Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von lala »

Ach so. Blöd. Dachte das lässt sich so auf der Sattelstütze verschieben, dass sich die Neigung ändert. Sonnst das zumindest bei meinem Sattel.
Dann hab ich leider keine Idee.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Normalerweise kann man die Neigung damit ein wenig verstellen. Inbus lösen, alles lose rütteln, Sattel so halten, wie Du es Dir vorstellst, weiter festhalten und dabei Inbus wieder festziehen. Vielleicht gibt es noch eine professionellere Anleitung, aber bei mir hat das so geklappt :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Doro31 hat geschrieben: 16.07.2024, 18:12 Normalerweise kann man die Neigung damit ein wenig verstellen. Inbus lösen, alles lose rütteln, Sattel so halten, wie Du es Dir vorstellst, weiter festhalten und dabei Inbus wieder festziehen. Vielleicht gibt es noch eine professionellere Anleitung, aber bei mir hat das so geklappt :wink:
Danke! Das hat leider nicht geklappt. Aber die Herangehensweise finde ich es super :lol:

Ich bin ein heimlicher Fan von Provisorien und hoffe, dass meines eine Weile hält. Jetzt knarzt der Sattel nur sehr laut. Aber ich merke schon, wie die Rückenschmerzen wieder besser werden.
2016 und 2019
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Dann drücke ich die Daumen, dass es bis zum Schweissen hält! :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

So, ich wollte hier noch der Vollständigkeit halber berichten, dass das Schweißen keine Lösung war.
Mein Vater prophezeite schon direkt, dass die Schweißnaht nicht halten wird, weil die Strebe aus Federstahl ist. Genauso war es dann auch, sie war nach der ersten Fahrt wieder gebrochen.

Aaaber ich habe dann doch noch kapiert, wie ich die Neigung des neu gekauften Sattels verstellen kann. Ich hatte einfach nicht richtig geguckt :oops: Lala hatte völlig recht, die Lösung lag im unteren losen Teil der Sattelstütze.

Jetzt sind auch meine Rückenschmerzen wieder weg :)
2016 und 2019
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Das freut mich, dass es jetzt doch geklappt hat und Du jetzt wieder ohne Rückenschmerzen Radeln kannst!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Ich wollte ur mal ganz stolz berichten, dass wir vier Tage in Dänemark Rad fahren waren. Jeden Tag haben wir das Zelt woanders aufgestellt und schöne Strände und Wälder erkundet. Wir waren abwechselnd auf Naturlagerplätzen und Campingplätzen. Das Mupfelchen ist drei Tage lang ca 10 km selbst qgefahren und danach auf den Shotg*n Sattel oder den Fahrradanhänger gewechselt. Bei starken Steigungen habe ich sie manchmal am Seil abgeschleppt. An dem Tag, wo sie nicht gefahren ist, brauchte sie eine Pause und das war auch ganz gut so, wir waren schneller als das Gewitter am angepeilten Lagerplatz. Insgesamt haben wir 20-25 km am Tag gemacht und hatten so viel Zeit fürs drumherum und das langsam fahren.

Jetzt ruhen wir noch zwei Tage am Campingplatz aus.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Habt ihr mal ein paar Ideen für mich, bitte?
Ich fahre ein altes E-Bike von Bosch, die Roberta. Der Akku ist am Gepäckträger verbaut. Ich würde da gern einen Kindersitz drauf packen. An die Sattelstütze geht nicht - ich habe sehr kurze Beine und da war nichts mehr zu machen (war beim Fachhändler). Ausserdem habe ich das am Bio-Bike auch an der Sattelstütze und da wird mir der Schwerpunkt zu hoch, der Kleine hat 17 Kilogramm mittlerweile.
Der Fachhändler meinte, ein normaler Gepäckträger wäre von der Zuladung (Akku, Sitz, 17kg Kind plus Klamotten) nicht mehr geeignet, bzw würde er da nichts Zugelassenes mehr bekommen. Fallen Euch andere Möglichkeiten ein?
So ein bisschen liebäugele ich ja mit dem Umstieg auf ein Longtail, nur da steht mit das Geld im Weg. Ich habe ein tern GSD probe gefahren und fand das super, aber teuer ist es. Das Centurion lag mir vom Fahren her leider gar nicht. Ein Yuba Kombi Family mit Antrieb bekomme ich für die Hälfte und kann es sogar über die Firma leasen- nur kann ich das nicht probe fahren vorweg. Und es gibt keine Händler in meiner Nähe. Das Decathlon kann ich nicht leasen. Narf.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Linda81 hat geschrieben: 01.08.2024, 20:08 Habt ihr mal ein paar Ideen für mich, bitte?
Ich fahre ein altes E-Bike von Bosch, die Roberta. Der Akku ist am Gepäckträger verbaut. Ich würde da gern einen Kindersitz drauf packen. An die Sattelstütze geht nicht - ich habe sehr kurze Beine und da war nichts mehr zu machen (war beim Fachhändler). Ausserdem habe ich das am Bio-Bike auch an der Sattelstütze und da wird mir der Schwerpunkt zu hoch, der Kleine hat 17 Kilogramm mittlerweile.
Der Fachhändler meinte, ein normaler Gepäckträger wäre von der Zuladung (Akku, Sitz, 17kg Kind plus Klamotten) nicht mehr geeignet, bzw würde er da nichts Zugelassenes mehr bekommen. Fallen Euch andere Möglichkeiten ein?
So ein bisschen liebäugele ich ja mit dem Umstieg auf ein Longtail, nur da steht mit das Geld im Weg. Ich habe ein tern GSD probe gefahren und fand das super, aber teuer ist es. Das Centurion lag mir vom Fahren her leider gar nicht. Ein Yuba Kombi Family mit Antrieb bekomme ich für die Hälfte und kann es sogar über die Firma leasen- nur kann ich das nicht probe fahren vorweg. Und es gibt keine Händler in meiner Nähe. Das Decathlon kann ich nicht leasen. Narf.
Ich hatte mir den hamax caress angeschaut. Den gibt es mit Gepäckträger Befestigung, der Gepäckträger muss dann mindestens für 27 kg (?) zugelassen sein. Ob das mit dem Akku passt? 🤔

Mit dem Römer Jockey kam ich nämlich am Sattelrohr befestigt nicht mehr klar, als mein Kind ähnlich schwer war wie deins...
Ich habe dann für ein Jahr Nutzungsdauer in einen 1-Sitzer Anhänger investiert.
Im Nachhinein wäre Longtail vermutlich sinnvoller gewesen. Aber ich kann hier nicht zwei Räder für mich abstellen. Musste auch jedesmal den Anhänger in den Keller bringen 😵‍💫
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Bin ich grad drauf gestoßen worden:
https://www.bicycling.com/health-nutrit ... n-surgery/
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“