Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Immorta »

Heute mal erfreulich: ich war bei einer neuen Frauenärztin, also erstes Gespräch mit anschließender Untersuchung. Ich habe erzählt, dass ich das Ü2-Kind noch stille. Sie sagte nur: "wenn sie sich beide damit wohl fühlen, spricht da absolut nichts gegen".
Im weiteren Gesprächsverlauf sagte ich dann, dass ich versuche das Stillen langsam etwas zu reduzieren, aber dass das Kind nicht so richtig on board sei 😅 und sie sagte dann, sie erinnere sich noch gut an die Zeit.
Fand ich cool und ich hab mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie toll! Über solche Ärzt:innen sollte man eigentlich auch ne Liste führen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

In diese Liste kann auch unser Zahnarzt. Der hat nichts dazu gesagt, dass ich während der Vorsorge (Ende August) zur Beruhigung gestillt habe. Ich war innerlich schon gewappnet gegen fehlinformiertes Karies- und Zahnfehlstellungsgelaber und voll im Verteidigungsmodus und er sagte nur sowas wie "völlig in Ordnung. Macht mal"
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Unser Zahnarzt dürfte auch auf die Liste "das ist gut das sie stillen. Nuckeln wollen sie ja alle, da ist die brust das beste was es gibt" (ging drum das sie keinen Schnuller benutzen aber halt meine Brust als es um die Stellung der Zähne ging). Dabei ist es ein Mann und eigendlich schon alt.

Mein Hausarzt dürfte dafür auf die "geht gar nicht liste", da kommen alle Argumente von "laugt aus, schlecht fürs kind in dem alter, du musst sofort abstillen weil es kein AB gibt etc."
Dabei ist seine Frau hebamme :oops:
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Ärzte sind echt manchmal eine Spezies für sich. Wir waren letzte Woche bei der Orthopädin zur Kontrolle. Die hatte nix gegens Stillen, aber hat sich daran aufgehängt, dass die Wutz nur zwei Zähne hat, ob das die Zahnärztin wüsste, ah ich auch erst spät gezahnt?, hat sie alles im Arztbrief mitabgefasst. (War für mich selbst darauf bei der Zahnärztin die begeistert rief 'Oh zwei süsse Zähnchen' und mir versicherte dass ich bei der kommenden Betäubung nur nicht schwanger sein soll, aber gern stillen kann).
Bei unserm Kinderarzt bin ich froh, dass er die Bereiche ausspart, die nicht sein Kerngebiet sind. Beikost/Stillen wird mit 'Ernährung läuft gut? Schaut eh propper aus' abgehakt. Keine Debatten wie und was. Kind gesund, Mama zufrieden.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Bei uns meinte der Kinderarzt: "Stillen ist in dem Alter jetzt keine Kalorienbombe mehr, das sollten Sie wissen, satt werden sollte sie schon am Tisch. Aber es ist schön, dass sie sich die Nähe so holen darf, gerade auch jetzt mit dem Kita- Start gibt das Sicherheit."

Fand ich gut als Statement. Der Arzt ist auch ein älterer Herr.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aber Sinn macht die Aussage ja jetzt nicht, die Kalorien der Mumi ändern sich ja nun nicht plötzlich? Eine Stillmahlzeit hat genauso viele Kalorien wie zuvor ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das soll wahrscheinlich darauf hinweisen, dass viele Kleinkinder mehr nuckeln und dabei nicht mehr so viel schlucken, und auch eher nicht mehr so lange und häufige Stillmahlzeiten einnehmen wie Kleine Babys.
Klar gibt es auch junge Babys, die im wenigen Minuten druckbetanken, und Kleinkinder, die lange trinken und dabei viel schlucken - die Regel ist das allerdings vermutlich nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Valeska hat geschrieben: 27.10.2023, 10:21 Aber Sinn macht die Aussage ja jetzt nicht, die Kalorien der Mumi ändern sich ja nun nicht plötzlich? Eine Stillmahlzeit hat genauso viele Kalorien wie zuvor ...
Ich glaube das bezog sich darauf, dass der Bedarf mit zunehmendem Alter wächst. Eine bestimmte Menge Milch hat immernoch die gleiche Kalorienzahl, aber diese Menge deckt immer weniger des Tagesbedarfs.

So zum Kontext das Gewicht unseres Kindes bewegte sich teilweise unter sämtlichen Linien im U- Heft und die Aussage hat der Kinderarzt getroffen, da war sie 18 Monate alt. Also was die Kaloriendichte angeht sprechen wir von Mumi vs. Frikadellen und nicht von Mumi vs. Karottenbrei.
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Ich möchte zur "Verteilung" unseres Kinderarztes noch einwerfen, dass es hier wegen des Gewichts nie so grauslige Vorschläge gab, die man hier sonst manchmal liest, von wegen das Stillen zu reduzieren, damit sie "ordentlich Hunger bekommt" und was "Richtiges" isst, oder so. (Was ich absolut widersinnig finde.)
Das Kind darf auch in seiner Welt stillen wie es mag, es war ihm glaube ich nur wichtig, dass ich trotzdem regelmäßig auch anderes anbiete und das Stillen nicht mehr als vollwertige Mahlzeiten im Sinne von "hat zum Mittagessen gestillt" betrachte
(haben wir ohnehin so gehandhabt).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“