhänger ist es aber deutlich leichter.

Ah für die Fahrdynamik hätte ich mir immer vorne Low Rider mit Taschen gewünscht, um das Gewicht mehr zu verteilen, vielleicht bei viel Einkauf auch sinnvoll.
Mit Wubbi 07/19
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Danke für eure Anmerkungen. Ich werde es dann einfach mal testen. Ich mag meine Ortlieb Taschen sehr gerne, vorne wäre auch eine Idee. Ich muss mal gucken, ob ich noch zusätzlich in weitere Taschen investieren möchte.

Ich hoffe, dass man mit angehängten kind auch mal wieder eine längere Fahrrad-Tour machen kann. Bisher ist der Radius auf max. 3 KM beschränkt.
Ausgedehnte Touren, auch über viele Tage, fehlen mir seit F. da ist schon ein bisschen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Lakritz hat geschrieben: 06.08.2024, 08:48 Danke für eure Anmerkungen. Ich werde es dann einfach mal testen. Ich mag meine Ortlieb Taschen sehr gerne, vorne wäre auch eine Idee. Ich muss mal gucken, ob ich noch zusätzlich in weitere Taschen investieren möchte.

Ich hoffe, dass man mit angehängten kind auch mal wieder eine längere Fahrrad-Tour machen kann. Bisher ist der Radius auf max. 3 KM beschränkt.
Ausgedehnte Touren, auch über viele Tage, fehlen mir seit F. da ist schon ein bisschen.
Wir sind jahrelang mit Followme gefahren und waren megazufrieden. Wir haben damit vor allem längere Touren gemacht, im Alltag haben wir es eher wenig benutzt. Wir hatten auf den Touren immer auch zwei volle Packtaschen dran und waren damit auch im Mittelgebirge unterwegs. Ich finde, sobald das Kind wenigstens etwas mit tritt, ist es nicht schwer. Insgesamt weniger schwer als ein Anhänger.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Man sollte nur auf längeren Touren und bei jüngeren Kindern aufpassen, dass das Kind auf dem Rad nicht einpennt! Das ist mir mal fast passiert, meine Tochter, die sonst pausenlos gequatscht hat, wurde auf einmal still. Zum Glück habe ich gemerkt, dass sie müde wird, bevor sie vom Rad geplumpst ist. Wir hatten dafür auf längeren Touren oft auch einen Hänger mit als Backup.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Guter Tipp. F. sabbelt auch von früh bis spät, es sei denn sie schläft. Und einschlafen kann auch schnell kommen.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Radfahrendes Kind mit Sekundenschlaf kann ich auch nicht empfehlen. Das hatten wir letztes Jahr zweimal mit dem Mittleren. 🙈 Er hat normal weitergetreten, aber ist nicht mehr geradeaus gefahren und redete nicht mehr.

Wir fahren auch jetzt schon längere Strecken mit den Kindern. Die Kleine sitzt aktuell noch im Anhänger, weil ich noch kein so kleines Fahrrad gefunden habe. Nächstes Jahr sollte es aber passen und dann ist der Traum vom Mann mit den Kindern per Fahrrad ans Meer zu fahren. Dieses Jahr sind wir 132 km in 5 Tagen mit Zeltgepäck gefahren. Die längste Etappe war 40 km, da haben wir die beiden Großen aber auch etwas mit Eis bestochen. War aber schon cool zu sehen, was möglich wäre, wenn die Kinder nicht so picky essen würden und ausreichend Pausen bekommen. Also trau dich ruhig an längere Touren 👍
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Woom2 oder kubikes 14 ist zu groß? Die kleine fährt seit März (?) das woom. Mit damals ca 90cm
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“