Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

WD40 für die Kette würde ich nicht machen. Bei uns gibt es Kettenöl auch im Baumarkt. Für den Normalgebrauch kannst du irgendein Allzweck-Kettenöl nehmen. Viel wichtiger als der Öltyp ist die regelmässige Reinigung von Kette und Ritzel vor dem Ölen.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Kettenspray nehmen und vorher je nach Vermutzungsgrad Kette und Ritzel reinigen. WD40 würde ich jetzt nicht nehmen, das wäre für mich ein kriechender Rostlöser. Eher für festzitzende Schrauben oder quietschen Scharniere.
Machen tue ich: Bremsen nachstellen oder die Klötze austauschen, Kette spannen. Platte Reifen reparieren. Bautenzüge an Gangschaltung erneuern. Lenker gerade richten.

Was ich nicht mache ist Bremsleitungen an dem Bike mit hydraulischen Bremsen. Da fehlt mir das Werkzeug für die Bremsflüssigkeit.

Wir haben aber einen super Fahrradfritzen. Der hat mir beim letzten Mal einen langen T25 geschenkt und das passende Ersatzteil hervorgezaubert. Und mich dann heim geschickt mit den Worten: " Du machst das selber. Wenn du fertig bist kommste kurz vorbei und ich schau drüber." Der hat so viel zu tuen mit Sonntagsradlern, dass er "die anderen" lieber so "erzieht".
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Mein Mann macht alles selbst, sogar Räder einspeichen, dafür muss er zu einem Freund, ansonsten sind wir quasi komplett eingerichtet.

Zur Kinderschaltung: wir haben alle Drehgriffschaltungen ersetzt (und die kompletten Antriebe ausgetauscht).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ck1 kommt/kam mit Drehgriffschaltung (hatte sie am woom4, ab etwa 5,5 Jahre) deutlich besser zurecht als jetzt mit der Schaltung am Pyro. Mit den Daumen hat sie einfach nicht genug Kraft... (Also sie hat so eine mit 2 hebeln, einer für hoch einer für runter. Dadurch hat sie auch gar keine Anzeige, in welchem Gang sie gerade ist...)
Sie hat aber generell auch nicht viel Übung mit schalten und macht es oft erst auf zuruf
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Frage:

Wir sind von den normalen woom auf woom off gewechselt. Meine Kinder können zwar rauf und runter schalten , aber es stört sie massiv, dass sie keine Anzeige haben welcher Gang grad drin ist. Kann man das irgendwie nachrüsten? Alle meine 3 Räder haben eine Anzeige mit so einem roten Strich der von links nach rechts wandert, aber die woom off haben sowas nicht, das find ich echt ungeschickt
Chris mit J 9/10, und S 03/13
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Zum Thema Wartung kann ich leider nichts beitragen, ich bringe das Fahrrad für jeden Pups in die Werkstatt. Aufpumpen kann ich selber :wink: und einen neuen Sattel montieren anscheinend auch.
clairdelune hat geschrieben: 11.07.2024, 21:09 Danke euch!
Ich habe es heute doch spontan in den Fahrradladen geschafft und mir einen Sattel empfehlen lassen.
Longus Cycle Saddle in XL für 90° Sitzposition. Mit Memory Foam.
Ich bin eben nach Einbau und Justieren nur ein paar Meter im Hof gefahren. Mal sehen, ob ich gut zurecht komme. Er hat 30€ gekostet, also wenn er gar nix sein sollte ist es kein Drama.

Den alten Sattel gebe ich bei Gelegenheit mal meinem Vater und frage, ob er die gebrochene Strebe schweißen kann. Dann hätte ich den ggf als Ersatz da.

Erstmal bin ich froh, dass ich mich morgen wieder richtig mit beiden Pobacken hinsetzen kann 😅

Ich zitiere mich mal selber.
Ich fahre jetzt seit Freitag mit dem neuen Sattel, und in drei Tagen hat er es geschafft mir schlimme Rücken- und Nackenschmerzen zu bescheren. Ich bin total genervt.

Die Neigung scheint anders zu sein als bei meinem alten Sattel. So, als würde ich ganz leicht nach vorne runterrutschen. Ich muss immer gegenhalten (= Nackenschmerzen) und habe dadurch anscheinend eine komische Sitzposition (= LWS-Schmerzen).
Ich kann an der Sattelstütze nichts erkennen, dass man da die Neigung verstellen könnte (oder muss es da etwas geben, das ich nur nicht erkenne? Liebe Expertinnen?). Am Sattel gibt es definitiv nichts einzustellen.

Heute früh habe ich den alten Sattel doch wieder draufgemacht und die gebrochene Strebe in die Halterung der Sattelstütze eingeklemmt. Es hält provisorisch, aber ich musste den Sattel dafür weiter nach vorne schieben, also ist auch jetzt die Sitzposition nicht perfekt.

Zum meinem Vater und seinem Schweißgerät schaffe ich es erst nächste Woche.

Hat eine von euch einen heißen Tipp bezüglich der Neigung?
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

Achso, und ich habe leider keine Artikelnr. oder so auf dem alten Sattel gefunden. Sonst würde ich glatt versuchen, das Modell nochmal zu bekommen.
Er ist von "SelleRoyal by prophete" laut Aufdruck, und wenn ich die aufgedruckte Jahreszahl richtig deute, ist seine Zulassung/TÜV/was auch immer in 2017 erloschen 🙈
2016 und 2019
clairdelune
alter SuT-Hase

Hier ist noch ein Bild der Sattelstütze.
_20240716_155255.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wenn Du den Imbus unten löst, dann lässt sich die Neugung verstellen. Die oberen Teile der Sattelstütze wird dann flexibel und verschiebbar.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
clairdelune
alter SuT-Hase

Die oberen Teile, die den Sattel einklemmen, meinst du? Die kann ich nur nach vorne oder hinten schieben.
Das untere der beiden losen Teile liegt plan auf der (unbeweglichen) Sattelstütze auf.
2016 und 2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“